W ist die Windows 10 lizens drauf?

4 Antworten

Ne die ist an deine Hardware gebunden

Da musst du dir einen neuen Key kaufen, wobei das jetzt auch nicht das größte Problem sein sollte

Das hängt von deiner Lizenz ab, wenn du z.B. ein Online Account eingerichtet hast, musst du dich beim neuen Rechner nur mit deinen credentials einloggen und ggf. in den Einstellungen deines Microsoft Accounts dein altes Gerät löschen, es gibt auch Lizenz die dir die Nutzung mehrere Geräte ermöglichen.

Hast du auf deinem alten Rechner ein reines Offlinekonto angelegt müsstest du den Windowskey auslesen (dafür gibt es Programme) und dann bei der neuen Installation verwenden. Wird zu häufig die HW gewechselt, musst du u.U. den Key telefonisch bestätigen (du gibst den alten Key an und erhälst dann einen ellenlangen Hashkey, der daraus generiert wird). Wird ein Key zu häufig (neu) verwendet, landet er irgendwann auf einer Blacklist und kann nicht mehr genutzt werden.

Übrigens muss ich meinen Vorredner entscheidend wiedersprechen. Seit Windows 10 nutzt Microsoft eine personenbezogene online Lizenzsierung.

Fertig Pc

@mainboard654

Spielt keine Rolle, ändert nichts an der Lizenzsierung von MS.

Es gibt ein paar sehr wenige Ausnahmen, bei denen der Lizenzschlüssel im EEPROM vorliegt (also wirklich in der HW) und das ist bei den Surface Geräten.

Deine Beschreibung mit dem "Online Account", auch Microsoft Konto genannt, kenne ich auch so. Anders verhält es sich mit dem von dir genannten "Offline Konto", auch lokales Konto genannt. Der ursprüngliche Windows Key, der zur Aktivierung benutzt wurde, kann nicht mehr ausgelesen werden, wie noch bei Windows XP oder 7. Das ist auch schon seit Windoof 8 so. Seit Windows 8 wird, nach der Aktivierung, der eingegebene Product-Key durch einen generischen Produkt-Key ersetzt. Dieser kann zwar ausgelesen werden, aber eine neue Windowsinstallation kann damit nicht aktiviert werden. Bei der ersten Aktivierung wird, aus dem Product-Key und bestimmten Daten aus dem BIOS/UEFI des Mainboards, eine Product-ID gebildet. Diese wird als "digitale Lizenz" auf den Microsoft Aktivierungsservern gespeichert. Im Prinzip wird dabei die Lizenz an das Mainboard gekoppelt. Mit dieser digitalen Lizenz wird Windows, nach einer erneuten Installation, auf dem selben Computer und ohne erneuter Eingabe des Product-Keys, automatisch aktivert, sobald Windows das erste mal Kontakt mit der großen, weiten Welt des Internets bekommt und Windows das erste mal nach Hause telefonieren kann. Wird nun das Mainboard gewechselt, so bleibt die Lizenz mit dem alten Mainboard gekoppelt. Nur wenn vorher noch ein Microsoft Konto eingerichtet wurde und die Lizenz mit dem Microsoft Konto verknüpft ist, kann mit dem Microsft Konto, so wie du es bereits beschrieben hast, die Lizenz auf einen neuen Computer übertragen werden. Andernfalls bleibt die Windows Lizenz am alten Mainboard "kleben". Ich vermute mal, das du mit "personenbezogene online Lizenzierung", wie du es nennst, die Bindung an ein Microsoft Konto meinst. Ein Microsoft Konto ist aber zur Aktivierung von Windows 8 bis 10 nicht notwendig. Wer also sein Windows, unter Verwendung eines lokalen Kontos, aktiviert hat, der hat garantiert keine "personenbezogene online Lizenz" sondern nur die digitale Lizenz die an das Mainboard gekoppelt ist. Ich habe selbst Windows 10 schon mehrere hundert mal installiert, aktiviert, erneut installiert und erneut aktiviert und das jedes mal ohne Microsoft Konto. Mein Chef würde mir den Kopf abtrennen, wenn ich Microsoft Konten als User-Accounts benutzen würde. Wir arbeiten lokal oder im eigenen Netzwerk und speichern auch unsere Daten Lokal oder auf eigene bzw. durch uns verwaltete Server. Microsoft erhebt bei uns keine personenbezogenen Daten, zumindest nicht durch die Aktivierung von Windows.

Auch mit dem Aktivierungsschlüssel kannst du es nicht mehr aktivieren, da mit Win10 die aktivierung an die Hardware gebunden ist. Also Mainboard...
Ich würde dir Ebay enpfehlen. bekommt man einen Windows 10 Pro Key für <5 Euro

Wenn ich mich nicht irre ist die Lizens seit Win 10 ans Mainboard gebunden und nicht auf der Festplatte.