Wächst Rasen im Winter eigentlich weiter?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wachstumsgrenze von Gras liegt bei ca. +5°C. Darunter steht nicht mehr genug Energie für die benötigten Stoffwechselprozesse zur Verfügung.

Gräserwachstum ist stark von den Boden- und Außentemperaturen abhängig.

Bei Temperaturen > 10 °C wachsen Gräserwurzeln und auch der oberirdische Sprossteil.

Die Durchschnittstemperatur in Deutschland im Dezember 2015 betrug 6,4°C, mit Spitzentemperaturen von bis zu 18°C. In vielen Regionen blieb der Dezember völlig frostfrei. 

Freie Fahrt für Rasenmäher.

Aber jetzt im Winter mäht doch niemand Rasen :D zumindest kenne ich niemanden.

0
@Shine1993

Auf Golfplätzen wird auch im Winter fleißig gemäht, wenn es nötig ist. Bei uns im Kölner Raum (der Dezember war richtig mild) haben private Gärtner aber auch schon zugeschlagen.

0

Hast Du schon mal jemanden bei normalen Wintertemperaturen beim Rasen mähen beobachtet? Sicherlich nicht, denn er wächst ab bestimmten niedrigen Temperaturen nicht mehr. Das ist ein Frostschutz, weil sonst das Wasser in den Halmen gefrieren würde.

Muss man vor dem Vertikutieren Rasenmähen?

Wollte den Rasen mal wieder vertikutieren und da wollte ich wissen ob es üblich ist vorher den Rasen zu mähen?

...zur Frage

Balkenmäher oder Kreiselmäher?

Neulich haben wir im Bekanntenkreis diskutiert welcher Mäher den schöneren Rasen macht, ein Balkenmäher (Handmäher) oder ein Kreiselmäher? Durch welchen Mäher wird der Rasen gleichmäßiger?

...zur Frage

Darf Vermieter einfach Rasen mähen und die Zeitabstände bestimmen, obwohl mündlich vereinbart wurde das wir als Mieter mähen?

Hallo, haben mit unserem Vermieter mündlich vereinbart das wir selber den Rasen mähen und jetzt kam es schon des öfteren vor das er uns zuvorkam und doch selber mähte und uns das zu den Nebenkosten berechnet! Wir sind eine junge Familie und es kam einmal vor das mein Mann nicht gleich zum mähen kam zwecks Termin, aber er es den darauffolgenden Tag machen wollte! Schon viermal kam unser Vermieter uns zuvor! Er ist Frührentner und hat zuviel Zeit und unser Anschein macht es einfach nicht genug Geld für die Nebenkosten zu bekommen und es dann auf diese Weise zu erhalten! Darf er uns einfach immer zuvor kommen und dies dann noch in Rechnung stellen ohne es vorher einfach mit uns abgeklärt zu haben?

...zur Frage

Was kann man tun damit kein Rasen mehr wächst?

Hallo, in meinem Beet wächst wieder Rasen. Was kann ich dagegen tun, damit kein Rasen mehr drauf wächst? Habt ihr Ideen?

Wäre für Antworten dankbar :)

...zur Frage

Benzin Motorsense lief ca. 15 min dann drehte der Motor langsam runter. Jetzt lässt sie sich nicht mehr anziehen und macht komische Geräusche beim Versuch?

Die kompression beim anziehen ist nicht mehr so viel und so das letzte drittel, beim ziehen, macht es ein klackendes Geräusch. Als wenn etwas sich dreht und dann bleibt es irgendwo kurz hängen. Ahnlich wie wenn man ne Karte an die Speichen an ein drehendes Rad hält. Und was mir aufgefallen ist, das die Blase wo man vorm starten benzin in Motor pumpt, nicht mehr so funktioniert wie vorher. Als wenn da luft in den kreislauf gekommen wär. Sprit ist aber noch drin. Kenn mich nicht aus aber wenn man ein Gemisch tanken muss, dann muss man kein Öl einfüllen oder? Hab auch nirgends etwas gefunden wo man öl hätte einfüllen können. Und ich denke das der Motor während der kurzen Anwendung viel zu hoch gedreht hat. Hoffe die Infos helfen. Im moment geh ich davon aus das der Kolben kaputt ist und somit der ganze Motor hinüber ist.Vielen Dank

...zur Frage

Bei welchen Wetterbedingungen wächst Rasen am schnällsten?

Wie wächst Rasen am besten/schnellsten??? Bei welchen Wetterbedingungen????? Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?