Vorfahrt an einer Kreuzung - worauf muss ich achten?
Ich habe hier mal eine Frage zu einer bestimmten Kreuzung in meiner Nähe...
Unten habe ich euch dazu ein paar Bilder hinzugefügt! Auf dem ersten ist nur die Kreuzung, auf dem zweiten ist die Gelbe Linie eine Vorfahrtsstrasse und die zwei weißen sind normale Straßen.
Auf dem dritten Bild seht ihr, für welche Fahrrichtung ich eure Hilfe brauche. Worauf muss ich achten, wenn ich so fahren möchte wie die rote Linie ist? Wer hat dann von wo Vorfahrt?
13 Antworten
-
für die weißen Straßen gilt rechts vor links.
-
die die gelbe hat wiederum Vorfahrt vor den weißen.
In deinem Fall fährst somit ganz zuletzt, weil du sowohl die "weißen" von rechts als auch die "gelben" von links durchlassen musst.
ohne zu sehen, welche Verkehrszeichen da stehen, wird das nix.
An der weißen Linie wird wohl ein Stoppschild stehen. Da haben alle Vorfahrt sowohl rechts wie links. an der gestrichelten Linie wird wohl eine abknickende Vorfahrtsstraße sein, da haben alle die Vorfahrt, dich sich auf dieser Vorfahrtsstraße befinden.
Die Gelbe Linie eine abknickende Vorfahrtsstrasse.
Die weißen sind normale Straßen.
Die von oben kommende hat Vorfahr gewähren (logisch, da ja Vorfahrtstraße von unten...
Die von rechts ist eine Einbahnstraße - hier stehen sonst keinerlei Verkehrszeichen.
Das blaumetallic Kfz ist auf einer vorfahrtsberechtigten Strasse und hat beim Linksabbiegen Vorfahrt. Dass das weisse Kfz von "rechts" kommt, greift hier nicht. An den Einmündungen der normalen Strassen (weisse Linie) steht in der Regel ein Verkehrszeichen (Vorschriftzeichen nach § 41 StVO Nr. 206: Halt! Vorfahrt gewähren!). Das Fahrzeug auf der roten Linie hat 2x zu warten, bis beide anderen passiert sind.
Hallo Logitech210
Die auf der gelben Vorfahrtstraße haben immer Vorrang. Du musst dann zusätzlich noch den Rechtsvorrang der weißen Straße beachten
Gruß HobbyTfz
Du hast da schlechte Karten. Die am gelben Streifen haben sowieso Vorfahrt, weil Vorrangstraßenregel und der rechts von dir ebefalls, weil Rechtsregel.
Du darfst also schön entspannt warten, bis alle da sind, wo sie hin wollen. :P
LG