Vorladung bei der Polizei abfangen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Teilweise kommt gar keine Vorladung, sondern die Polizei ruft bei dir an. Hängt aber von verschiedenen Faktoren ab, unter anderem ob sie eine Telefonnummer von dir haben.

Ansonsten kannst du gerne bei denen anrufen und fragen wann der Termin ist, der Brief kommt dann aber eher trotzdem.

Geht's um die Vorladung zur Vernehmung oder Gerichtsverhandlung?

Bei der Vernehmung, kannst du nämlich gerne anrufen, bei der für die Gerichtsverhandlung, hat die Polizei gar nix damit zu tun. Des geht alles über das Gericht.

Helppls162526
Fragesteller

Hey danke für so eine Antwort erstmal, die hilft mir auch wirklich weiter.

Und zu deinen Fragen also es ist eine Vorladung zu einer Vernehmung und glaubst du wenn ich da Vorort hingehe und denen meine Telefonnummer hinterlass, dass sie den Termin telefonisch ankündigen?

Der Brief geht direkt an dich. Vielleicht sogar als Einschreiben.

hi, du wirst eine Bestätigung unterschreiben müssen. Einfachster Weg ist den Postboten abzufangen

Helppls162526
Fragesteller

Kann man das auch Vorort machen?

Bombrider  04.05.2024, 00:20
@Helppls162526

Der kommt zu dir an die Tür und will ne Unterschrift vielleicht sogar mit Ausweisung.

Nein, gibt es nicht. Und was geht es deine Eltern an, welche Post du bekommst? Du bist angeblich volljährig. Die dürfen deine Post nicht lesen. Nennt sich Postgeheimnis.

Du bekommst einen Brief von der Polizei. Da kann alles mögliche drinstehen, das geht deine Eltern nichts an. Könnte ja auch einfach eine Vorladung zu einer Zeugenbefragung sein. Würden die den einfach so öffen können sie dich ja eigentlich gleich begleiten und sich selbst eine Anzeige abholen da sie gegen das Briefgeheimnis verstoßen haben (welches ja mal so eben im Grundgesetz verankert ist).