Wachshaut vom Hahn ist braun geworden?!?

HonigWoelkchen  16.08.2025, 09:19

Hast du eventuell noch bessere Bilder von der Wachshaut als sie blau war?

rhvble 
Beitragsersteller
 16.08.2025, 09:23

leider nicht , das war das beste was ich bekommen habe.

HonigWoelkchen  16.08.2025, 10:02

Hast du ihn persönlich abgeholt und im Käfig auch gesehen oder hat man ihn dir übergeben ohne eine weitere Besichtigung vorher?

rhvble 
Beitragsersteller
 16.08.2025, 10:40

er wurde mir einfach so übergeben in einem mini Karton mit Luftlöchern..

3 Antworten

Von Experten Thorsten Hoeppner und DaLiLeoMishu bestätigt

Hi,

Es gäbe hier zwei Möglichkeiten:

Wenn die Wachshaut hellblau gewesen ist, wird es das sogenannte Hennenblau gewesen sein. Das ist weniger kräftig als das Blau der Hähne und zeichnet sich oft durch weiße Ringe um die Nasenlöcher aus. Das Hennenblau erscheint dann wenn die Henne nicht brutig ist. Je nach Henne kann es hier auch zwischen hellblau, beige und weiß variieren. Das typische braun erscheint während der Brutigkeit.

Wenn es wirklich ein Hahn ist, dessen kräftig blaue Wachshaut sich nun ins braune verfärbt hat, wäre das ein Hinweis auf eine Hormonstörung, häufig durch einen Hodentumor verursacht.

Allerdings sind mir die Bilder auch schleierhaft. Die ersten beiden Bilder zeigen definitiv einen Wellensittich in Spangle. Gut erkennbar an dem hellgelb was vom Kopf über den Rücken verläuft, dem dunkleren Bauch und der zarten Wellenmusterung am Kopf. Das dritte Bild sieht für mich aber nicht nach einem Spangle aus. Das Wellenmuster ist viel dunkler und deutlicher. Auch der Rücken sieht dunkler aus als bei den anderen zweien. Ich würde fast meinen das ist nicht derselbe Wellensittich.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

DaLiLeoMishu  16.08.2025, 10:29

Richtig tolle Antwort! ich lerne viel von dir über Wellensittiche. 😊

rhvble 
Beitragsersteller
 16.08.2025, 10:34

ja das ist mir auch schon aufgefallen.. aber das blaue Pünktchen am Kopf sieht total ähnlich aus , vielleicht war er/sie auf dem Ebay bild noch jünger 😵‍💫

HonigWoelkchen  16.08.2025, 11:26
@rhvble

Also ich hab jetzt das neue Bild gesehen oben. Das ist nicht derselbe Wellensittich den sie dir da verkauft haben. Der auf dem Inserat ist ein Hellflügel in grün. Der den du bekommen hast ist ein Spangle in grün. Man sieht auch gut das die Muster auf dem Rücken und Flügel unterschiedlich sind. Spangle haben ein reduziertes Muster das hat der angebotene nicht sein Muster ist noch da aber durch das Hellflügel aufgehellt.

Also erübrigt sich die Frage ob es ein Hahn ist. Der Angebotene war es wahrscheinlich, aber der den du bekommen hast ist ein anderer Wellensittich. Also ist es wahrscheinlich eine ganz normale Henne. Eventuell waren es Geschwister. Daher der selbe grünton, aber eben zwei unterschiedliche Farbschläge.

rhvble 
Beitragsersteller
 16.08.2025, 11:29
@HonigWoelkchen

vielen dank , wenn das wirklich so ist dann habe ich wohl gestern einen Hahn zu meinen zwei Hennen dazu geholt , das wird ja was uiuiui

HonigWoelkchen  16.08.2025, 11:37
@rhvble

Du meinst den den du bekommen hast? Das ist dann definitiv eine Henne. Der im Inserat war ein Hahn. Aber Hennen würde ich generell nicht zusammen ohne Hahn halten. Das gibt häufig Gezicke und Gezanke

rhvble 
Beitragsersteller
 16.08.2025, 11:41
@HonigWoelkchen

ja ist alles gerade ein bisschen durcheinander, ich habe einen wellensittich gefunden (weibchen wahrscheinlich) und habe dazu noch einen ,,hahn“ geholt (auf den Bildern) .

Gestern habe ich einen dritten geholt (eindeutig Hahn) damit die beiden nicht so alleine sind.

Falls es 2 Hennen sein sollten verstehen sie sich zum Glück super!

HonigWoelkchen  16.08.2025, 11:44
@rhvble

Stimmt dann wären es zwei Hennen und ein Hahn. Da würde ich dir empfehlen unbedingt noch einen Hahn zu holen. Bei 3 Wellensittichen word früher oder später einer ausgeschlossen und wird zum 5. Rad am Wagen. Im schlimmsten Fall gibt es dann Streit um den einzelnen Hahn. Solltest du dir nicht komplett sicher sein, bezüglich des Fundwellis, kannst du einen neue Beitrag erstellen mit einem Foto von der Wachshaut. Da können wir dir dann auch bei der Bestimmung helfen.

Wie bereits erwähnt, gibt es 2 Möglichkeiten.

Die häufigste ist, dass Hennenblau mit dem Dunkelblau von Hähnen verwechselt wird und sich nach der Jugendmauser diese in Beige bis Braun umfärbt (abhängig vom Hormonstatus).

Bild zum Beitrag

Die zweite Möglichkeit ist eine Hormonstörung, die bei Hähnen oft einen Hodentumor als Ursache hat.

https://welliathome.de/info/krankheiten/tumore/

Wie Honigwoelkchen bereits festgestellt hat, ist auf dem ersten Bild ein anderer Wellensittich, was man leicht an der hellgelben Säumung (Hellflügel?) erkennen kann, während der andere ein grüne Säumung hat, was für einen Spangle spräche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wellensittich-Blog "Welli@Home"
 - (Tierarzt, Geschlecht, Wellensittich)

Hm, ich würde den Vogel mit dem Vorher- Foto mal einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen. Das könnte ein Symptom sein, ggf. auch eine Alterserscheinung, wenn er schon älter ist (über 9 oder so).