Wäre es euch peinlich mit 18 noch in der 9 Klasse zu sein?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

ja 75%
nein 25%

7 Antworten

nein

Kommt auch auf die Gründe an.

Grundlos wird es ja nicht gewesen sein & entsprechend wäre es mir wohl nicht peinlich, denn ich gehe davon aus, dass dafür etwas wirklich schief gelaufen ist, was ja wohl auch nicht der Norm entsprach & nicht (nur) an „Dummheit“, „Faulheit“ etc. gelegen hat.

Warum sollte mir das dann peinlich sein, weil ich einen schwierigeren Weg hatte?

Mir ist aber auch generell wenig ehrlich peinlich.

NackterGerd  30.07.2023, 11:19

Bei vielen liegt es aber dann schon an Faulheit oder dass man zu hohe Schulart gewählt hat.

Besser guten Hauptschulabschluss als schlechtes Gymnasium

ja

In unserer Gesellschaft wird das Alter von 18 Jahren oft als Zeitpunkt angesehen, an dem die meisten Schüler bereits die Schule abgeschlossen haben oder sich in höheren Klassenstufen befinden.

Daher könnte es für manche Menschen als ungewöhnlich oder peinlich empfunden werden, in der 9. Klasse zu sein, da es den Eindruck erwecken könnte, dass derjenige den Bildungsweg nicht im üblichen Tempo durchläuft.

Allerdings gibt es durchaus Alternativen für jemanden der sich in der Schule eher schwer tut:

Schulwechsel: Die Person könnte in Erwägung ziehen, die Schule zu wechseln, um in einem anderen Umfeld neue Chancen und Möglichkeiten zu entdecken.

Schulische Unterstützung: Es ist ratsam, sich bei den Lehrern oder Schulberatern nach zusätzlicher Unterstützung oder Nachhilfe zu erkundigen.

Berufliche Ausbildung: Wenn die traditionelle Schullaufbahn nicht funktioniert, könnte die Person eine berufliche Ausbildung in Betracht ziehen, um praktische Fähigkeiten zu erlernen und Karrierechancen zu eröffnen. Vor allem im Handwerklichen Bereich wird händeringend neues Personal gesucht.

Fernunterricht oder Online-Bildung: Die Person könnte erwägen, Fernunterricht oder Online-Kurse zu nutzen, um flexibler zu lernen und den Bildungsweg an ihre individuellen Bedürfnisse anzupassen. Hier kommt es allerdings auch auf die individuellen Qualifikationen an.

Es ist wichtig zu betonen, dass jeder seinen eigenen Weg im Leben hat, und es gibt viele Möglichkeiten, die individuellen Bedürfnisse und Ziele zu erfüllen. Es geht darum, den richtigen Weg zu finden, der zu einem erfüllten Leben und persönlichem Wachstum führt.

ja

Kenn eine die 16 geworden ist und jetzt wieder in die 8 kommt. Mir persönlich wäre es peinlich aber ich denke nicht das des etwas is was einem peinlich sein müsste. Menschen sind underschiedlich Leistungsstark und so lang man sich anstrengt und sein bestes gibt kann man ja nicht wirklich was dafür

ja

Klar

Wenn keine gute Gründe wegen Krankheit vorliegen sehr peinlich.

Wird sich später bei der Suche nach Ausbildungsplätze nicht positiv auswirken

nein

Kommt immer auf die Umstände an, also nicht unbedingt

NackterGerd  30.07.2023, 11:15

Vielleicht bei Dir normal

Aber ohne langjährige Krankheit eindeutig

NackterGerd  30.07.2023, 13:07
@AveLichtt

Nö wieso verbittert

Das hat doch damit gar nichts zu tun.

1 Jahr wiederholen ist nicht so schlimm

Wenn aber jemand so oft wiederholt ist das doch nicht normal.

Um 4 mal eine Klasse wiederholen zu müssen muss schon viel passieren

Natürlich kann es gesundheitliche Gründe geben, dann ist das ja etwas anderes.

Ansonsten zeigt dies eindeutig dass hier Handlungsbedarf herrscht.

Es geht schließlich auch um die Zukunft die man sich verbaut

AveLichtt  30.07.2023, 14:10
@NackterGerd

Ich rede von Flüchtlingen, Behinderten und Menschen, die durch ein schweres Schicksal nicht ihre normale Schulzeit ablegen konnten. Natürlich sollte ein durschnitts Mensch keine vier Jahre am Stück wiederholen; das habe ich nie verneint. Eher rede ich davon, dass die Menschen keine dauerhafte oder gelittene Bildung, auch durch äußere Umstände, erhalten haben und daraus resultierend die neunte Klasse mit 18 besuchen.

AveLichtt  30.07.2023, 14:14
@NackterGerd

Daher finde ich die schnippische Antwort bei dir normal als unangebracht