W/ Katze Kastrieren?

4 Antworten

Hey!

Da es ja eine neue Gebührenordnung gibt, könnte das Geld zu wenig sein. Du musst aber auch eine Grunduntersuchung und eine Voruntersuchung mit Aufklärungsgespräch in den Preis einberechnen.

Ich habe für meine damals etwas über 300€ bezahlt.

Du kannst aber bei den Tierärzten anrufen und nach den Preisen fragen, da der Preis von Arzt zu Arzt unterschiedlich sein kann

Hmm eine kastratzion ist relativ teuer und kann evtl. Soviel ich weiss bis zu 600 euro kosten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rechtundhilfe
Fragesteller

Ehrlich? Habe Noch etwas Zeit m dieses Geld aufzureiben

Strolchi2014  29.10.2023, 14:11

Wer muss denn 600€ zahlen ?? Ich habe für zwei gerade mal knapp 300 gezahlt. Wo hast Du solche Summe her ?

Kastration bei weiblichen Katze kosten was bei 140 bis 200€.

Wir haben für zwei Katzen letztes Jahr insgesamt 280€ gezahlt.

Ja das reicht und es sollte noch ein großer Teil davon übrig bleiben.

Wenn das Geld knapp ist macht eine Tierversicherung Sinn. Falls noch Zeit bis zur Kastration ist kann es auch eine sein die das übernimmt. (Die Wartezeit muss beachtet werden)

Rechtundhilfe
Fragesteller

Kann ich angenommen zur irgendein Tierarzt gehen der gut ist und sagen zu können ohne bevor mit dem Artz jemals in Kontakt zu kommen und dies dann zu machen

Rechtundhilfe
Fragesteller
@Thelianos

Könnte ich ohne eine Versicherung zur einem artz gehen?, und dies direkt zu machen

Strolchi2014  29.10.2023, 14:12
@Rechtundhilfe

Klar, kannst du das. Vor der Kastration wird die Katze einfach untersucht. Musst halt bar zahlen.

Strolchi2014  29.10.2023, 14:09

Bei Tierversicherungen muss man ganz genau hinschauen, was die überhaupt zahlen. Und ob man Vorkasse leisten muss oder nicht. Außerdem ist das Alter der Katze bei Abschluss auch so eine Sache. Viele versichern Katzen über 5 Jahre gar nicht mehr...

Da habe ich mir lieber ein Extra Konto angelegt wo jeden Monat Geld drauf geht.

Thelianos  29.10.2023, 14:12
@Strolchi2014

Okay danke, dass du nochmal darauf hinweist, dass (egal bei welcher Versicherung auf dieser Welt) der Leistungsumfang genau überprüft werden sollte.

Eine Katze wird i.d.R. im ersten Jahr kastriert. Und das Extra Konto hilft dem FS aktuell auch nicht, wenn sogar ein PC verkauft werden soll, um die Kosten zu zahlen. Aber langfristig kann das auch Sinn machen .

Strolchi2014  29.10.2023, 14:16
@Thelianos

Habe das nur als alternativen Vorschlag geschrieben für die Zukunft.

Ich habe mich mal intensiv über Versicherungen für Tiere informiert, als unsere beiden Ladys eingezogen sind.

Nee, da sind mir viel zu viele Haken hinter.

Unsere Bonnie musste letztes Jahr, im Alter von 1,5 Jahren , operiert werden. Der Spaß hat insgesamt fast 1000€ gekostet... Gott sei Dank hatten wir das auf dem Katzen Konto. Und im Dezember müssen die beiden wieder geimpft werden

Thelianos  29.10.2023, 14:18
@Strolchi2014

Ich habe dir nur zugestimmt. Andere Menschen bedenken das vielleicht nicht und nehmen das erste was sie finden können.

Ich glaube das Internet macht es manchmal schwierig die Absichten des Beitrags zu erkennen 😅😅