Vorurteile gegenüber Hauptschülern?

5 Antworten

Die Schulbildung ist im praktischen Leben nicht immer maßgebend für einen gesellschaftlichen Aufstieg. Ich bin 27 Jahre Berufsschullehrer gewesen. Die Schulbildung der Azubis schwankte zwischen Abitur, Realschule und Hauptschule. Da gab es Hauptschüler, die einen besseren theoretischen Berufsbildungsabschluss hatten als mancher Realschüler. Genau so ist es auch in der Arbeitswelt. Auch dort gibt es unterschiedliche Anforderungen an die Azubis, die von einem Hauptschüler manchmal besser bewältigt werden als von einem Abiturienten. Es sind eben unterschiedliche Begabungen, die auf die entsprechende Lebenssituation passen müssen. Wir hatten Abiturienten, die in ihren Leistungsfächern Englisch und Biologie hatten. Doch in dieser Ausbildung waren Physik und Mathematik die Hauptfächer. Da waren manche Realschüler viel besser in ihren Leistungen als manche Abiturienten.

LG von Manfred

leo324
Fragesteller

Danke, gute antwort die auch erklären will 👍🏻

Beruflich habe ich viel mit Haupt-/Mittelschülern zu tun. Bei vielen von ihnen habe ich den Eindruck, dass sie selbst verinnerlicht haben, weniger intelligent und lernunfähig zu sein. Was sie oft beim Lernen blockiert, obwohl sie eigentlich nicht dümmer als andere Leute sind.

Die Hauptschulen scheinen Schüler mit starken Zweifeln an ihrer eigenen Fähigkeiten auszuspucken. Wenn sie diesen Selbstzweifel an ihrer Lernfähigkeit überwinden können, sind sie oft sehr erfolgreich.

leo324
Fragesteller

Danke, endlich mal eine gscheide Antwort.

Hi,

es ist sehr verletzend für dumm abgestempelt zu werden nur, weil man nicht in eine Gesellschaft hineinpasst in der nur kognitive Leistung zählt. Intelligenz betrifft aber doch viel mehr Bereiche: Empathie, praktisches Können,… und gerade in den alltagsrelevanten Fähigkeiten steckst du jeden Gymnasiasten in die Tasche (das lernen die nämlich nicht in der Schule). Ganz ehrlich: lieber sozial intelligent als kognitiv arrogant. Verstecke deine Fähigkeiten nicht! Nur weil jemand schneller lernt, ist er nicht mehr wert und jeder, der das denkt ist dumm.

LG!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hauptschüler drücken sich von der Sprache oft schon ganz anders aus. Wenn ich Worte wie „Alter, Diggah, oder Jo“ in jedem zweiten Satz höre, bin ich davon schon genervt und habe im Kopf das Vorurteil, das diese Leute eine geringere Schulform als ein Gymnasium besuchen. Muss nichts heißen, es geht ja um Vorurteile!

Ein weiteres Vorurteil ist, dass Hauptschüler sich eher in der Schule schlägern als Gymnasiasten als Beispiel. Vllt kannst du da Abhilfe schaffen?

Becca152  08.11.2023, 20:59

Das mit dem "Alter, Diggah" oder "Jo" sagen Leute aus jeder Schulform. Ich höre auch regelmäßig Gymnasiasten so sprechen.

leo324
Fragesteller

Es gibt auch auf der Realschule welche die so sprechen? 😅 Gibts überall. Wie sollte ich da Bitteschön Abhilfe schaffen? Unhöflich

drummer001  09.11.2023, 00:09
@leo324

Abhilfe im Sinne von angeben ob die Vorurteile stimmen oder nicht. Dass die Realschüler auch so reden, ist gekauft. Wie steht’s mit den Schlägereien?

leo324
Fragesteller
@drummer001

Nein, bei uns eigentlich gar nicht. Was aber schlimm ist, sind tatsächlich die Grundschüler, absolut keinen Respekt mehr vor älteren, also null, und einfach nur frech und ungezogen.

drummer001  09.11.2023, 19:06
@leo324

Aber da darfst du ihnen als älterer Schüler sicher ne Ansage für machen. Hätte die Schule sicher auch nichts dagegen.

leo324
Fragesteller
@drummer001

Ha, glaub mir, das ist egal. Die hören alle nicht. Weiß immer nicht was da für Eltern dahinter stehen, ehrlich unglaublich. Früher hattest du Angst und Respekt vor den größeren, merkt man heute gar nix mehr davon

adelaide196970  08.11.2023, 21:31

schlägern ? Du meinst schlagen.

drummer001  09.11.2023, 00:10
@adelaide196970

Ja, mir ist bewusst dass es das Verb nicht gibt. #Jugendsprache. Ich meinte schlagen 👍🏼

Sie glauben, der ist nicht intelligent. Man kann sich mit dem nicht unterhalten. Vorurteil ? Oft stimmt es ja auch.

leo324
Fragesteller

Hab ja auch gesagt das da auch Leute sind die wirklich dumm sind, aber gibt auch viele normale? Darf man nicht jeden in eine Schublade stecken.