Vorurteile Pferderassen?

17 Antworten

Ich glaube auch dass jeder so seine Vorurteile hat. Die hab ich leider auch, zumindest gegenüber zwei Rassen - Hafis und Araber. Hab ich die schlimmsten Erfahrungen mit gemacht und das nicht mit nur 1,2 oder 3 Exemplaren. Dadurch haben sich bei mir natürlich auch meine Vorurteile gebildet, allerdings versuche ich trotzdem Pferde nicht direkt in eine Schublade zu schieben bevor ich sie nicht kenne weil das Leben so halt nicht funktioniert. Pauschalisieren ist Gift.

Wie schon jemand anderes schrieb entstehen Vorurteile ja nicht aus dem nichts heraus. Vieles trifft auch zu aber nicht jedes Vorurteil ist auch direkt was schlimmes. Es gibt ja auch positive Vorurteile (;

Jedenfalls ja mein Pferd ist das absolute Opfer von Vorurteilen gewesen bevor sie überhaupt am Stall ankam. Ist ein Traber mit etwa 8 Jahre Rennkarriere hinter sich, da durfte ich mir Sachen anhören über das Pferd von Leuten welche solch ein Pferd weder bessen haben geschweige denn meines überhaupt mal live gesehen haben. War nicht wirklich toll. "Alle Traber spinnen", "Die sind alle aggressiv gegenüber Menschen", "mit denen kannst du nix anfangen", "mit so einem Tier wirst du niemals glücklich!"...und vieles mehr.

Naja ich sag's mal so dann weiß mein Pferd wohl nichts davon dass sie einer ist, ist mit Abstand das unkomplizierteste und entspannteste Pferd welches ich kenne. Keinerlei Unarten, kein spinnen, nix aggressiv, hat vor nichts Angst - ganz im Gegenteil. Das Pferd ist absolut nicht überlebensfähig in der Natur die hat nämlich etwas, was ich einen "Anti-Fluchtinstinkt" nenne. Madame geht auf alles was gruselig ist erstmal zu, zum inspizieren selbstverständlich 🧐. Die hört sogar auf einen relativ soliden Rückruf da könnte mein Hund sich mal was von abschneiden. Im Gelände auch im Trab an lockerem Zügel zu reiten, hört auch da rein auf Stimme. Ja also mir fehlt da bis heute der Part vom ach so schlimmen Traber. Aber das zeigt halt genau das was ich meine: Pauschalisieren ist die größte Dummheit die es gibt.

Heißt natürlich darf man Vorurteile haben, die hat man ja nicht grundlos. Aber man sollte sich nicht immer nur darauf verlassen sondern eben offen für alles bleiben.

LG

Woher ich das weiß:Hobby

TheStag 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 09:20

Ja ich hab schon auch so bisschen meine Vorurteile aber eben es sind ja nicht alle genau gleich.

Und voll cool dein Pferd mit Antifluchtinstinkt 😂 aber das lebt ja auch nicht in der Natur dann ist es okay

Silanor  22.01.2025, 06:26
@TheStag

Eben, nicht alle Pferde derselben Rasse sind gleich. Daher sollte man sich immer erst vom jeweiligen Individuum ein Bild machen bevor man großartig urteilt - auch wenn dies schwer sein kann manchmal.

Und joa meine gute Dame hier lebt zum Glück nicht in der Natur. Absolut ungeeignet dafür 😜

Es sind Rassebilder und das Einsatzgebiet der jeweiligen Rasse.

Vorurteile sind es oft nicht.

Es reagieren eher unwissende Halter, mit dem Vorurteil auf Schwächen ihrer Pferde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Vorurteile sind nicht zufällig vom Himmel gefallen! Natürlich treffen sie nicht auf jedes Individuum zu. Aber sie sind eben da und werden auch da bleiben und daher ist es auch wurscht, ob du dich drüber ärgern willst oder nicht.

Araber sind verrückte Durchgeher

Isländer haben alle Ekzem

Haflinger sind faul und stur wie Esel

Shettys sind Psychopaten mit Napoleonkomplex.

ja.

vor allem schulpferde werden oft voller vorurteile betrachtet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Bei mir im Stall gibt es zwar Vorurteile, aber viele hab ich für mich schon aus der Welt geschafft, weil es meistens am falschen reiten liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung