PC windows 11 booten Speicherort geht nicht?

8 Antworten

Mit dem "Datenträger 0" (Festplatte/SSD?) scheint was faul zu sein.

Ist der jungfräulich, oder wurde der bereits benutzt?

Er scheint 2 Partitionen zu enthalten, sowie einen kleinen unbenutzten Bereich. Eine Partition ist eine "Einteilung" eines Datenträgers, die dem Betrtiebssystem vorgaukeln, es wären meherere Datenträger.

Die erstere (Partition SYSTEM, 500 MB) sieht wie eine typische Windows-Startpartition aus.

Hast Du schon mal versucht, darauf zu installieren, und das ist ein Überbleibsel davon? Oder war da schon mal Windows drauf und Du hast nur das Win-Laufwerk gelöscht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EisFabricio 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 14:17

Ja, es ist ein PC von einem Kollegen. Die haben schonst probiert mit einer Festplatte den PC zu booten.

soll ich den pc übers BIOS nochmal reseten?

wenn ja, wie mache ich das ?

Danke dir

Likatier  07.06.2025, 14:26
@EisFabricio

Nein, nicht über das BIOS.

Der erste und einfachste Weg wäre, wie die anderen schon beschrieben haben:

In dem Setup-Bildschirm wie von Dir abgebildet nacheinander die 3 Partitionen auf Datenträger 0 markieren und oben auf "Partition löschen" gehen.

Die Festplatte oder SSD sollte dann nur noch als ein Laufwerk erscheinen. Ggf. auf "aktualisieren" gehen. Falls nicht, PC und Installation nochmal starten.

Dann sollte das Laufwerk auswählbar sein.

Windows teilt es sich dann selbst ein und formatiert es. Eine händische Formatierung ist nur dann erforderlich, wenn Du sie anders unterteilen willst, etwa zur Trennung von System/Programmen und pers. Daten.

Falls das nicht funktioniert, käme die nächste Eskalationsstufe, aber probier erst mal obiges. :-)

Likatier  07.06.2025, 14:33
@Likatier

Anmerkung: So wie es jetzt ist, kann Win nicht funktionieren, denn die alte Bootpartition (500 MB) ist noch da. Windows müßte sich in der Partition 2, in die Du installieren möchtest, eine zweite anlegen, und das beißt sich.
"Es kann nur eine geben!" ;-)

Also alles löchen und dann nochmal von vorne.

YorkNtl  07.06.2025, 14:56
@EisFabricio

Sind Daten, E-Mails Lizenzen vor dem Löschen in Sicherheit zu bringen?

Likatier  07.06.2025, 15:18
@Likatier
nacheinander die 3 Partitionen auf Datenträger 0

Korrigiere: 2 Partitionen (der 3. Abschnitt ist leer).

der ist NICHT RAW, denn dann wären keine Partitionen angelegt

lösch ALLE Partitionen auf Datenträger 0, dann ist eine "Partitione" vorhanden, die klickst an und einfach auf "weiter" fertig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Vielleicht möchte das Windows in der Systempartition installiert werden? Oder Du mußt die gewünschte Partition anders formatieren.
Ich kenne dies aber eigentlich so, dass einem Windows sagt, wo der Schmerz liegt und auch gleich Lösungsvorschläge macht.

Sichere auf jeden Fall Deine Daten, bevor Du weitermachst.

Lösche auf Datenträger 0 alle drei Partitionen, wie in dem Video von Minute 5:00 bis 6:30 gezeigt.

https://www.youtube.com/watch?v=_vr5_FYVVwc

Sie werden dabei zu einem "Nicht zugewiesenen Speicherplatz" zusammengeführt > Markiere diesen Speicherplatz > Klicke rechts-unten "Weiter" an . . .
Sodann wird der Datenträger 0 in einem Durchgang neu partitioniert, formatiert und Win11 installiert.

Das liegt daran das windows nicht auf eine sekundär partition installiert werden kann.
Falls du die daten auf der festplatte nicht mehr brauchst muss t du folgendes machen:
Alle "Datenträger 0" partitionen löschen.
Diese werden dann automatisch zusammengefügt
danach kannst du dann den übrigbleibenden "datenträger 0" auswählen und darauf installieren.
Achte darauf keinen anderen oder falschen Datenträger zu löschen, da die Daten sonst weg sind

Woher ich das weiß:Hobby