Von wo kommt "deutsche Kartfoffel"?

8 Antworten

Vieles ist schon erwähnt worden. Der historische Aspekt ist jedoch auch interessant. 1746 bis 1756 erließ der preußische König Friedrich der Große sogenannte Kartoffelbefehle https://de.wikipedia.org/wiki/Kartoffelbefehl in seinen Ländern. Er wollte, dass in seinen Ländern möglicht überall Kartoffeln angebaut werden https://www.kinderzeitmaschine.de/neuzeit/absolutismus/lucys-wissensbox/alltag/was-war-der-kartoffelbefehl/

Kartoffeln wurden ein wichtiges Grundnahrungsmittel, wie auch u.a. in Irland etc. Als dann in den 60er Jahren bedingt durch den Wirtschaftswachstum viele Südländer in Deutschland arbeit fanden kam es zu diesen Ausdruck, wie umgekehrt diese meist aus Italien stammenden Neubürger "Spagettifresser" bezeichnet wurden.

Bezeichnungen halten sich eben länger, als Essgewohnheiten und Kartoffeln gehören auch heute noch in Deutschland, wie in vielen anderen mitteleuropäischen Regionen zu den wichtigsten Grundnahrungsmitteln.

Weil Deutsche sehr gerne Kartoffeln gegessen haben, oder Sauerkraut.🤣

Deshalb wurden wir ja auch "Krauts" genannt. So, wie wir heute noch Kümmeltürken sagen oder Froschfresser zu den Franzosen. Solche klischeehaften Bezeichnungen haben einen historischen Kern, sind aber oft zu verallgemeinernd.

Deutsche essen viel Kartoffeln. Und da man sie gerne beleidigt, hat sich eben dieses Schimpfwort etabliert. Die Amis haben ja auch damals schon Krauts zu Deutschen gesagt. Kartoffel (Slang) – Wikipedia

MertIs  02.02.2024, 12:02
Deutsche essen viel Kartoffeln.

Das ist ein falsches Vorurteil welches, aus obskuren Gründen, ständig reproduziert wird. NEIN! Deutsche essen nicht viel Kartoffeln...

Agamemnon712  02.02.2024, 12:09
@MertIs

Na, ick wees ja nich' ... ick bin ooch 'ne Kartoffel, wa, und essen tu ick se ooch :D

Apokalipstic605  02.02.2024, 12:16
@MertIs

Früher eher, meine Oma hat fast täglich was mit Kartoffeln gekocht, ich hab mich als Kind hauptsächlich von Kartoffeln mit Soße ernährt 😂

Der alte Fritz hat gegen die Hungersnot in Preußen gekämpft und in Spanien, das war eine Kolonialmacht von Südamerika, Kartoffeln zum anpflanzen gekauft. Ursprünglich kamen diese ja aus Südamerika. Davor wurde fast nur Getreide angepflanzt zum Brotbacken und das reichte nicht oder es gab schlechte Ernten.