Vorstellungsgespräch, Zusage oder Absage?

5 Antworten

Hi! Das kann man erstmal nicht sagen. Gerade bei grossen Häusern wird man sich erstmal alle Bewerber ansehen, Du wirst davon ausgehen müssen, dass es noch mehr Gespräche gegeben hat oder noch gibt.

Ganz neutral: man kann sich auch nett unterhalten und ein anderer ist dann doch die berühmte Nase vorn, vielleicht aus einem ganz banalen Grund. You never know.

Von daher bewahre das positive Gefühl und warte ab, wenigstens mal zwei bis drei Wochen. Dann kann man mal höflich nachfragen, bis wann mit einer Entscheidung zu rechnen ist. Gruss

RusskiRusski0
Fragesteller

Problem ist bin 18 und habe noch nie wirklich gearbeitet. Andere haben Goldwerte Arbeitserfahrung..........

DonCredo  28.02.2022, 19:47
@RusskiRusski0

Naja, die meisten Ausbildungssuchenden haben noch nie gearbeitet, es sei denn sie sind deutlich älter als Du. Das würde ich jetzt nicht überbewerten ... oder geht es nicht um einen Ausbildungsplatz? Wie gesagt, mach Dich nicht fertig ... Gruss

In großen Unternehmen ist es nicht üblich direkt den Vertrag vorzulegen, selbst falls sie dich wollen.

Erst werden alle Bewerber angeguckt, das alleine kann ggf. mehrere Wochen dauern, dann bespricht man das Ergebnis mit allen internen Beteiligten, dann geht es durch den Betriebsrat und ggf. noch andere Gremien und DANN erst wird der Bewerber informiert und der Vertrag aufgesetzt. Wenn du Pech hast, hat dann noch irgendjemand Urlaub und es zieht sich noch länger.

Falls du weder direkt klar genommen, noch direkt abgelehnt wirst, die bekannten Wartelisten Plätze, kann es sogar noch länger dauern weil erst die Antwort der ersten Wahl abgewartet wird ehe du informiert wirst.

Haben sie eine Zeit genannt, wann sie sich etwa bei dir melden? Wenn nicht warte zwei bis drei Wochen und erkundige dich dann höflich, wann mit einer Rückmeldung zu rechnen ist.

Das nette Gespräch kann ein gutes Zeichen sein, ein guter Personaler sollte das so eine positive Atmosphäre aber immer schaffen, außer der andere ist eine voll Katastrophe. Denn genau das ist Teil seines Jobs...

Von daher warte einfach erstmal ein wenig ab und freue dich, dass du so ein gutes Gefühl hast.

Hast Du jemals ein Vorstellungsgespräch gehabt? Außer vielleicht beim Bäcker, um Sonntags Brötchen zu verkaufen?

Nein, das ist völlig normal und kann auch noch sehr lange dauern.

Abwarten... manchmal ist es einfach die Firmenpolitik keine direkte Zusage zu geben.

So einfach ist das nicht. Sie müssen das erstmal besprechen. Betriebsrat, Frauen- und Behindertenvertretung haben auch noch ein Wort mitzureden

RusskiRusski0
Fragesteller

Gibt es auch Gespräche, wo man sofort einen unterschreiben lässt? Wenn ja warum nicht bei mir?

Kann ich aber getrost positiv denken? Oder lieber nicht