Warum wächst im Winter kein Gras?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ihm zu kalt.

Dein Kind hätte es sicher auch verstanden, wenn du ihm die Wahrheit über den Rasenmäher gesagt hättest ;) So fantasievolle Erklärungen können auch mal in die Hose gehen. Mein Vater war Spezialist dafür. Sei lieber vorsichtig ;)

Das Chlorophyll (Blattgrün) wird abgezweigt aus den grünen Bestandteilen und wird zu einer Art Frostschutz verarbeitet oder umgearbeitet. Der Rasen stellt sein Wachstum ein und nur ab ca. 3Grad fängt er wieder an zu wachsen. 15 Grad und mehr ist dann Wachstumszeit pur. Das bedeutet das auch die Sonne mehr Kraft und Energie,natürlich auch mehr Nährstoffe und vitamine dem Grün geben kann. Der Boden beginnt zu arbeiten,ärobe und anärobe Bakterien tun ihr Werk,es fängt in der Luft nach Frühling zu riechen. Die Regenwürmer,bei Frost in Ruhephase,bei Plusgraden aber schon eifrig am verarbeiten der alten Grünanteile zu Humus,geben dem Rasen zusätzlich noch Starthilfe.

Wie bei fast allen Pflanzen fehlt die Wärme. Rasen wächst am besten bei 15 - 20 °.

Das ist auch die Temperatur, bei der man Gras säen kann.

Manche andere Pflanzen wachsen aber auch gut unterhalb dieser Temperaturen. Vogelmiere z. B., und "Winterblumen", von denen brauchen einige sogar Frost, um auszutreiben oder zu blühen.

Rasen sind natürlich Pflanzen. Sie haben Wurzeln oder Rhizome (Wurzelgeflechte).

Sie brauchen mindestens 10 Grad Wärme zum wachsen.

Allerdings erfriert Rasen in der Regel auch nicht er wächst nur nicht weiter.