W-Lan Anschluss?

9 Antworten

Hallo Ahooiibrause123,

was der Vermieter meint, ist schwer zu sagen. Seine Aussage würde an sich bedeuten, dass das Gebäude nicht erschlossen ist, es also keine DSL-, Telefon- oder anderweitige Kabel gibt, die durch einen Anbieter beschaltet werden können.

Da du aktuell einen DSL-Anschluss hast, frage bei einem Anbieter einfach mal nach einem Umzug. Im Rahmen der Recherche wird man feststellen, ob am neuen Standort ein Anschluss geschaltet werden kann. Je nachdem, wie das Ergebnis der Prüfung ausfällt, kann man weitere Alternativen in Betracht ziehen.

Sollte es wirklich so sein, dass ein DSL- oder Kabelanschluss geschaltet werden kann, was ich nicht glaube, bliebe in der Tat nur eine mobile Lösung, also einen entsprechenden Mobilfunkvertrag.

Viele Grüße Daniel H.

Habe soeben mal kurz gegoogelt: Wer ist für den Telefon Hausanschluss zuständig?

Der Vermieter ist für einen funktionierenden Telefonanschluss verantwortlich.
Bei einem Defekt des Anschlusskabels ist er zur Reparatur verpflichtet, entschied jetzt der Bundesgerichtshof (BGH VIII ZR 17/18).31.01.2019

WLAN kommt normalerweise aus dem eigenen Router.

Hat denn die Wohnung einen funktionierenden Kabelanschluss, der von einem Kabelnetzbetreiber, wie Vodafone versorgt wird? - Dann wäre ein Kabelinternetanschluss mit Telefon-Festnetztelefonbetrieb möglich. Siehe z. B.: https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/ - Auch das Kleingedruckte

Mir reicht mein Vodafon 50-Mb-Anschluss.

Habe ich irgendwie eine Möglichkeit Wlan zu empfangen?

Du kannst einfach einen WLAN-AccessPoint aufstellen. Dann kannst Du WLAN empfangen. Nützt aber vermutlich eher wenig ohne Internetanschluss...

Wenn es in der Wohnung keinen Festnetzanschluss gibt für Internet per DSL und keinen Kabelanschluss gibt für Kabel-Internet, dann bleibt in der Tat eigentlich nur noch Internet per Mobilfunk. Ob Du dieses dann kabelgebunden oder per WLAN an Deine Geräte verteilst, ist Deine persönliche Entscheidung.

Ahooiibrause123
Fragesteller

Was heißt das?

Ich verstehe das leider nicht so ganz

ohwehohach  11.04.2023, 13:07
@Ahooiibrause123

Dachte ich mir schon.

WLAN ist etwas, für das DU verantwortlich bist. Da gibt es keine Tarife oder sonstwas. WLAN ist eine Möglichkeit, Geräte per Funk mit einem Netzwerk zu verbinden.

Du musst nur schauen, wie Du an einen Internetanschluss kommst. DSL, Kabel-DSL oder LTE wären Kandidaten.

Wenn Du Internet hast, kannst Du, musst aber nicht, ein WLAN einrichten für Deine Geräte.

Ahooiibrause123
Fragesteller
@ohwehohach

Och hab ja in meiner alten Wohnung WLan und alles

Kann ich das nicht einfach mitnehmen?

ohwehohach  11.04.2023, 13:11
@Ahooiibrause123

Das WLAN schon. Den Internettarif eventuell halt nicht. Und wie gesagt: Dann hast Du in der neuen Wohnung halt WLAN, aber noch lange kein Internet.

Wlan ist nur die Verbindung von PC/Drucker/Handy u.s.w. zum Router. Ohne Internet Anschluss kann man damit Nur drucken.

Was in der Wohnung anliegt Nichts,

Denn es ist ja niemand da, der einen Vertrag hat. Ob DSL Oder Kabelinternet funktioniert, kriegst du bei einem simplen Vertragstest raus,

Unter check 24 einmal DSL testen, Einmal Kabel. Was sich nichts findet, liegt nicht an. Dann gucket du nach Preisen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Was du suchst ist ein Internetanschluss.

Ob und wie dieser bei dir möglich ist weiß hier keiner, das wird dir dein Provider sagen.

MarSusMar  11.04.2023, 13:17

Dazu muss er erstmal wissen was er nutzen kann (DSL/Kabelinternet/LTE) der Provider ist der letzte Baustein hier bei.

anTTraXX  11.04.2023, 13:23
@MarSusMar

Naja der wird ihm sagen können ob er liefern kann oder eben nicht.

MarSusMar  11.04.2023, 15:23
@anTTraXX
Naja der wird ihm sagen können ob er liefern kann oder eben nicht.

Das hieße aber 30 abtelefonieren. Man macht es andersrum!

erst gucken was geht z.B. Bei Check24 Adresscheck machen was geht bei DSL/Kabelinternet

dann Anbieter aussuchen. welchen ist je Anschlussart egal wir haben ja keine 30 sondern max 1 DSL/ Coax also 1 Kabelinternet im Haus liegen

anTTraXX  11.04.2023, 16:27
@MarSusMar

Online-Verfügbarkeit check ist dir scheinbar kein Begriff

MarSusMar  11.04.2023, 16:42
@anTTraXX
Online-Verfügbarkeit check ist dir scheinbar kein Begriff

Autsch ich hab Check 2 x erwähnt!

erst gucken was geht z.B. Bei Check24 Adresscheck machen was geht bei DSL/Kabelinternet