Vorzeitiges verlassen des Arbeitsplatzes wegen Schmerzen, muss ich mir einen halben Tag Urlaub nehmen?

6 Antworten

Nein - geh zum Arzt und hol dir eine AU.

Wenn du das öfter machst, ist so ein Verhalten nicht gerade beliebt.

Versuche die Ursachen zu bekämpfen, dass du einen Arbeitstag mit einer einstütndigen Pause durchhalten kannst.

Buscopan hilft immer, soltle allerdings nur nehmen, wenn man wirklich Bauchkrämpfe hat.

Das ist es ja, muss wegen fristen morgen zur arbeit aber würde frühzeitig gehen, jedoch möchte ich nicht urlaub nehmen müssen, weil mein Ausbilder dies von mir verlangen würde, wenn ich früher gehen möchte..

Ich frag mich immer wieder, warum der wichtigste Teil es bei GF so selten in die Frage schafft...

Wer eigentlich zu krank ist, dann doch kommt und dann doch wieder zu krank ist, veranstaltet einen derartigen Kindergarten, dass ich Urlaub bzw. Gleitzeit für absolut angebracht halte.

Die meisten Arbeitgeber machen sowas ohnehin nicht auf Dauer mit - die Periode ist keine Krankheit und es gibt diverse erfolgversprechende "Behandlungsansätze". Dein Frauenarzt klärt dich gerne auf!

Melde dich krank oder in den Urlaub, beides ist rechtens.

Wenn Du krank bist, bist Du krank, das ist kein Urlaub.

IAnonym19
Fragesteller

Das ist es ja, muss wegen fristen morgen zur arbeit aber würde frühzeitig gehen, jedoch möchte ich nicht urlaub nehmen müssen, weil mein Ausbilder dies von mir verlangen würde, wenn ich früher gehen möchte..

Antitroll1234  11.09.2022, 23:20
@IAnonym19

Wenn Du krank bist, bist Du krank. Da musst Du auch nicht wegen irgendwelchen Fristen zum Betrieb.

Nina1273  11.09.2022, 23:23
@IAnonym19
Das ist es ja, muss wegen fristen morgen zur arbeit aber würde frühzeitig gehen, jedoch möchte ich nicht urlaub nehmen müssen, weil mein Ausbilder dies von mir verlangen würde, wenn ich früher gehen möchte..

Du musst keinen Urlaub nehmen, wenn dein/e Gyn dich krankschreibt. Dein Arbeitgeber/Ausbilder kann aber durchaus verlangen, dass du deine wegen Unwohlsein/Krankheit ausgefallene Arbeitszeit bescheinigen lässt. Wenn du einfach nur sagst, dass du AU bist, ohne dass eine Krankschreibung vom Arzt vorliegt, kann der Arbeitgeber anders handeln als wenn eine Krankschreibung vorliegt. Wenn du sichergehen willst, dass dir nichts verlorengeht, lass dich von deiner/deinem Gyn krankschreiben, fertig.

herzilein35  12.09.2022, 06:26
@Nina1273

Dazu braucht es keinen Gynäkologen, der Hausarzt kann das auch.

Nina1273  12.09.2022, 23:35
@herzilein35

Hä, ja klar kann er das, das weiß doch jeder... aber ein vernünftiger Hausarzt schickt Frauen, die wegen schweren Menstruationsbeschwerden sogar arbeitsunfähig sind, natürlich gewissenhaft zur/zum Gyn.

herzilein35  13.09.2022, 08:35
@Nina1273

Mich nicht und bei einem Gynäkologen bekommt man nur sehr schwer und das weiß jeder einen Termin. Es gibt Frauen die mehr oder weniger darunter leiden, auch ohne Ursache. Man kann nicht jedesmal bei Schmerzen zum Gynäkologen wackeln.

Nina1273  14.09.2022, 23:56
@herzilein35

Offensichtlich hast du den falschen Gyn oder lebst auf dem Land.

herzilein35  15.09.2022, 03:01
@Nina1273

Ja ich lebe auf dem Land und muss zum Gynäkologen in die Stadt, da es auf dem Land nichts gibt

maria38000  08.03.2023, 21:03
@IAnonym19

Warum weißt du heute schon, dass du früher gehen willst? WEnn du etwas vor hast, musst du Urlaub nehmen, dich krank melden oder evtl. Mehrstunden abfeiern. Einfach so mal früher gehen, ist im Arbeitsleben nicht üblich.

maria38000  08.03.2023, 21:06
@herzilein35

Die Periodenschmerzen sind am ersten Tag am schlimmsten. Danach geht es besser. Ansonsten ist es nicht üblich, während der Monatsblutung zu Hause zu bleiben. Ich weiß aber, dass Frauen aus der Türkei oder dem Orient das öfter tun. Dort scheint es üblich zu sein - hier nicht.

Man muss keinen Urlaub nehmen. Urlaub ist dafür nicht gedacht. Zum Arzt und AU holen. Fertig.