Absagen nach einer Zusage?

2 Antworten

Arbeitsvertraege koennen durchaus auch muendlich geschlossen werden. Wenn du also verbindlich zugesagt hast und der Betrieb ebenfalls, ist bereits ein Arbeitsvertrag zustande gekommen. Daraus kannst du dich dann nur noch mit einer fristgemaessen Kuendigung oder einem Aufhebungsvertrag loesen.

Meist wird ein Arbeitgeber in einer solchen Situation wohl einem Aufhebungsvertrag per sofort zustimmen. Was will er auch mit einem Arbeitnehmer, der von Anfang an keinen Bock hat und in wenigen Wochen sowieso wieder weg sein wird. Stimmt er aber nicht zu, bleibt dir nur eine ordentliche und fristgemaesse Kuendigung.

A anrufen, mündlich zusagen und die eigentliche Vertragsunterzeichnung um eine Woche verzögern... in der Zeit bei B reinschnuppern und dann die endgültige Entscheidung fällen.

RixBien
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Habe jetzt dem Betrieb B eine Mail bezüglich meinen Chancen zur Anstellung geschickt und hoffe jetzt das beste.