Vonder Sonderschule fliegen und dann?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Sonderschule 67%
Schule 33%
Förderschule 0%

4 Antworten

Schule

Du bist schulpflichtig, bis du 18 bist. Deine Eltern werden sich sicherlich kümmern.

jorise
Fragesteller

Was sollen meine Eltern tun wenn mich keine Schule mehr nehmen will?

altgenug60  19.06.2019, 19:56
@jorise

Die können sich ans Schulamt wenden. Das Schulamt hat dafür zu sorgen, dass du deine Schulpflicht erfüllen kannst.

jorise
Fragesteller
@altgenug60

Weißt du was das Schulamt für Möglichkeiten hat. Also auf was für eine Schule würden die einen stecken?

IrgeindeinWesen  20.06.2019, 09:06

Schulpflicht geht bis 16, nicht bis 18. Wenn man seinen Hauptschulabschluss schon vor Vollendung des 16. Lebensjahres hat, ist man auch schon vorher von der Schulpflicht befreit. Vor Vollendung des 18. Lebensjahres haben doch eh schon sehr viele Abitur, da würde 18 ohnehin keinerlei Sinn ergeben.

Hi,

du, probier mal das Forum, da sind ganz viele Mütter von Autisten unterwegs und die kennen sich super mit den Möglichkeiten aus:

https://www.rehakids.de/

jorise
Fragesteller

Neee danke ich bin net behindert oder besonders 🤢🤮🤢

Kerosine  19.06.2019, 20:39
@jorise

Ach komm, Autismus zählt als "seelische Behinderung"😉

Ich meine nur, da sind mehrere Eltern, deren Kinder es u.a. wegen Autismus nicht auf der normalen Schule geschafft haben und die trotzdem Lösungen gefunden haben, ohne dass die Kinder ins Heim mussten. Außerdem helfen die sehr gerne weiter 😉

jorise
Fragesteller
@Kerosine

Das ich Autismus habe ich ja gar nicht das Problem. Das ist sogar nur atypisch weil das nicht eindeutig ist

Kerosine  19.06.2019, 20:41
@jorise

Ist doch völlig egal. 😉 Du hast die Diagnose, freu dich, damit sind Leute (auch das Jugendamt) i.d.R. netter zu dir, als wenn du nur so keinen Bock auf Schule hast.

jorise
Fragesteller
@Kerosine

Hahaha nein die sind ganz und gar nicht nett oder viel zu nett 🤣🤦‍♀️

Kerosine  19.06.2019, 20:44
@jorise

Wie ist es dir eigtl in dem knappen Jahr, seitdem wir geschrieben haben, ergangen, mit KJP und so?🤔

jorise
Fragesteller
@Kerosine

Eigentlich erst ganz gut aber dann kam ich halt auf die Sonderschule und habe wieder viel geschwänzt und seitdem haben wir die Familienhilfe

Kerosine  19.06.2019, 20:48
@jorise

Du wirst doch wahrscheinlich eh sehr bald 14, oder? Danach ist es nicht mehr so unglaublich realistisch, dass man dich gegen deinen Willen irgendwo unterbringt.

Ich würde wirklich mal bei Rehakids fragen, ob sowas wie die Flex- oder Webschule was für dich sein könnte. Daher hatte ich dir den Link gegeben.

jorise
Fragesteller
@Kerosine

Naja das dauert noch fast ein Jahr bis ich 14 werde und Schulpflicht habe ich dann ja immer noch

Kerosine  19.06.2019, 20:56
@jorise

Klar, aber ab14 hat man vor Gericht deutlich mehr Rechte. Du warst in NRW, habe ich das richtig im Kopf?

Allzuviel Angst solltest du dir nicht machen lassen, du bist noch relativ am Anfang dessen, was das Jugendamt macht und es gibt normal weniger Wohngruppenplätze als Kinder, die dort hin sollen, aber es wäre ganz sinnvoll, sich irgendeinen Plan zu machen.

jorise
Fragesteller
@Kerosine

Das Jugendamt ist ja eigentlich nur da wegen der Schule. Das regt mich so hart auf. 😑

Kerosine  19.06.2019, 21:02
@jorise

Ja, verstehe auch nicht ganz. Einen Schulbegleiter und damit es nochmal in einer normalen Schule versuchen, wurde das schon mal gemacht? Wenn du eine offizielle Diagnose hast, können deine Eltern das beantragen.🤔

Wie gesagt, Rehakids. Ich kann dir das Forum nicht genug empfehlen und die können dir fast sicher weiterhelfen.

jorise
Fragesteller
@Kerosine

Den hatte ich nach der KJP . Auf der Sonderschule sollte ich dann auch noch mal ein bekommen aber da war das Jugendamt dann dagegen weil ich geschwänzt habe. Richtig dumm

Kerosine  19.06.2019, 21:06
@jorise

Rehakids, echt. Ich bin damit überfragt.

Was sagen überhaupt deine Eltern, das ist ja auch nicht ganz unwesentlich?

jorise
Fragesteller
@Kerosine

Die sind mega genervt und hoffen das die Familienhilfe weiterhelfen kann. Meine Mama möchte am liebsten das ich wieder in die Klapse gehe

Kerosine  19.06.2019, 21:09
@jorise

Wär das das Schlechteste? Du fandest es damals in deinen Nachrichten an mich gar nicht übel, wenn ich mich recht erinnere?

Und die Familienhilfe für dich beim Jugendamt sprechen zu lassen, wäre vermutlich gar nicht schlecht.

jorise
Fragesteller
@Kerosine

Es war nicht so schlimm, aber ich habe da kein Bock mehr drauf. Außerdem will sie das ich dort mehr rispadal oder so bekomme. Das haut ein teilweise richtig um

Kerosine  19.06.2019, 21:12
@jorise

Ja, das macht auch nicht so super viel Sinn, wenn du dich eh nicht zur Schule raffen kannst.

Was hindert dich eigtl genau?

jorise
Fragesteller
@Kerosine

Ich habe kein Bock auf die anderen Schüler und die ganzen Lehrer. Mich nervt die Schule einfach. Auf der Schule nach der KJP hatte ich oft Nachmittag Unterricht und dann mittags Pause und ständig gab es Stress wegen irgendwas. Auf der Sonderschule war es noch schlimmer. Da war jeden Tag bis 16Uhr Unterricht wegen OGS und ich habe richtig viele Verbote bekommen und so

Kerosine  19.06.2019, 21:17
@jorise

Verbote? Und was war das Problem mit dem Schulbegleiter?

jorise
Fragesteller
@Kerosine

Eigentlich darf man an der Schule den Unterricht kurz verlassen oder so, wenn man mal eine Auszeit braucht und solche Dinge außerdem gab es immer eine ag während der OGS Zeit, aber da durfte ich nicht dran teilnehmen.

Mit dem gab es kein Problem. Ich schreibe dir das mal privat

kommt drauf an auf welcher Sonderschule du bist, eine für Lernen oder eine für emotionale und soziale Entwicklung?

Du bist auf jeden Fall schulpflichtig. Wenn die Schule die dich rausschmeisst dir keine Alternative nennen kann, dann müssen sich deine Eltern an das Schulamt wenden, die können dir dann eine Schule zuweisen.

Möglicherweise macht es aber auch Sinn sich ans Jugendamt zu wenden, damit du eine Schule speziell für Autisten besuchen kannst. Da die selten in der Nähe vom eigenen Wohnort liegen kann das Jugendamt dann ein Internat bezahlen.

jorise
Fragesteller

Wir haben eine Familienhilfe. Das ist eine Schule für emotionale und soziale Entwicklung oder so. Kann es ein, das ich dann auf eine für behinderte muss?

Sanja2  19.06.2019, 19:37
@jorise

ne, die nehmen dich nicht. Du bist ja normal begabt, eine Schule für Lernbehinderte ist also die falsche Schule für dich. Eine Schule für Menschen mit Körperbehinderung wird dich auch nicht nehmen, denn wenn du schon aus einer E-Schule raus fliegst kommen die auch nicht mit dir zurecht. Bleibt also nur die Zuweisung durch das Schulamt oder das Jugendamt.

jorise
Fragesteller
@Sanja2

Was heißt die kommen net mit mir zurecht? Eigentlich ist es gar nicht so heftig auf der Schule

Sanja2  19.06.2019, 19:38
@jorise

aber warum fliegst du dann von der Schule?

jorise
Fragesteller
@Sanja2

Weil ich oft nich da war und weil ich mich einmal ziemlich heftig mit einem Mitschüler geprügelt habe

Sanja2  19.06.2019, 19:41
@jorise

bist du dir sicher das du fliegst? Warum warst du denn nicht da? Wegen ein mal prügeln fliegt man nicht.

jorise
Fragesteller
@Sanja2

Ziemlich sicher. Meine Eltern hatten ein Gespräch in der Schule das es halt nicht geht wenn ich ständig fehle und so.

Ja eigentlich gibt es hier voll oft Prügelein kp wieso das bei mir so dramatisch ist.

jorise
Fragesteller
@Sanja2

Weil ich die Schule hasse und oft kein Bock habe hinzugehen.

Sanja2  19.06.2019, 19:50
@jorise

Oh je, dann wird wahrscheinlich sogar die Schule das Jugendamt einschalten.

jorise
Fragesteller
@Sanja2

Das ost eingeschaltet. Wir haben eine Familienhilfe oder so

Sanja2  19.06.2019, 19:57
@jorise

Dann werden die sich mit deinen Eltern drum kümmern wie es weiter geht.

jorise
Fragesteller
@Sanja2

Nee die kümmert sich eigentlich um gar nichts. Die kommt einnal in der Woche und will mit mir spielen oder spazieren und sich unterhalten und so 🙄🤮

Sanja2  19.06.2019, 19:59
@jorise

wenn du keine Schule mehr hast kümmern die sich.

jorise
Fragesteller
@Sanja2

Weißt du was es dann für Möglichkeiten gibt?

Sanja2  19.06.2019, 20:07
@jorise

Hab ich dir schon geschrieben. Eine andere E-Schule wird es in der Nähe eher nicht geben. Also wahrscheinlich Schule mit Internat oder Wohngruppe. Je nach de was bei dir so los ist kann es auch sein das man dich noch mal zur Diagnostik in die Kinder- und Jugendpsychiatrie bringt.

jorise
Fragesteller
@Sanja2

Echt die könnten mich dann einfach von zuhause rausnehmen? Auch wenn meine Eltern das nicht wollen?

Ich war letztes Jahr erst eine Weile in der KJP

Sanja2  19.06.2019, 20:17
@jorise

so einfach geht das nicht. Wenn deine Eltern nicht zustimmen muss das Jugendamt ihnen vor Gericht mindestens einen Teil des Sorgerechtes entziehen lassen. Meist geben Eltern aber ihr Einverständnis bevor es so weit kommt.

Vorher sind deine Eltern zuständig dafür zu sorgen das du eine Schule besuchst. Offensichtlich ist ihnen dies aber bisher nicht gelungen. Bevor das Jugendamt die ganz harten Schritte auspackt wirst du wahrscheinlich noch mal eine Chance bekommen. Zumindest dann wenn irgendeine Schule gefunden werden kann die dich nimmt, oder nehmen muss.

Deine Chancen steigen erheblich wenn es in deiner Gegend ein Schulprojekt für besonders schwierige Schüler und Schulschwänzer gibt. Aber das gibt es nicht überall.

Du kannst natürlich erheblich dazu beitragen das es nicht so schlimm wird indem du, solltest du noch mal eine Chance bekommen, wirklich zur Schule gehst.

jorise
Fragesteller
@Sanja2

Kann das Gericht dem Jugendamt auch widersprechen? Was passiert denn, wen man wieder von so einer Schule fliegt und es irgendwann keine mehr gibt oder ein Internat mich net nehmen will?

Sanja2  19.06.2019, 20:25
@jorise

Klar kann das Gericht eine andere Meinung haben. Aber wenn du nicht zur Schule gehst und es keine Schule mehr gibt in die du an deinem Wohnort gehen kannst. Wenn dann deine Eltern einer Fremdunterbringung nicht zustimmen, dann gibt es einfach keine andere Chance mehr. Kein Gericht in Deutschland wird zustimmen das ein 13jähriger einfach keine Schule besucht.

Gerade fällt mir noch eine einzige andere Chance ein. Wenn du vom Psychiater bescheinigt bekommst das du nicht in einer öffentliche Schule gehen kannst, dann könnte möglicherweise eine Onlineschule oder ein Privatlehrer eine Option sein. Aber das passiert extrem selten.

jorise
Fragesteller
@Sanja2

Was muss denn passieren damit man einen Privatlehrer bekommt?

Kerosine  19.06.2019, 20:31
@Sanja2

Dumme Frage, Flex- oder Webschule?

(Freut mich übrigens, von dir zu hören jorise)

Sanja2  19.06.2019, 20:51
@jorise

habe ich geschrieben, dein Psychiater muss dir bescheinigen das du keine öffentliche Schule besuchen kannst aufgrund deiner psychischen Störung. Wie gesagt, ist absolut selten das so was passiert.

jorise
Fragesteller
@Sanja2

Das würde reichen. Also einfach der behandelnde Arzt?😏

Sanja2  19.06.2019, 20:53
@jorise

ja, aber stellt dir das bitte nicht einfach vor.

jorise
Fragesteller
@Sanja2

Naja wieso nicht? Ich bin in der letzten Zeit ziemlich oft von der Schule geflogen 😐

Sanja2  19.06.2019, 20:56
@jorise

nur weil man fliegt heißt das nicht das man es dir nicht zumuten könnte. Man kann durchaus von dir verlangen das du dich zusammen reißt. Eine solche Bescheinigung bekommen Menchen die es definitiv nicht schaffen können aufgrund ihrer Erkrankung eine Schule zu besuchen. Ich befürchte aber dir mitteilen zu müssen das dir das durchaus zuzumuten ist. Im Zweifel halt eine Schule die auf deine besonderen Bedürfnisse eingestellt ist.

jorise
Fragesteller
@Sanja2

Ich war ja schon auf einer Sonderschule

Sanja2  19.06.2019, 21:00
@jorise

ja, aber auf einer für emotionale und soziale Förderung. Nicht aber auf einer für Autisten.

jorise
Fragesteller
@Sanja2

Wo gibt es denn extra Autisten Schulen?😳

Sanja2  19.06.2019, 21:13
@jorise

die gibt es, aber ich weiß es nicht genau. Das sind in der Regel Internate für Autisten.

jorise
Fragesteller
@Sanja2

Dann wäre es dem Jugendamt auch egal wie weit das weg ist?

jorise
Fragesteller
@Sanja2

Auch von Hamburg nach Bayern oder so. Also wirklich in einem ganz andere Ecke. Das ist doch richtig mies.

Sanja2  19.06.2019, 21:24
@jorise

ja, das geht. Ich lebe in Bayern, ich arbeite in der Jugendhilfe. Ein Kind wurde letztens nach Hamburg gebracht, weil es dort eine Hilfe gab die es in Bayern nicht gibt und dem Kind helfen könnte.

jorise
Fragesteller
@Sanja2

O Manndann werden doch auch die Eltern bestraft wenn sie ihr Kind kaum nich sehen. Stimmen die bei so was einfach zu?

Sanja2  19.06.2019, 21:27
@jorise

das kann man so sehen. Aber die Eltern haben es ja auch so weit kommen lassen. Es ist nämlich der Auftrag an die Eltern ihr Kind zu einem regelmäßigen Schulbesuch zu bringen. Eltern stimmen dem dann zu wenn es keine anderen Möglichkeiten mehr gibt. Und wenn Eltern nicht zustimmen, obwohl es keine anderen Möglichkeiten mehr gibt, dann geht das Jugendamt vor Gericht und sorgt dafür das es egal ist ob die Eltern zustimmen.

jorise
Fragesteller
@Sanja2

Was passiert eigentlich wenn das Jugendamt denkt das sind Schule für Autisten richtig ist und man dort auch runter fliegt?

Sanja2  19.06.2019, 21:30
@jorise

Oh, da fliegt man nicht so schnell runter, die sind jede Menge gewohnt.

Sanja2  19.06.2019, 21:31
@Sanja2

Außerdem kann man auch noch eine geschlossene Unterbringung beantragen wenn nichts anderes mehr hilft.

Glaube mir, deine einzigen Chance ist einfach den Arsch zuzusammen zu kneifen und die Schule durch zu ziehen.

jorise
Fragesteller
@Sanja2

Das hatte man auf der letzten Schule auch gesagt. Was ist denn wen man dort nicht wirklich hin passt ich glaube eigentlich gar nicht das der Autismus so ein großes Problem ist

Sanja2  19.06.2019, 21:33
@jorise

weißt du, es gibt immer irgendwelche Gegenfragen. Letztendlich wird passieren was passiert. Um so mehr du kooperirst, um so mehr Möglichkeiten bleiben dir. Um so mehr du dagegen arbeitest, um so enger wird es für dich und um so weniger kannst du mit entscheiden was passiert.

jorise
Fragesteller
@Sanja2

Ich sage ja gar nicht das ich nicht mitarbeiten will. Ich will nur wissen was da passiert oder passieren kann.

Sanja2  19.06.2019, 21:36
@jorise

das kann man nicht vollständig vorher sagen, weil niemand die Möglichkeiten bei dir vor Ort genau kennt.

jorise
Fragesteller
@Sanja2

Das ist doch Mist. Ich habe kein Bock schon wieder zu hoffen das ich irgendwo ein Schulplatz bekomme der halbwegs ok ist

Sanja2  19.06.2019, 21:42
@jorise

na ja, dann schau das du den nächsten einfach behälst, dann musst du eine solche Situation nicht mehr ertragen.

jorise
Fragesteller
@Sanja2

Dazu brauche ich erstmal einen. Das ist doch alles sche!ße ixh finde es ziemlich unfair das immer ich bestraft werde oder von der Schule fliege

Sanja2  19.06.2019, 21:46
@jorise

Ähhh, was ist daran unfair? Du hast doch mit deinem Verhalten diese Konsequenz erst verursacht!

Du hast auch bestimmt Vorwarnungen bekommen. Du hattest also sicherlich viele Chancen dich anders zu entscheiden und dein Verhalten in den Griff zu bekommen.

Was ist daran denn bitte unfair???

jorise
Fragesteller
@Sanja2

Nein. Da war einiges unfair. Bevor ich auf die Förderschule kam wurde ich von der Schule geschmissen, obwohl ich eigentlich nichts gemacht habe. Die meinten dann das ich mich in der Probezeit bin und so etwas nicht ging.

Auf der Förderschule wurde ich dann teilweise richtig ungerecht behandelt

Sanja2  19.06.2019, 21:55
@jorise

niemand wird von einer Schule geschmissen ohne was gemacht zu haben. Aber es wäre nicht ungewöhnlich für einen Autisten das er nicht mitbekommt was zu dem Rausschmiss geführt haben könnte.

jorise
Fragesteller
@Sanja2

Doch es ist nämlich nicht wirklich etwas passiert. Das war schon mega unfair.

Genauso wie in der Förderschule. Irgendjemand schlägt mich und das ist ok als ich zurück geschlagen habe wurde ich nestraf6aber auch wirklich nur ich und dann haben die sich gewundert das ich mich nicht wohl auf der Schule gefühlt hab

Sanja2  19.06.2019, 22:19
@jorise

ja, ein Autist merkt nicht was der Unterschied ist zwischen dem eigenen Handeln und dem Handeln Anderer. Für dich fühlt es sich gleich an, ein nicht Autist bewertet es anders und sieht große Unterschiede.

jorise
Fragesteller
@Sanja2

Willst du mir jetzt sagen das ich Spinne und es eigentlich ganz anders war und das nur wegen der Diagnose?

Sanja2  20.06.2019, 08:58
@jorise

Nein, du spinnst nicht, aber du kannst manches nicht so wahrnehmen wie nicht Autisten. Du musst dringend lernen was Autismus ist und einen guten Umgang damit finden. Es wäre sehr sinnvoll wenn du eine Therapie machst.

jorise
Fragesteller
@Sanja2

Das ist doch sche!ße wenn man einfach behauptet das ich die Dinge anders wahrnehme und mir deshalb nicht geglaubt wird

Ich war schon in der Psychiatrie und hatte auch ne Therapie aber die wurde beendet

Das ist eine schwierige Frage. Als A utist hast du eine Schulbegleitung? Wie sehen deine Leistungen aus? Warum hast du so oft gefehlt? Einfach sagen, die Lehrer sind schuld finde ich nicht gut. Was sagen deine Eltern dazu?

jorise
Fragesteller

Auf der Sonderschule hatte ich keine Schulbegleiter. Meine Noten sind aktuell nicht ganz so doll weil ich halt oft net da war. Das liegt daran dass die Lehrer unfair sind und ich es dort nicht aushalte

Jonnypferd  20.06.2019, 14:35
@jorise

dann informiert euch mal über die Möglichkeit eines Schulbegleiters. Als Autist hast du ja auch Probleme Dinge emotional richtig einzuordnen und entsprechend zu reagieren. Vielleicht wärst du dann auf der Regelschule sogar zufriedener.

jorise
Fragesteller
@Jonnypferd

Ich hatte einen Schulbegleiter das hat nichts gebracht

Jonnypferd  21.06.2019, 00:20
@jorise

Vielleicht mußt du anderen auch mal eine Chance geben?

jorise
Fragesteller
@Jonnypferd

Dazu muss mir eine regelschule eine zweite Chance geben

Jonnypferd  21.06.2019, 00:25
@jorise

Darüber solltest du mal mit deinen Eltern reden u. ihnen mitteilen, dass du das möchtest u. auch bereit bist den "anderen" eine Chance zu geben. Auch wenn es schwer fällt, - du musst versuchen, dich auch einzugleidern - mit Hilfe einer Schulbegleitung?

jorise
Fragesteller
@Jonnypferd

Meine Eltern wissen das nur nimmt mich hier keine Schule mehr auf.