Vorurteile gegenüber Hauptschülern?

5 Antworten

Die Schulbildung ist im praktischen Leben nicht immer maßgebend für einen gesellschaftlichen Aufstieg. Ich bin 27 Jahre Berufsschullehrer gewesen. Die Schulbildung der Azubis schwankte zwischen Abitur, Realschule und Hauptschule. Da gab es Hauptschüler, die einen besseren theoretischen Berufsbildungsabschluss hatten als mancher Realschüler. Genau so ist es auch in der Arbeitswelt. Auch dort gibt es unterschiedliche Anforderungen an die Azubis, die von einem Hauptschüler manchmal besser bewältigt werden als von einem Abiturienten. Es sind eben unterschiedliche Begabungen, die auf die entsprechende Lebenssituation passen müssen. Wir hatten Abiturienten, die in ihren Leistungsfächern Englisch und Biologie hatten. Doch in dieser Ausbildung waren Physik und Mathematik die Hauptfächer. Da waren manche Realschüler viel besser in ihren Leistungen als manche Abiturienten.

LG von Manfred

leo324 
Fragesteller
 08.11.2023, 22:22

Danke, gute antwort die auch erklären will 👍🏻

0

Beruflich habe ich viel mit Haupt-/Mittelschülern zu tun. Bei vielen von ihnen habe ich den Eindruck, dass sie selbst verinnerlicht haben, weniger intelligent und lernunfähig zu sein. Was sie oft beim Lernen blockiert, obwohl sie eigentlich nicht dümmer als andere Leute sind.

Die Hauptschulen scheinen Schüler mit starken Zweifeln an ihrer eigenen Fähigkeiten auszuspucken. Wenn sie diesen Selbstzweifel an ihrer Lernfähigkeit überwinden können, sind sie oft sehr erfolgreich.

leo324 
Fragesteller
 08.11.2023, 21:16

Danke, endlich mal eine gscheide Antwort.

0

Hi,