Karsamstag rasenmähen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bitteschön Die Gartler stehen nach einem harten Winter schon in den Startlöchern: Das Wochenende naht, mancher denkt da bereits ans Rasenmähen. Am Karsamstag - ist das erlaubt? Ja, sagt Polizeioberkommissar Peter Krämer von der Amberger Polizeiinspektion. Nur am Karfreitag, Ostersonntag und -montag muss der Mäher schweigen.

Dabei hat das Verbot solcher Aktivitäten an Sonn- und Feiertagen gar nichts mit Lärmbelästigung zu tun, erklärt Krämer. Auch Arbeiten, die ganz oder weitgehend geräuschlos vonstatten gehen, wie Reifenwechsel oder Autowaschen, sind feiertags verboten: "Alles, was mit Arbeiten zu tun hat, die man verschieben kann, muss man sich verkneifen." Hält man sich nicht daran und ein Nachbar fühlt sich gestört oder eine Polizeistreife kommt des Wegs, ist eine Anzeige die Folge: Der Verstoß gegen das Sonn- und Feiertagsgesetz ist laut Krämer eine Ordnungswidrigkeit, für die Stadtverwaltung oder Landratsamt Geldbußen verhängen.

Das kommt allerdings eher selten vor, berichtet Thomas Graml von der städtischen Pressestelle. 2009 gab es nur wenige Fälle, in denen verbotenerweise Autos gewaschen wurden. 50 Euro Bußgeld wurden dafür fällig. Die Gefahr besteht am kommenden Samstag nicht: Rasenmähen, Autowäsche und Reifenwechsel sind an diesem sogenannten "stillen Tag" erlaubt - öffentliche Unterhaltungsveranstaltungen mit Musik und Tanz dagegen nicht: Darauf hat die Stadt in dieser Woche schon hingewiesen.    <a href="http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/2260872-125-maeher_darf_knattern,1,0.html" target="_blank">http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/2260872-125-maeher\_darf\_knattern,1,0.html</a>



     

Hast Du schön kopiert- was ist mit dem Urheberrecht- hat man Dir das Kopieren erlaubt?

0
@SirJolle

er hat, denn Link noch eingefügt ^^

naja, eure antworten waren alle Klasse, sein`s hatte aber eine super information. :D

 

also vielen Dank an alle. :D

0
@SirJolle

Na hallo: schon mal was von Zitieren mit Quellenangabe gehört. Man kann auch voll daneben liegen. Ich sehe hier keinen Verstoß.

0

Ich habe noch nie den Namen Karsamstag gehört. Aber es gibt diesen Namen, habe ich jetzt nach 50 Jahren gelernt.

Es ist kein Feiertag, also kann man Rasen mähen.

Ja, darfst du.

Ist kein Sonn- und kein Feiertag.

Kann dir allerdings passieren, dass du von allzu engstirnigen Mitbürgern gemaßregelt wirst ... aber dürfen darfst du!