Kann USA einen fremden Staat dass Internet lahmlegen?

2 Antworten

Im technischen Sinne: Nein. Im funktionalen Sinne: Ja.

Das Internet ist grundsätzlich ein verteilter Dienst. Es ist zunächst als Netzwerk so aufgebaut, dass es quasi "unkaputtbar" ist. Das heißt: Einzelne Server oder Dienste abzuschalten, legt das Internet niemals lahm. Das ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Das Internet ist auch oft genug durch verschiedene Ausfälle durchgegangen, ohne dass es wirklich lahmgelegt wurde. Viele dieser Ausfälle bemerkt ein Großteil der Welt gar nicht. manchmal werden vorübergehende Störungen gemerkt. Wenn beispielsweise einzelne Leitungen defekt sind oder durch menschliches Versagen nicht mehr funktionieren (Routing-Fehler u.ä.) wird es merklich langsam, weil die Daten einen anderen Weg finden oder Teile des Internets sind gekappt. Manchmal streiten sich auch große Provider und es gibt einen Cut (sogenannte Net-Splits). Der Begriff kommt ursprünglich aus dem IRC-Netzwerk, wird aber oft inzwischen allgemein verwendet.

Wegen deinem Ansatz in Richtung IANA u.ä. Es gibt verschiedene Ansatzpunkte für so etwas. Zum einen könnten die Nameserver für die DNS-Auflösung lahmgelegt werden. Die "Root-Nameserver", die quasi für die Auflösung der Hauptdomains (wie Länderdomains) zuständig sind, sind auf der ganzen Welt verteilt. Wenn also die in den USA abgeschaltet würden auf Einfluss der Regierung, sind trotzdem immer noch welche im Betrieb und auf die kann dann ausgewichen werden. Zudem gibt es bei der Namensauflösung immer Caches. Das heißt: Für eine gewisse Zeit weiß einfach jeder Provider auf der Welt, wie er beispielsweise eine DE-Domain auflöst.

Es gibt andere Dienste, die Probleme verursachen könnten, wenn die amerikanische Regierung sie sperren würde für ein gewisses Land. Nehmen wir beispielsweise den Einfluss von Google, das irgendwie fast in jeder Webseite drin steckt. Sei es bei Schriftarten, bei Analytics oder sonst wo. Aber selbst da ist es ja nichts, was alles endgültig blockiert. Gute Entwickler sorgen vor und haben Alternativen, sollte Google einmal ausfallen oder sonst wie nicht erreichbar sein.

Lange Rede kurzer Sinn: Wirklich lahmlegen im technischen Sinne geht das überhaupt nicht. Stören im funktionalen Sinne kann man aber einiges, wenn man das will.

Ob das Firmen wie Google mitmachen, die ja auch längst global sind und in vieler Welt verteilt Server stehen haben, das steht auf einem anderen Blatt.

Randnotiz: Was die USA niemals unterbinden können, sind getunnelte Verbindungen. Es ist stets problemlos möglich, beispielsweise hier in Deutschland einen Server aufzubauen, der dann für einen Server in den USA so aussieht, als würde eine Anfrage aus Deutschland kommen und in Wahrheit kommt sie aus einem "verbotenen" Land.

Primisent
Fragesteller

Und was wenn die einfach die Seekabel trennen?

xubjan  15.05.2023, 09:17
@Primisent

Die beschriebene Situation ändert sich dann nicht. Zum einen gibt es noch Satelliten (auch wenn die arschlangsam sind, da Vielfaches an Strecke zu überwinden). Zum anderen wäre ein Hauptunterschied nur, dass es halt ein längerer Ausfall wäre, bis die repariert wären.

Je nach Land halte ich das für denkbar, indem man bestimmte Seekabel, Erdkabel und Satellitenverbindungen kappt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidaktisches Studium, Bundestagskandidatur, NGO