Wäre der Equal Pay im Sport für Männer und Frauen gerechtfertigt?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 57%
Ja 38%
Anderes 5%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Die Einkommen der Sportler sind von den Vermarktungsmöglichkeiten stärker abhängig als von der Leistung. Ein Drittligaspieler im Fußball verdient deutlich mehr als ein Weltmeister im Turmspringen. Weil Fußball besser zu vermarkten ist.

Aber im normalen Berufsleben spielt das Geschlecht fast nie eine Rolle, da ist die Situation in meinen Augen anders.

Ja

Equal Pay bedeutet, dass jeder entsprechend der Leistung bezahlt wird. Die Leistung im Sport die bezahlt wird, ist aber entgegen der Annahme vieler nicht das eigentliche sportliche Resultat (Sieg/Niederlage, Bestzeit, Weltrekord) sondern der Entertainmentfaktor und die damit verbundenen finanziellen Einnahmen. Dies geht innerhalb einer Disziplin oft zu grossen Teilen Hand in Hand (der beste Fussballer ist auch der, den jeder sehen will), aber eben Disziplinübergreifend nicht. Ein Fussballspiel der vierten Liga zieht immer noch mehr Menschen an, als das Finale der Wasserballweltmeisterschaft. Demnach ist es auch normal und logisch, dass ein Regionalligaspieler (der nichtmal unter den Top 20.000 Fussballern des Planeten ist) mehr verdient als der zehntbeste Wasserballspieler der Welt.

Der Markt ist demnach fair und wir haben heute Equal-Pay im Sport, bzw in der Unterhaltungsbranche.

Dea2019  15.01.2024, 08:26

Du hast das Equal-Pay nicht verstanden. Es geht um Gleichbezahlung von Männern und Frauen im Sport...dieselbe Sportart, dieselbe Liga, aber die Unterschiede sind derzeit gravierend.

Dea2019  15.01.2024, 08:46
@Vojnik

Schau dir mal die Prämien an, die die Männer vom DFB für die Teilnahme an Meisterschaften bekommen und was die Frauen bekommen.

whabifan  15.01.2024, 10:30
@Dea2019

Das ist eben nicht Equal Pay im Entertainment. Ein Sänger der eine Arena mit 80.000 Plätzen füllt bekommt mehr Honorar als jemand der in der Dorfkneipe vor 20 Leuten auftritt.

Sport ist Entertainment. Und dadurch bestimmen sich die Gehälter.

Dea2019  15.01.2024, 12:08
@whabifan

Das sind keine "Gehälter", das sind Prämien für das Erreichen und die Teilnahme an zB der WM!

Dea2019  15.01.2024, 14:18
@whabifan

Finde ich schon!

Zum Vergleich: Bei der Männer-WM in Katar hätte der DFB für den Fall des Titelgewinns jedem Nationalspieler 400.000 Euro gezahlt. Bei der Frauen-EM im vergangenen Jahr gab es für den Finaleinzug jeweils 30.000 Euro vom DFB für die Spielerinnen.

Sind ja "nur" 370000€ Unterschied!

whabifan  15.01.2024, 17:19
@Dea2019

Wieviele Leute schauen denn das WM Finale der Frauen und wie viele jenes der Männer?

Dea2019  16.01.2024, 05:51
@whabifan

Nochmal: Das ist eine Leistungsprämie, die nicht an den Zuschauerzahlen bemessen wird!

whabifan  16.01.2024, 08:23
@Dea2019

Doch ist es. Es ist im Entertainment alles an die Zuschauer gebunden. Ein Turnier generiert eine gewisse Summe Geld. Einen Teil davon kann man dem Sieger als Prämie geben. Deshalb bekommt man als Weltmeister im Wasserball nahezu überhaupt nichts, weder 400.000 Euro noch 30.000 Euro, weil das Turnier diese Summen einfach nicht generiert. Dabei ist es genauso eine gute sportliche Leistung Weltmeister im Fussball zu werden, wie im Wasserball.... denn in beiden Szenarien, ist man in der jeweiligen Disziplin der beste der Welt als Team

Nein

Wenn es equal pay gäbe würden Frauen Geld bezahlen müssen für ihre Performance in manchen Sportarten, weil dort Kinder die den Sport Hobby Mäßig machen Welten besser sind

Nein

Der Leistung welche die Frauen bringen gebührt nicht minder Respekt als der, welche die Männer bringen. Allerdings, mal am Beispiel Fußball fest gemacht, generiert der Herrenfußball nun mal deutlich mehr Einnahmen als der Frauenfußball. Daher wäre hier gleiche Gehälter zu zahlen nicht gleichberechtigung, sondern gleichschaltung.

Nein

Es gilt das Prinzip von Leistung und Bezahlung.