Vorgehensweise Rezeptanfrage?
Morgen Hausarzttermin weil ich ein Medikament möchte (Elontril). Durch einen Bekannten schon getestet somit Verträglichkeit erprobt jedoch womöglich problematisch da es zu den Amphetaminen gehört welche bei Sucht nicht gerne verschrieben werden. Sollte ich leugnen?
5 Antworten
Das sind keine smarties die man einfach mal so ausprobiert.
Für eine medikamentöse Therapie braucht es eine ordentliche Untersuchung und Einschätzung eines Psychiaters, der dann, insofern nötig, Medikamente verschreibt.
Und das ist gut und wichtig.
Ungünstig.
Medikamente sollte man nicht auf eigene Faust ausprobieren, schon gar nicht einfach so von Bekannten bekommen.
Du kannst sagen, dass du das Medikament ausprobiert hast und warum und fragen, ob man es dir verschreiben kann. Der Arzt wird grundsätzlich erst mal eine Diagnose stellen wollen und nicht auf Verlangen etwas verschreiben und dann kann es immer sein, dass er Generika verschreibt (andere Medikamente mit der gleichen Wirkungsweise) oder zu dem Schluss kommt, dass du ein komplett anderes Medikament oder eine komplett andere Therapie brauchst.
Ich war vor einiger Zeit in der Apotheke und fragte nach Alternativen zur Thermocreme,die ich immer wieder kaufe wegen Verspannungen. Man empfahl mir, zum Arzt zu gehen und ein Muskelrelaxanz zu bekommen. Ich habe das beim Arzt auch genauso gesagt und das wurde mir - nach Untersuchung - auch verschrieben.
Also, manchmal funktioniert so etwas, aber nicht immer. Gerade bei potenziellen Suchtmitteln könnte es kritisch werden. Der Arzt hat ja auch eine Verantwortung.
Rezepte werden nur ausgestellt, wenn eine medizinische Diagnose vorliegt. Du bist beim Arzt nicht bei "Wünsch Dir was". Ich hoffe, dass sich Dein Arzt nicht auf solche Spiele einlässt, sondern Dir zeigt, wo die Türe ist.
Durch einen Bekannten schon getestet somit Verträglichkeit erprobt
Dümmer geht nimmer!
Psychopharmaka werden üblicherweise nicht vom Hausarzt verschieben, dafür solltest du dich zu einem Psychiater überweisen lassen, und auch der veranstaltet kein Wunschkonzert. Wenn ein Medikament einmal vom Facharzt verordnet wurde, kannst du es auch beim Hausarzt bekommen.
Das solltest du auf keinen Fall „verheimlichen“, das kann gefährlich für deine Gesundheit werden.
Solche Medikamente durch Bekannte zu nehmen ist hochgradig riskant, denn die verlieren ihre Wirkung unter Umständen, wenn man sie absetzt. Nimmt man sie durchgehend besteht Suchtgefahr.
Psychopharmaka werden sehr oft von Hausärzten verschrieben, viele haben keinen Psychiater.