Vorstellungsgespräch Einschätzung?
Hallo ich hatte heute ein Vorstellungsgespräch für eine Ausbildungsstelle
Das war mit dem Teamleiter und dem Abteilungsleiter die dann auch für mich zuständig wären. Eigentlich dachte ich das Gespräch war sehr gut, aber da ich noch keine richtige Erfahrung mit sowas habe und ich die ganze Zeit drüber nachdenken muss wollt ich mal fragen ob ihr denkt ich hab gute Chancen oder eher nicht?
Ich war etwas zu früh da (so 10 Minuten ca.) aber die haben das Gespräch dann auch früher angefangen und wir sind in den Konfernzraum gegangen
Da haben die erst sich vorgestellt und erklärt wie das Gespräch ablaufen wird und dann sollte ich mich vorstellen, dann wurde ich einiges gefragt auch warum ich da arbeiten will und so.
Insgesamt war das Gespräch auch schnell lockerer. Es gab immer mal Witze zwischendurch von den beiden
Am Ende wurde mir dann noch gezeigt was es für Benefits im Unternehmen gibt und wie die ersten 2 Tage aussehen würden und dann noch erklärt, dass die beiden sich beraten werden (und die auch die Entscheidung treffen) und die mir Montag oder Dienstag bescheid geben.
Aber bei zwei Sachen weiß ich auch nicht ob ich es verkackt habe. Das erste war: Der Abteilungsleiter kam am Flur entlang hat mich gesehen und ich saß da, dann kam er zu mir und meinte "wir haben gleich ein Gespräch?" und hat sich vorgestellt und ich bin nicht aufgestanden (obwohl man das ja eigentlich macht) weil das so überraschend war und ich dachte ich rede mit einer Frau (die Personalleiterin mit der ich vorher die Telefoniert und E-Mail geschrieben habe, war ne Frau)
Und das Zweite war das Ende: Ich wusste nicht ob die jetzt da sitzen bleiben oder mit mir zur Tür gehen und ich wollte dem einen dann schon die Hand geben aber dann sind die beide mit mir zur Tür gekommen und das wirkte irgendwie seltsam glaub ich
4 Antworten
Das klingt insgesamt nach einem echt guten Gespräch! Dass du 10 Minuten zu früh warst, ist eher positiv – das zeigt Interesse und Pünktlichkeit. Dass du beim ersten Kennenlernen nicht aufgestanden bist, ist kein Drama, vor allem wenn die Situation überraschend war. Die meisten achten mehr auf Sympathie und Motivation als auf solche Kleinigkeiten. Dass sie dir Benefits und den Ablauf gezeigt haben, spricht dafür, dass sie dich ernsthaft in Betracht ziehen. Mach dir nicht zu viele Sorgen – das klingt nach guten Chancen!
Diese beiden Dinge haben kaum Einfluss auf die Entscheidung, mach dich nicht verrückt. Du bist jung, unerfahren und nervös, das wissen die.
Also, wenn mir alles andere gefallen hätte, würde es mich nicht abhalten dich einzustellen. Ich mir allerdings denken, ok, der muss ich etwas bessere Umgangsformen beibringen. Das ist aber so gut wie bei allen so jungen (manchmal auch älteren) Menschen so, dass sie in Stresssituationen anders reagieren wie üblich.
Mach dir da keine Sorgen, wenn alles andere gepasst hat im Gespräch, dann wird das nicht schlimm sein.
Ich finde das alleine reicht niemals aus um dich abzulehnen. Die wissen sicherlich auch, dass du vielleicht nervös warst und du weißt ja selber, wie es sich richtig gehört. Habe mal bei einem Vorstellungsgespräch geweint und trotzdem die Stelle bekommen, auch wenn es sicherlich nicht so wichtig war wie deins.
Ja bei dem Vorstellen war es halt so spontan und schnell ich dachte der verwechselt mich vielleicht auch. Also der kam da nur zufällig durch und kam dann auch erst später wieder mit dem Teamleiter um mich abzuholen. Sonst wär ich auch direkt aufgestanden zum Hand geben :(