Karsamstag rasenmähen?

...komplette Frage anzeigen

14 Antworten

bitteschön Die Gartler stehen nach einem harten Winter schon in den Startlöchern: Das Wochenende naht, mancher denkt da bereits ans Rasenmähen. Am Karsamstag - ist das erlaubt? Ja, sagt Polizeioberkommissar Peter Krämer von der Amberger Polizeiinspektion. Nur am Karfreitag, Ostersonntag und -montag muss der Mäher schweigen.

Dabei hat das Verbot solcher Aktivitäten an Sonn- und Feiertagen gar nichts mit Lärmbelästigung zu tun, erklärt Krämer. Auch Arbeiten, die ganz oder weitgehend geräuschlos vonstatten gehen, wie Reifenwechsel oder Autowaschen, sind feiertags verboten: "Alles, was mit Arbeiten zu tun hat, die man verschieben kann, muss man sich verkneifen." Hält man sich nicht daran und ein Nachbar fühlt sich gestört oder eine Polizeistreife kommt des Wegs, ist eine Anzeige die Folge: Der Verstoß gegen das Sonn- und Feiertagsgesetz ist laut Krämer eine Ordnungswidrigkeit, für die Stadtverwaltung oder Landratsamt Geldbußen verhängen.

Das kommt allerdings eher selten vor, berichtet Thomas Graml von der städtischen Pressestelle. 2009 gab es nur wenige Fälle, in denen verbotenerweise Autos gewaschen wurden. 50 Euro Bußgeld wurden dafür fällig. Die Gefahr besteht am kommenden Samstag nicht: Rasenmähen, Autowäsche und Reifenwechsel sind an diesem sogenannten "stillen Tag" erlaubt - öffentliche Unterhaltungsveranstaltungen mit Musik und Tanz dagegen nicht: Darauf hat die Stadt in dieser Woche schon hingewiesen.    <a href="http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/2260872-125-maeher_darf_knattern,1,0.html" target="_blank">http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/2260872-125-maeher\_darf\_knattern,1,0.html</a>



     
SirJolle 18.04.2011, 20:45

Hast Du schön kopiert- was ist mit dem Urheberrecht- hat man Dir das Kopieren erlaubt?

0
bibbi68 18.04.2011, 20:46
@SirJolle

ich bin nicht der einzige der kopiert oder 

0
Splashware 18.04.2011, 20:47
@SirJolle

er hat, denn Link noch eingefügt ^^

naja, eure antworten waren alle Klasse, sein`s hatte aber eine super information. :D

 

also vielen Dank an alle. :D

0
thomsue 18.04.2011, 20:51
@SirJolle

Na hallo: schon mal was von Zitieren mit Quellenangabe gehört. Man kann auch voll daneben liegen. Ich sehe hier keinen Verstoß.

0

naklar, ist ein werktag wie  gewöhnlich. kannst ja auch einkaufen gehen.

Ja, darfst du.

Ist kein Sonn- und kein Feiertag.

Kann dir allerdings passieren, dass du von allzu engstirnigen Mitbürgern gemaßregelt wirst ... aber dürfen darfst du!

Natürlich- ist ein ganz normaler Werktag.

Ist ein Werktag und kein Feiertag ergo JA! ;-)

Da das ein normaler Werktag ist, steht dem ab 8 Uhr morgends nichts im Wege....

thomsue 18.04.2011, 20:48

ab 7 Uhr

0
GBW01 18.04.2011, 20:50
@thomsue

Wenn denn geb mer den EU Text richtig wieder:

 

Für einige besonders lautstarke Geräte und Maschinen gelten weitere Einschränkungen: Sie dürfen an Werktagen nur zu bestimmten Zeiten betrieben werden, und zwar von 9 Uhr bis 13 Uhr und 15 Uhr bis 17 Uhr. Das gilt etwa für Freischneider, Grastrimmer (also herkömmliche Benzinrasenmäher), Graskantenschneider, Laubbläser und Laubsammler. Tragen diese Geräte indes das grün-blaue EU-Umweltzeichen (Pflanze mit EU-Sternen), so entfallen die besonderen Einschränkungen - sie können dann wie die anderen Gerätschaften an Werktagen (dazu gehört auch der Samstag) von 7 bis 20 Uhr durchgehend betrieben werden.

0
Szintilator 18.04.2011, 20:53

Ab 7 Uhr! Auch laute Geräte dürfen ab 7 Uhr betrieben werden!!

0

Klar! Samstag ist ein Werktag!

ja, darfst du, aber nicht mehr so spät, sonst störst du die Partypeople.

Ist ein ganz normaler Samstag . Karsamstag hab ich heute schon mal auf Pro7 gehört . 

Ist ein ziemlich dummer Begriff , passend zu einem ziemlich dummen Sender . 

LG

Ja natürlich.Ist ja kein Feiertag

Ich habe noch nie den Namen Karsamstag gehört. Aber es gibt diesen Namen, habe ich jetzt nach 50 Jahren gelernt.

Es ist kein Feiertag, also kann man Rasen mähen.

Ja ja nur nicht karfreitag unsd Ostern

Kurz und knapp: Ja :) Warum nicht? Der Karsamstag ist kein offizieller Feiertag...

yyymimiyyy 18.04.2011, 20:44

bist du aus dem norden? den begriff karsamstag kenn ich nicht und komm ausm norden vllt nennen wir das hier auch einfach nur anders

0
thomsue 18.04.2011, 20:46
@yyymimiyyy

Habe ich auch noch nie gehört. Und ich bin fast 50.

0
Mitsuhoney 18.04.2011, 20:56
@yyymimiyyy

Ich komme aus dem Süden, aber auch bei uns war der Begriff jetzt nicht sooo verbreitet, da es ja eben kein Feiertag ist. Nur die Kirche nennt den Tag gerne Karsamstag ;-)

0
rosenstrauss 19.04.2011, 08:33
@Mitsuhoney

ich komm aus dem osten und da kennt man den karsamstag/karsonnabned nicht. die karwoche, so nennt man die woche vor ostern

 

 

wenn wir schon dabei sind: ICH WÜNSCH EUCH ALLEN MAL SCHON SCHÖNE OSTERN UND VIELE BUNTE OSTEREIER!!!

0

Samstags bis 13 Uhr.

thomsue 18.04.2011, 21:01

Ist nicht richtig diese Antwort.

0

Was möchtest Du wissen?