W und t gegeben wie rechnet man E?

2 Antworten

Ist die Energie nicht der Arbeit gleich? Klingt jetzt zu einfach, aber ich meine es wäre so.

KyuuubiZ
Fragesteller

Also bin noch etwas ein Anfänger was dieses Thema der Physik betrifft, aber ich meine die Leistung P und t sind gegeben und man muss die Energie raus kriegen?

evtldocha  13.11.2023, 01:04
@KyuuubiZ
aber ich meine die Leistung P und t sind gegeben

... Du schreibst aber in der Frage W und t, und W ist das Formelzeichen für Arbeit.

KyuuubiZ
Fragesteller
@evtldocha

Ist die Energie die mechanische Leistung die man rausfinden muss?

evtldocha  13.11.2023, 01:10
@KyuuubiZ

Was erwartest Du als Antwort, wenn Du in Deiner Frage statt einer vollständigen Aufgabenstellung zwei unverständliche Brocken hinwirfst?

verreisterNutzer  13.11.2023, 01:11
@KyuuubiZ

Energie ist erstmal die Voraussetzung dass du Leistung haben kannst. Leistung ist wiederum Abhängig von Zeit und Energie.

Die Frage ergibt so keinen Sinn. W ist das Formelzeichen für die Arbeit und ist damit eine Energie. Falls Du "W" als Einheit der Leistung P meinst, ist Deine Frage falsch gestellt, denn dann sind P und t gegeben und dann:

KyuuubiZ
Fragesteller

Okay ich verstehe kann ich dir die genaue Frage privat schreiben?

evtldocha  13.11.2023, 01:11
@KyuuubiZ

Nein - Du kannst eine vernünftige Frage hier hinschreiben und dann bekommst Du vernünftige Antworten. Alle sollen ja schließlich von dieser Seite etwas haben können.

KyuuubiZ
Fragesteller
@evtldocha

Okay, 400W wird 3 min lang erhitzt. Wie viel Energie wird übertragen?

evtldocha  13.11.2023, 01:15
@KyuuubiZ

Siehe meine Antwort oben und das ergibt:

E = P·t = 400 W · 3 min = 400 W · 3 · 60 s = 72000 Ws = 72 kJ

KyuuubiZ
Fragesteller
@evtldocha

Aber wieso noch mal 60s kommt ja dann was ganz anderes

evtldocha  13.11.2023, 01:23
@KyuuubiZ

Weil 3 Minuten 3·60 s = 180 Sekunden sind und Joule (J) Wattsekunden (Ws) sind und nicht Wattminuten