Samstags Rasen mähen in der Gartenanlage?

3 Antworten

An Samstagen dürfen Gartenbesitzer grundsätzlich von 7 bis 20 Uhr den Rasen mähen. Je nach Gemeinde können diese Zeiten aber abweichen. Zudem ist es empfehlenswert, an Samstagen Rücksicht auf die Nachbarn zu nehmen und lieber nur von 10 bis 12 Uhr oder von 14 bis 18 Uhr zu mähen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Metaxa,

dann gilt die allgemeine Verordnung für Ruhezeiten:

Das heißt du kannst Werktags bis 18 Uhr sicher Rasenmähen
unter der Einhaltung der Mittagsruhe ich glaube 12 - 14 Uhr.
Samstag zählt dabei immer als Werktag, da arbeiten auch
Heute noch einige Baustellen.
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei uns wurde vom Gemeinderat folgende Empfehlung für Hobbygärtner gegeben:

Rasenmähen in der Zeit (werktags) von 7 - 12 Uhr und von 14 - 20 Uhr.

Damit eine Mittagsruhe möglich ist.

Ich persönlich halte mich daran, aber ich beginne keine laute Tätigkeiten vor 8.00 Uhr.