Während oder nach der Ausbildung heiraten?

8 Antworten

Finanzielle probleme wären meiner meinung nach eher unwahrscheinlich weil wenn man heiratet kann man für den tag der hochzeit bezahlten urlaub bekommen

NackterGerd  02.07.2023, 19:53

Ob bezahlter Urlaub oder nicht dürften ja bei einer Hochzeit wohl die kleinsten Kosten sein

Ob in Ausbildung oder nicht hat doch mit Heirat nichts zu tun.

Würde es finanzielle Probleme geben.

In wie fern?

Steuerlich wäre ja für euch beide besser als Steuerklasse 1

Ok wenn ihr noch keine gemeinsame Wohnung habt und dann ausziehen wollt, würde das natürlich extra Kosten für euch bede bedeuten wenn ihr beide bisher zuhause wohnt.

Eingene Wohnung hat aber auch mit der Hochzeit direkt nichts zu tun.

Die Kosten für Hochzeit?

Ok das ist natürlich ein Argument.

Kommt aber auch drauf an was ihr macht.

Ihr könntet z.b. jetzt kleine Standesamtliche Hochzeit machen. Und nach der Ausbildung wenn ihr beide richtig Geld verdient könnt ihr große Kirchliche Hochzeit machen.

Solltet aber eigentlich ihr beiden besprechen und evtl mit euren Eltern.

Ansonsten halt formelle Verlobung - was natürlich rechtlich wie auch finanziell keinen Vorteil hat- uns danach Heiraten

Ich kenne ja deine finanzielle Situation nicht, wahrscheinlich würde ich aber bis nach der Ausbildung damit warten. Da hätte ich weniger psychischen Druck und könnte mich besser entspannen. :-)

wenn keiner von beiden ein Vollverdiener ist, muss man immer mit einem sehr kleinen Portemonnaie rechnen. Mach mal einen Finanzplan, was kommt monatlich an Einkünften regelmässig rein, was geht regelmässig monatlich als feste Kosten (Miete, Nebenkosten, Strom, Fahrgeld, Handy) raus? Und dann rechne pro Nase ca. 250 € als Aufwand für Essen + Trinken.... und dann siehst Du, ob das Ergebnis schwarz oder rot aussieht. Verbessern kann man das mit Wohngeld ... Einen Antrag auf Unterstützung kann man auch beim Jobcenter oder Sozialamt stellen.

Also erst gut rechnen, dann entscheiden.

Und ja, seine Liebe heiraten - was könnte schöner sein?

Mit einem großen Loch in der Kasse muss man evt. eine Woche "Essen bei Mama" einplanen. Aber wer will das schon?