Windows Installation Partitionen nicht in richtiger Reihenfolge?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach alle Partitionen löschen und dann auf weiter klicken. (Dabei werden sämtliche Daten gelöscht, sollte klar sein)

Aber warum willst du überhaupt ein veraltetes Betriebssystem verwenden?

Rollo000
Fragesteller

aber Windows 10 soll drauf bleiben. Nur für alte programme

Physics96  30.10.2023, 19:34
@Rollo000

Ach so. Du willst also Dual Boot einrichten. Dürfte problematisch werden. Eigentlich müsstest du zuerst Win7, dann Win10 installieren. Abgesehen davon ist deine Festplatte wahrscheinlich(?) im GPT-Stil, Win7 braucht aber MBR. D.h. du müsstest sowieso alles neu machen.

Rollo000
Fragesteller
@Physics96

ja sie ist gpt. Aber ich habe doch den Efi Ordner in der win 7 installations datei. Ist das nicht gpt?

Physics96  30.10.2023, 19:42
@Rollo000

Ja hab grad gelesen, dass Win7 mit GPT klarkommt... aber das Problem ist, Win7 erkennt Win10 nicht und der Bootmanager wird dann einfach überschrieben. Vielleicht kann man das mit EasyBCD oder so wieder zurechtbiegen, aber mir wäre das zu riskant.

Rollo000
Fragesteller
@Physics96

Wird es vielleicht erkannt, wenn ich Windows 7 in Windows 10 installiere?

Physics96  30.10.2023, 19:51
@Rollo000

Nein das geht leider nicht. In laufendem Windows kannst du nur ein Upgrade machen.

Rollo000
Fragesteller
@Physics96

Schade. Dann wird es wohl doch eine extra Festplatte werden. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.

Physics96  30.10.2023, 20:48
@Rollo000

Aber vorher die Win10 Festplatte abklemmen, sonst kann es sein, dass sich Win7 die efi Partition von Win10 schnappt. Das wäre nicht gut.