Wäre es dem Staat Deutschland möglich den US Stützpunkt in Ramstein gegen den Willen der Amerikaner zu schließen?

4 Antworten

Zuerst einmal müsste man den Vertrag mit der US-Regierung beenden oder auflösen, welche letztere zur (kostenlosen) Nutzung von Gebieten in der BRD berechtigt.

Dann müsste die BRD aus der NATO austreten und von der US-Regierung verlangen, dass alle US-Truppen aus der BRD abgezogen werden.

.... und spätestens jetzt sollte klar sein, dass dies niemals geschehen wird. Denn zum einen wird die BRD nicht aus der NATO austreten und zum anderen wird die US-Regierung die BRD niemals aus ihrem Einflussbereich entlassen. Dazu hat man seit 1945 zuviel Mühen in diesen Staat investiert.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein. Deutschland (das Deutsche Reich) hat bedingungslos kapituliert, und auf dieser Grundlage haben die ehemaligen Feinde sich hier Land angeeignet und ihre Stützpunkte errichtet. Ich bin in Luftlinie gerade 1 - 2 km von dort entfernt und auch heute noch prägt die ehemalige Besatzungsmacht hier in der Westpfalz um Kaiserslautern, Ramstein, Sembach oder Baumholder die komplette Struktur eines ganzen Landstriches.

Es wäre vermutlich rechtlich nicht möglich, und zudem sind hier unzählige Deutsche bei den Amis beruflich beschäftigt. Das kann man nicht einfach "zuklappen", da hängen viele Existenzen dran. Und auch unsere Sicherheit als NATO-Mitglied.

lifefree  29.04.2023, 23:11

Dann lies mal die Antwort von ,,Adzea ".

Hrimthur  30.04.2023, 00:36

Die Besatzung der Alliierten hat in den 50ern geendet und die Stationierung der US Truppen basiert heute auf Grundlage des NATO Bündnisses. Verträge zu kündigen ist rechtlich immer möglich mit entsprechender Frist.

Mnino86669  13.02.2024, 13:59

Ja und mach dich bitte schlau die Amerikaner müssten so wie die Russen Deutschland verlassen! Aber da die Bundesregierung die Amerikaner wegen Nato Mitglied gebeten hat ob uns so dürfen sie hier sein aber Deutschland kann den sagen weg mit euch das dauert dann 2 Jahre und und und. Dazu wenn Trump wirklich aus der Nato raus geht dann sieht es wieder anders aus . Da sollten die sich Gedanken machen . Weshalb hat Trump seine Soldaten etwas reduziert? Weil er Druck auf Deutschland aufbauen kann .

Meiner Meinung nach sollte Deutschland mit Frankreich mehr militärisch zusammen arbeiten und selbst Atom Raketen herstellen und halten dazu mehr in die Bundeswehr stecken statt ins Ausland zuschicken. Russland ist und bleibt ein Aggressor

Im Überblick:

. Die fünf Länder, die am häufigsten an gewaltsamen Konflikten beteiligt waren, sind Frankreich (28), das Vereinigte Königreich (27), Russland (25), die USA (24) und Indien (17).

Da sagt mir einer wir Deutsche wären schlimm

Nein.

Die US Basis beruht rechtlich auf der Nato-Mitgliedschaft der BRD, und somit müsste hier erst die Mitgliedschaft in der NATO aufgegeben werden, um eine Aufhebung der verschiedenen Militärbasen zu ermöglichen. Was glücklicherweise im aktuellen politischen Umfeld ausgeschlossen ist.

NichtBehindert
Fragesteller

Stehen Deutschland auch die selben Rechte als NATO Mitglied auch in Amerika zu ? Ein riesiger Stützpunkt der Bundeswehr wo von z.B. Drohnenangriffe in die ganze Welt geflogen werden und Atombomben gelagert werden ?

FordPrefect  29.04.2023, 20:25
@NichtBehindert

Ja natürlich. Die BRD unterhält etliche Basen in den USA und Kanada (um nur diese zu nennen). Über die jeweiligen Einsatzorte bestimmen im Übrigen die Nato Mitgliedsstaaten im Einzelfall,soweit nicht durch das Statut ohnehin geregelt.

NichtBehindert
Fragesteller
@FordPrefect

Welche Stützpunkte von der deutschen Bundeswehr befinden sich in den USA ?

NichtBehindert
Fragesteller
@FordPrefect

Ein deutscher Stützpunkt, bzw. eine deutsche militärische Kaserne in den USA finde ich nicht in der Liste.

Adzea  29.04.2023, 20:29
@NichtBehindert

Ja. Deutschland stehen dieselben Rechte zu. Deutschland hatte eine Reihe von ausländischen Militärstützpunkten zu meiner BW-Zeit: Z.B. in Beja, Portugal, in Goose Bay, Kanada und in Arizona, USA.

Da Deutschland keine Atomwaffen besitzt, kann es natürlich nirgendwo welche lagern. :-)

NichtBehindert
Fragesteller
@Adzea

Deutschland lagert nur den ganzen Haufen der amerikanischen Atombomben in Deutschland und wirft diese nur auf Befehl ab ? Da bin ich ja erleichtert. Hatte schon echt Sorge gehabt Deutschland hätte etwas mit Atombomben zutun.

Adzea  29.04.2023, 20:43
@NichtBehindert

Ca. ein Dutzend Atombomben werden auf dem Fliegerhorst Büchel im Rahmen der atomaren NATO-Teilhabe gelagert. Wo ist da genau dein Problem? Ärgert dich, dass die russischen Kriegsverbrecher nicht alleine Atomwaffen besitzen, um uns erspressen zu können?

NichtBehindert
Fragesteller
@Adzea

Ich halte die Amerikaner für ein Sicherheitsproblem. In deren Land dulden die Amerikaner keine Militärpräsenz (Militärstützpunkte) von anderen Ländern. Schon garnicht dürfen andere Länder Angriffe aus den USA heraus auf andere Länder starten. Und mit den Atombomben auf deutschen Boden, welche man auch für die Amerikaner abwerfen muss, macht man sich zum lohnenden Ziel. Die Gefahr eines Gegenangriffes überlassen diese schön immer jemand anderen. Andere sollen immer die Haut für die Interessen der Amerikaner hinhalten. Das die USA Waffen nicht für Verteidigungszwecken Horten weiß man schon seit Jahrzehnten. Kannst du mir verraten warum du jetzt auf den Ukrainekoflikt kommst und warum du mir gegenüber so aggressiv wirst ?
Unsere Regierung setzt ja schon seit Jahren für die Meinungslenkung bezahlte Trollarmeen in sozialen Medien ein, bist du ein Teil von dieser Trollarmee ? Wirst du auch für deine Kommentare bezahlt ? Eure Schreibweise verrät euch immer wieder.

NichtBehindert
Fragesteller
@FordPrefect

Wie kommst du darauf das ich die russische Regierung meine ? Ich habe die ganze Zeit von Deutschland gesprochen. Nimm mal deine Maske ab, dein Gehirn brauch Luft.

FordPrefect  30.04.2023, 15:39
@NichtBehindert

Hättest du mal Maske getragen, würdest du vermutlich nicht so einen blanken Unsinn schreiben.

bist du ein Teil von dieser Trollarmee ?

Die gibt es zum Glück nur in Russland.

Wirst du auch für deine Kommentare bezahlt ?

Träum weiter.

Eure Schreibweise verrät euch immer wieder.

Was auch immer du nimmst, nimm weniger.

FordPrefect  01.05.2023, 09:36
@NichtBehindert
Ich glaube dir kein Wort,

Das bleibt dir ja unbenommen. Zum Glück interessiert das genau niemanden sonst.

du schreibst genauso wie einer dieser Troll-Accounts welche die Bundesregierung bezahlt

Verschwörungstheoretiker aller Länder, vereinigt euch.

In Bayern würde man sagen, zuviel Maibock erwischt.