Ich hab von einem Betrieb eine Zusage bekommen für den Ausbildungsvertrag zu unterschreiben nächste Woche, und morgen hätte ich noch ein Vorstellungsgespräch?

4 Antworten

Nimm dieses "zweite" Vorstellungsgespräch wahr und entscheide danach, wie es weitergeht, wenn Du z.B. auch von diesem Unternehmen eine Zusage eine Zusage erhältst.

Audiiii508
Fragesteller

Ja, eigentlich schon weil man weiß nie vielleicht kann das andere Unternehmen wo ich eine Zusage bekommen habe wieder absagen da auch nichts unterschrieben wurde....

Klar, warum nicht?

Jedes Gespräch ist wertvoll. Später würdest du dich wahrscheinlich nur darüber ärgern, dass du das zweite Gespräch nicht wahrgenommen hast.

  1. Termin zur Unterschrift festmachen.
  2. Vorstellungsgespräch wahrnehmen.
  3. Klar kommunizieren, dass du prinzipiell eine Zusage hast und entsprechend zügig eine Rückmeldung brauchst.
  4. Vertragsangebot(e) prüfen und Bauchgefühl befragen.
  5. Bevorzugten Vertrag unterschreiben.
  6. Ggf. zweite Stelle höflich absagen.

Was würde denn dagegen sprechen morgen noch das zweite Gespräch wahrzunehmen?

Alternativen zu haben ist niemals verkehrt. Im schlimmsten Falle hast du dennoch eine Zusage und sagst dem morgigen Arbeitgeber höflich wieder ab.

Im besten Fall hast du morgen eine zweite Zusage, die dir vielleicht sogar noch mehr zusagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung