Warum mähen wir unseren Rasen?

6 Antworten

Willst du Golf oder Fussball spielen, mit dem Hund rumtoben brauchst du eine kurze Grasnarbe.

Wenn nicht, lass eine Wiese wachsen, um die zu mähen brauchst du keinen Rasenmäher, sondern eine Sense. Wenn du nicht mindestens zwei mal im Jahr mähst, werden sich Sträucher und Bäume ansiedeln.

Willst du die Nachbarn beeindrucken "oh, was für ein gepflegter englischer Rasen", musst du auch mähen. Aber warum möchte man sein Umfeld mit so etwas beeindrucken?

Pflege und Abmähen von Grundstücken

Sein Grundstück im Ortsgebiet zu pflegen ist eine Pflicht, die jedem Grundstückseigentümer obliegt. Danach sind Grundstücke so zu bewirtschaften und zu pflegen, dass das Orts- und Landschaftsbild und die Interessen der Nachbarn nicht beeinträchtigt werden.

Dazu gehört insbesondere bei unbebauten Grundstücken diese ein- oder besser zweimal im Jahr abzumähen. Dadurch wird verhindert, das die Grundstücke "verwildern", sich Unkraut allzu breit macht und Nachbargrundstücke beeinträchtigt werden

Die Verpflichtung zum Abmähen und zur Pflege gilt nach dem Landwirtschaftsgesetz auch für landwirtschaftliche Grundstücke im Außenbereich.

Für nicht regelmäßig gepflegte Rasenflächen kann eine Ordnungsstrafe verhängt werden.

wenn es Omas Rasen ist und Du in ihrem Haus wohnst (oder so was in der Art), dann ist Rasenmähen eben der Deal...

Ausreden zu suchen ist IMHO kein Weg!

Ihr (Du und Deine Oma) könnt Euch doch mal zusammensetzen und die Ziele für den Garten besprechen = Blumen wären schön oder was für die Bienen tun oder Fussball spielen usw.

und dann sortiert Ihr das, was zu Rasen, was zu Blumenwiese usw. passt

ABER: statt Rasen zu mähen musst Du dann eben 2x im Jahr oder so die Wiese mit der Sense mähen = seltener, dann aber mehr Arbeit als ein Rasenmäherdurchgang...

= ganz raus aus der Nummer kommste nicht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar würde es ohne gehen aber dann würde der rasen absolut verwuchern. Hast du noch nie den rasen von einem lehrstehendem Haus gesehen? Der ist zum Teil kniehoch. Das ist halt dann einfach zu viel. Der rasen ist wie Körperbehaarung. Geht zwar ohne mähen / rasieren aber im Endeffekt wirkt es dann doch ungepflegt..

Es sieht ordentlicher aus - fertig.

IzUvuvwevweOsas
Fragesteller

Das liegt immer im Auge des Betrachters.
Außerdem muss Ordentlichkeit nicht immer gleich schön sein.