Zwei Router bei einem Kabel?

Habe noch diese Kabel entdeckt da ich jetzt versuche das LAN Kabel durch das leerrohr zu ziehen. Was sind das für?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mesh wäre eine Möglichkeit, da das besser kritische Bereiche überbrücken kann, aber auch mehr Komponenten benötigen kann.

Alternativ Powerlan oder Deckenloch.

Einen Zweiten Router am gleichen Anschluss mit den gleichen Zugangsdaten dürfte nicht gehen.

HarryXXX  03.11.2023, 13:00

Mesh macht aus einem schlechten Signal kein gutes.
Ein zweiter Router müsste sich das Internet natürlich vom ersten holen.

Ähnliche Situation bei mir. Man kann am Hauptrouter ein LAN Kabel anschließen und diesen dann bis hoch zum anderen Router ziehen. Den zweiten Router muss man aber so konfigurieren, dass der als Access Point funktioniert. Also der DHCP muss vom Router in der Unteren Etage übernommen werden. Bei der FritzBox ist das recht einfach, da drückt man einfach in den Einstellungen auf "als Repeater verwenden".

Das bereits gezogene Kabel nützt dir nur dann was, wenn es ein Netzwerkkabel ist, also LAN (Cat 5 - Cat 7 ist am sinnvollsten)

Zum Kabelanschluss:

Kabel war bis zum Keller.

Bei Vertrag setzte Techniker im Keller nen Kasten. Legte Kabel freiluft durch die Decke. Schloss Modem an. Für eine 2. Anschlussdose schloss er ne 1/2 Rolle Kabel (in, li./rot an) und liess mir die 2. Dose da. Im, re./rot ist das Modem angeschlossen.

Bild zum Beitrag

Mir reicht eine Dose. Diese liegt nur rum.

 - (Internet, WLAN, Netzwerk)

vielen Danke für alle Antworten.
inzwischen hat es sich nach Absprache mit einem Techniker erledigt/geklärt. Optimale Lösung:
- bis zum herausfinden wohin das leerrohr geht und selbige mit einem LAN Kabel zu füllen wird ein…

vorrüvergehende Lösung:

… Powerline Adapter benutzt, welches natürlich nur funktioniert solang beide Adapter am selben Stromkreis vernetzt sind

Du kannst einfach vom Kabel Router zu dem Router in der anderen Etage ein ganz normales LAN Kabel ziehen.

Dann steht dort das Signal in gleicher Stärke zur Verfügung. Wenn oben dann ein WLAN aufgebaut wird, dann ist das Signal natürlich auch entsprechend stark.

PS: Ich habe mal nachgeschaut. Wollte man EoC (Ethernet over Coax) realisieren, dann würde das vermutlich Kosten zwischen 200 und 300 € verursachen. Und dann ist es trotzdem keine 100% Lösung.

Mobas
Fragesteller

Das wäre natürlich ideal aber ich versuche mit den bereits gezogenen Kabeln zu arbeiten, so gut es überhaupt möglich wäre

HarryXXX  03.11.2023, 12:59
@Mobas

Mit einem SAT Kabel funktioniert es nicht. Das geht allenfalls mit einem Medienkonverter und das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen
PowerLAN wäre eine Option, wobei es keine Garantie auf Funktion gibt, das muss man ausprobieren..