Vorfahrt gewähren?
Hey ich habe morgen meine praktische Prüfung und eine wichtige Frage. Als ich in der Stadt mal auf eine Straße gebogen bin und Vorfahrt gewähren musste meinte meine Fahrlehrerin dass ich warten müsste bis auf beiden Fahrbahnen keine Autos kommen da die freie spurwahl hätten und ich davon ausgehen muss dass sie auf meine Spur wechseln könnten. Nun ist das beim tüv si ähnlich.also Vorfahrt gewähren und dann zwei souring mit 70 in eine Richtung. Muss ich dort dann auch warten bis auf beiden Spuren keiner kommt?
2 Antworten
Ja, mit Sicherheit.
Es ist wirklich sinnvoll abzuwarten bis kein Fahrzeug mehr kommt. Denn genau so entstehen Unfälle.
Genau das.
Was machst Du, wenn jemand von der linken Spur auf die rechte wechselt? Dann hast Du Schuld, weil Du die Vorfahrt nicht gewährt hast.
Okay dankeee? wollte nur sicher gehen. Und wenn es nur einspurig aber auch Gegenverkehr gibt? Also wenn ich da rechts abbiege muss ich aber nicht davon ausgehen dass jemand plötzlich überholt oder so oder?
Nein, damit mußt Du nicht rechnen bzw. siehst Du das ja bzw. der andere sieht Dich einbiegen.
Das ist leider etwas anderes wie mit dem Beschleunigungstereifen auf der Autobahn. was links kommt kann jederzeit nach rechts wechseln. Das kann auch auf der bahn passieren, aber da beschleunigst du ja bereits und kannst dann dich eher einordnen.
Also auf beiden Fahrstreifen keine Autos dann? Obwohl ich mich beim Rechtsabbieger ganz recht einordnen würde? Hab auch Angst dass mir gesagt wird ich nutze meine Lücken nicht 🥲