Kann ich einen WLAN Router ohne Anschluss benutzen?

4 Antworten

Hallo Belafu,

Ja, das ist möglich!

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator

Ja, das sollte mit jedem WLAN Router funktionieren. Wenn du den Server per WLAN verbindest, könntest du dafür sogar ein Handy verwenden, dort den Hotspot einschalten und die mobilen Daten aus.

Aber es wäre doch möglich, einen LAN-Server zu hosten, mit welchem sich jeder in dem WLAN verbinden kann.

Ja.

Wenn dein Server auch einen DHCP-Server bereitstellt, bräuchtest du für ein flaches typisches Heimnetzwerk nicht einmal einen Router - ein Switch würde für die Kommunikation ausreichen ( + beliebiger WLAN-AP zur Bereitstellung von WLAN)

Du kannst auch den DHCP-Server optional machen, wenn du die IP-Adressen und Netzwerkinformationen manuell in den Geräten eingibst

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

Ja, wenn Du nur innerhalb Deines Netzes Verbindung haben willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung