Wäre es für Euch ein nicht zu ertragender Wohlstandsverlust, statt Teebeutel losen Tee zu kaufen?

17 Antworten

Ganz im Gegenteil: loser Tee hat üblicherweise eine deutlich höhere Qualität und einen höheren Preis. Zwar gibt es auch qualitativ gute Tees im Beutel, aber ich würde einen guten losen Tee jedem Beuteltee vorziehen.

Es ist keine Sache von Wohlstand, sondern mehr eine von Gewohnheit und Bequemlichkeit. Ferner, in die andere Richtung, ist es ein Qualitätsthema.

5Leonarda
Fragesteller

Ja, aber ich war schon erstaunt, wieviele so denken. Aber so hoch finde ich den Preis für losen Tee auch nicht.

Ich kaufe freiwillig nur losen Tee.

Beuteltee besteht oft nur aus den billigsten Resten der Tee-Blätter. Da kauf ich mir lieber guten losen Tee. Gerade bei Grüntees merkt man den Unterschied im Geschmack sehr deutlich. Außerdem kann ich den losen Tee so dosieren wie ich will, eher stärker oder schwächer. Ich kann mir eine Tasse oder eine Kanne machen, egal wieviel Wasser ich drauf tu. Bei Beuteln geht das nur begrenzt, man kann schlecht 1,5 Beutel nehmen.

Aber der Geschmacksunterschied ist natürlich der größte Grund für den losen Tee.

5Leonarda
Fragesteller

Also ist loser Tee ganz klar ein Wohlstandsgewinn! 👍

Loser Tee ist Teebeuteln in qualitativer Hinsicht oft stark überlegen. Da man nicht in die Beutel sehen kann, sind sie oft mit Resten aus der Teeproduktion befüllt und gegebenenfalls künstlich aromatisiert.

Ich kaufe schon immer nur losen Tee, weil in den Beuteln nur Abfall ist.

5Leonarda
Fragesteller

Und die gesamte Verpackung noch dazu!

Wie enorm in genauen Zahlen ist denn der Aufwand?