Von welchem Autor habt ihr alle bzw. so gut wie alle oder zumindest viele Bücher gelesen?

8 Antworten

Ich liebe die römische Geschichte und vor meinen ersten Burnout hatte ich alle bis zu der Zeit erschienen Krimis aus der Römerzeit von John Maddox Roberts gelesen. Spannende handlung, wenn man historische Vorkenntnisse hat https://de.wikipedia.org/wiki/John_Maddox_Roberts

Zur Einführung in ein Land lese ich immer gerne die Romane von James A. Michener. Jeder Band enthält die historische Geschichte eines Landes bzw. einer Region. Das wird spannend in eine Familiensaga eingebunden. Typische Verhaltensweisen der jeweiligen Bevölkerung sind enthalten, ohne dass es wie Vorurteile wirkt https://de.wikipedia.org/wiki/James_A._Michener

Romane mit gut recherchierten Hintergrund liefert Ken Follett. Es sind jedoch sehr dicke Bände (je über 1000 Seiten) und das jeweils als Fortsetzungsroman. Da sie bei Bastei Lübbe erscheinen, sind sie als Taschenbücher billig zu bekommene Massenware, durchaus sehr zu empfehlen https://de.wikipedia.org/wiki/Ken_Follett

Schöne fantasievolle Romane, teilweise mit historisch gut recherchierten Hintergrund, teilweise in einer Fantasiewelt spielend schreibt Rebecca Gablé https://de.wikipedia.org/wiki/Rebecca_Gabl%C3%A9

Gillian Bradshaw schreibt historische Romane aus weiblicher Sicht. Geschichte einmal anders interpretiert, was mir gefällt. "Der Leuchtturm von Alexandria" hat mich so begeistert, dass ich das Buch schon mehrmals zum verschenken gekauft habe https://de.wikipedia.org/wiki/Gillian_Bradshaw

Die historischen Krimis von Ellis Peters (Edith Pargeter) sind einfach cool geschrieben. Ein Mönch als Privatdedektiv im mittelalterlichen England https://de.wikipedia.org/wiki/Edith_Pargeter

Hummingbird666
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort.

Neugier4711  23.01.2024, 12:21
@Hummingbird666

Gerne, ohne Erklärung weiß Du doch nicht, ob die Autoren für Dich in Frage kommen und dann wäre die Antwort sinnlos.

PicaPica  26.01.2024, 18:22

Ich habe das Buch "Alaska" von Michener. Leider bekommt man von diesem keine Bücher mehr lt. einer Auskunft eines Buchhändlers. Keine Ahnung, ob das so richtig ist, aber dieses Buch ist echt sehr gut und spannend, GLG. :-))

Neugier4711  26.01.2024, 18:27
@PicaPica

Alaska habe ich zufällig auch schon gelesen. Da erfährt man in dem Roman viel Nebenbei über den Lachs.

Die Bücher wurden in sehr großer Zahl hergestellt. Die wird es sicher im Antiquariat und bei Amazon geben.

Henning Mankell und Andy Mc Nab

Als Jugendliche habe ich fast alles von Stephen King gelesen - war so eine "Phase" die mit "Friedhof der Kuscheltiere" begann -😁 und wenn man so will, fast alles von Sir Arthur Conan Doyle - weil ich alle Sherlock Holmes Erzählungen und Romane habe.

Von Anna Bennig.

Ich liebe ihre Bücher sie sind so gut geschrieben und voller Fantasie.

Von Ian Fleming habe ich alle James-Bond-Bücher gelesen (14 Stück) in der englischen Originalfassung.

Von Franz Kafka habe ich "Der Proceß", "Das Schloss", "Der Verschollene", und "Die Erzählungen" gelesen.