Vonovia als Arbeitgeber?

Also hat jemand Erfahrungen gesammelt ?

Ratschläge nehme ich gerne an.

3 Antworten

Die Stellenanzeige, die du in dem einen Kommentar verlinkt hast, ist eine Helfer-Stelle. Damit verkaufst du dich absolut unter Wert und wirst wahrscheinlich auch keine passenden Erfahrungen für den Meister sammeln. Helfer-Stellen sind Stellen für ungelernte Hilfskräfte, du bist aber bereits eine Fachkraft und willst noch mehr Qualifikationen erwerben!

Bewirb dich also auf Stellen, die deiner derzeitigen Qualifikation entsprechen. Schau dabei nach Unternehmen, von denen du weißt, dass sie Aufträge in den Bereichen haben, in die du möchtest. Ich mein, als Fachkraft kennt man doch seine Branche und die Mitbewerber vor Ort (oder auch überregional tätige) zumindest vom Hörensagen ein bisschen, oder :)?

Und probier es ruhig auch mal mit Initiativbewerbungen, in denen du genau das schilderst, was du hier geschrieben hast! Also, dass du den Meister machen möchtest, dass du in einigen Bereichen bereits echt gute Vorerfahrungen hast, dir aber die anderen Bereiche da noch etwas fehlen und du deshalb gerne eine Stelle hättest, in der du einerseits deine fundierten Vorkenntnisse einbringen und weiter vertiefen kannst, andererseits aber auch die Möglichkeit bekommst, die "Lücken" zu schließen und den Meister zu machen! Leute mit guter, differenzierter Selbsteinschätzung und der Motivation zur Weiterentwicklung sind durchaus gefragte Mitarbeiter :).

Mir ist anhand deines Textes momentan nicht so ganz klar, in welchen Bereich Du bei der Vonovia reinrutschen willst?

Die Vonovia ist in Sachen Bezahlung sicher nicht schlecht, aber dennoch kein Arbeitgeber, bei dem man den Rest seines Lebens arbeiten will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

tommot239
Fragesteller

"Die Vonovia ist in Sachen Bezahlung sicher nicht schlecht, aber dennoch kein Arbeitgeber, bei dem man den Rest seines Lebens arbeiten will."

Das ist mir schon klar..

Ich möchte in die Bautechnik gehen.

ChristianLE  18.10.2021, 12:56
@tommot239

Ich mache das gleiche bei einem anderen Immobilienkonzern. Hier wird in der Regel ein Abschluss zum Bautechniker/Immobilientechniker plus Berufserfahrung gefordert. Ohne Ausbildung ist das auch nicht empfehlenswert.

tommot239
Fragesteller
@ChristianLE

Verstehe ich jetzt nicht, ich möchte in die Bautechnik gehen, bautechnische Anlagen bauen.

Landschaftsgärtner führen auch Steinarbeiten hervor. Bautechniker sind doch auch eher in der Planung tätig ?

ChristianLE  18.10.2021, 14:20
@tommot239
Bautechniker sind doch auch eher in der Planung tätig ?

willst Du nun planen oder bauen? Das sind ja zwei völlig verschiedene Sachen.

tommot239
Fragesteller
@ChristianLE

bauen. Ich bin Landschaftsgärtner und ich möchte bautechnische Erfahrungen machen, da ich noch nie so viel gemacht habe --> wenn ich die Erfahrungen gesammelt habe möchte ich irgendwann mein Gärtnermeister machen und somit in die Planung gehen ggf. in die Vergabe.

ChristianLE  18.10.2021, 14:26
@tommot239

Die Vonovia beschäftigt zwar Bautechniker im Außenbereich, allerdings auch nur mit der entsprechenden Berufsausbildung. Dort werden dann keine Landschaftsgärtner als Quereinsteiger eingestellt, sondern Personen mit einer bautechnischen Ausbildung. Meist ist das ein Meisterabschluss oder ein Studium.

tommot239
Fragesteller
@ChristianLE

ICH WILL BAUEN nicht PLANEN. Ich will nur (tief)bautechnische erfahrungen sammeln.

ChristianLE  18.10.2021, 14:31
@tommot239

Die Vonovia beschäftigt für den Außenbereich keine eigenen Bauleute und für andere Bereiche brauchst Du eine passende Ausbildung.

ChristianLE  18.10.2021, 14:41
@tommot239

Du schreibst, dass Du schon Erfahrungen hast und diese erweitern willst. Da wäre eine Stelle als Helfer (!) bei einem Großkonzern sicher nicht der richtige Weg, zumal Du ja eine passende Ausbildung hast.

Die Stelle, die dort ausgeschrieben ist, kommt nur einem Gärtner gleich, der vielleicht mal eine Holzbank streicht. Dort wirst Du zu 95% genau das machen, was Du jetzt schon tust, ggfs. sogar noch weniger.

Wenn Du Erfahrungen im Tiefbau sammeln willst, bewirb dich bei einem richtigen Landschaftsbauer und nicht bei einem Großkonzern, der jeden Cent 2x umdreht.

Und falls Du fragst: Ja, ich kenne jemanden, der bei der Vonovia in so einem Bereich gearbeitet hat.

Ich bin in der Gebäudedienstleistung, wir Stellen Hausmeister, Gartenbauer u.ä. für Hausverwaltungen.

Ich würde mich bei einer Gartenbaufirma bewerben die viele Neuanlagen macht.

Das ist dann auch viel Pflasterarbeiten, Entwässerung und Betonbau dabei.

Im Moment werden doch Handwerker gesucht, falls es bei dir anders ist einfach Initiativbewerbungen verschicken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung