Von Patenschaft zurücktreten?

5 Antworten

schenken?

unwichtig. das hat doch mit patenamt nix zu tun.

es gibt da kein leistungsmerkmal.

es gibt dein patenkind und dich. ja - ihre eltern haben dich ausgesucht, aber es geht um dein patenkind und dich. nicht um geschenke nicht um äusserlichkeiten.

du sollst für sie da sein, wenn sie mal probleme hat und jemanden zum reden braucht. und vieles mehr

willst du deine veranteortung ihr gegenüber ablegen, weil du probleme mit ihrer mutter hast?

Mamaa12345
Fragesteller

Ich kenne es nur so, dass man da immer was schenken muss. Weihnachten Geburtstag Ostern. Meine Cousine hat mir in besseren Zeiten sogar geschrieben, wenn ich nicht weiss was ich schenken kann, soll ich es ihr sagen und einen Betrag x, dann kann sie im Keller schauen. Sie hat wohl einen Raum, der voller möglicher Geschenke ist.

verreisterNutzer  26.12.2022, 10:21
@Mamaa12345

mal das eine oder andere geschenk ist völlig in ordnung, und macht ja auch jeder gern.

das patenamt sollte aber nicht darauf reduziert werden, zu jeder gelegenheit möglichst wertvolle geschenke ranzukarrern. viel wichtiger ist doch für die kinder da zu sein. als ansprechpartner wenns mal mit den eltern nicht so läuft, z.b ...

mein ältestes patenkind ist inzwischen schon 25 und ich freu mich sehr, dass er immer noch mal vorbeikommt, wenns wo drückt, oder einfach mal so, auf ein bier

verreisterNutzer  26.12.2022, 10:28
@verreisterNutzer

ach ja, fast vergessen. schenk doch einfach mal zeit. einen kleinen ausflug, zum wandern, in die berge, in den tierpark usw, je nach wihnort eben. es muss ja nicht immer gleich disneyland oder der europapark sein. einfach gemeinsame zeit.

mein firmpate fuhr ein paar mal mit mir nach altötting. fand ich damals etwas uncool und habs meinen freunden lieber nicht erzählt. heute weiss ich wie wertvoll diese "doofen" ausflüge waren....

Mamaa12345
Fragesteller
@verreisterNutzer

Es ist so, dass sie aber keine lust auf mich hat und ich nicht auf sie. Klingt heftig und traurig zugleich. Aber sie ist ein total verzogenes gör . Hobbies Klavier, reiten, Tennis. Das typische eben bei den besser betuchten. Sie gibt sich mit nix zufrieden und ich glaube kaum dass sie für einen Besuch im Tierpark zu haben ist.

Dadurch dass ich alleinerziehend bin, und das geld knapp ist, habe ich neben meinem hauptjob mit 30 wochenstunden jetz noch 2 nebenjobs an meinen kindfrei Wochenenden. Alles nicht so einfach.

HarmonyZ  26.12.2022, 16:31
@Mamaa12345
Aber sie ist ein total verzogenes gör . Hobbies Klavier, reiten, Tennis. Das typische eben bei den besser betuchten. Sie gibt sich mit nix zufrieden und ich glaube kaum dass sie für einen Besuch im Tierpark zu haben ist.

Das hättest du vielleicht in der Frage schreiben sollen ^^' Aus deiner Frage geht nämlich nur hervor, dass du ein Problem mit der Mutter hast, aber nicht wie dein Verhältnis zum Patenkind ist. Wenn das Kind genauso drauf ist, nichts von dir wissen will, aber Geschenke, ist das doch eine viel verständlichere Situation. Darauf hätte ich auch keine Lust

Mamaa12345
Fragesteller
@HarmonyZ

Und was mache ich nun? Wie du schon richtig sagst, blöd labern tun sie eh. Hab meine Mutter im Rücken, die eben zu mir sagt, hey das ist fein Patenkind, das kannst du nicht machen! Also nix mehr schenken und kompletter kontakt Abbruch.

HarmonyZ  26.12.2022, 16:35
@Mamaa12345

Erklär ihr doch mal, dass der Kontaktabbruch von ihnen aus geht. Sie laden dich ja nie ein. Kennst du dein Patenkind eigentlich richtig? Also wie oft sehr ihr euch denn, unternehmt ihr mal was? Oder ist da wirklich gar kein Kontakt vorhanden?

Mamaa12345
Fragesteller
@HarmonyZ

Meine cousine hatte im Herbst ihren 50. Geburtstag gefeiert aber das war an meinem kindfrei Wochenende und ich war nicht da. Da war ich mal eingeladen weil der halbe Kindergarten bzw Schule da war...Aber ansonsten wie gesagt letztes Jahr zur schuleinführung der anderen Tochter war mein sohn eingeladen und meine eltern. Ich nicht. Das war so das i Tüpfelchen. Ich hab dann noch eine Zeitlang normal getan, per WhatsApp, da war etwas mehr Kontakt, aber dann ging mir das iwie nicht mehr aus dem Kopf und auch als ich es freundinnen erzählt habe, sagten die zu mir, das geht echt gar nicht. Sie nagen ja nicht am hungertuch und ich mache zudem nun wirklich alleine keine zusätzlichen großen Kosten. Nein es ist wirklich kein Kontakt da. Ich weiss nicht ob sie schon ein Handy hat. Denn der "Kontakt" geht nur über die Mutter. Ich weiss nicht mal wann wir uns das letzte mal gesehen haben. Ich kanns dir nicht sagen. Vielleicht vor 2 Jahren im Sommer, oder 3 Jahren. Ist halt schwierig, ich weiss dass die Tochter nix für ihre Mutter kann. aber die kinder werden schon ganz anders erzogen, sind verwöhnt. Ich muss hart arbeiten für mein Geld (30 wochenstunden). Habe zudem noch 2 nebenjobs. Und da ist vieles einfach unbegreiflich für mich.

Ich weiss nicht ob du es gelesen hast in einer meiner anderen postings hier. Normal kam Weihnachten von meiner cousine eine schöne Nachricht, mit welcher sie sich bedankt für meine Geschenke. Dann ein paar Bilder, wenn mein Patenkind alles auspackt. Diesmal kamen 2 sprachnachrichten á 2 und 3 Sekunden mit "danke für das schöne Geschenk". Fertig. Und dafür habe ich über 60 Eur ausgegeben (für mich ist das viel geld)

Meine cousine lässt über ihre Eltern immer etwas für mich mitschicken. Also ihre eltern bringen es zu meinen eltern. Etwas selbst gebasteltes meistens mit einem amazon Gutschein. Nett gemeint. Aber ich möchte das am liebsten gar nicht mehr annehmen diesmal und sagen "behalts"!!

HarmonyZ  26.12.2022, 16:56
@Mamaa12345

Darf ich mal fragen, woher du dann weißt, dass dein Patenkind so verwöhnt ist? Also du meintest ja sie gibt sich mit nichts zufrieden, woher weißt du das denn, wenn da kein Kontakt besteht? Nur aus Interesse ^^

Aber ja, wenn zu dem Kind gar kein Kontakt besteht, würde ich auch nichts mehr schenken. Wie gesagt, das hat ja eigentlich nichts mit der Patenschaft zu tun, aber wenn dann deine Mutter z.B. nervt, dass du ja die Patentante bist...okay, dann würde ich das wohl auch ablegen wollen, wenn sie es anders nicht verstehen. In einem anderen Kommentar wurde dir ja auch geraten, der Familie einen Brief zu schreiben, in dem du erklärst, warum du das Amt niederlegst, finde ich eine gute Idee. Schreib den Brief aber am besten erst nachdem du das Amt niedergelegt hast, sonst wollen die dir am Ende noch ein schlechtes Gewissen einreden, dass du das nicht machen sollst.

Mamaa12345
Fragesteller
@HarmonyZ

Meine mama ist mit ihrer Schwester (=Oma des patenkindes) häufiger in Kontakt und erfährt immer einiges .

Ja das mit dem brief ist eine sehr gute idee. Da kann man genau überlegen was man schreibt.

Hast du gelesen dass ich EV bin und mein Patenkind katholisch? Ich bin daher nur Taufzeuge und nicht pate. Die Katholiken sind da etwas eigen. Demnach ist noch eine andere, richtige patentante da. Es ist die Schwester vom papa des patenkindes. Sie wohnt direkt nebenan. Nur meine frage ist, wie lege ich denn das Amt nieder ? Ich habe damals nix unterschrieben oder ähnliches. Ich glaube auch nicht dass ich namentlich iwo auftauche. Damals als in der Kirche Kommunion oder was das war, zelebriert wurde, da hatte ich auch nix zu melden, nur die andere pantentante hat etwas vorgelesen/vorgetragen.

HarmonyZ  26.12.2022, 17:11
@Mamaa12345
Meine mama ist mit ihrer Schwester (=Oma des patenkindes) häufiger in Kontakt und erfährt immer einiges .

Dann wundert es mich, dass deine Mutter so auf Geschenke von dir besteht, wenn sie doch weiß, wie die Verhältnisse sind.

Also ich bin auch nicht katholisch und kenn mich mit Kommunion etc. nicht wirklich aus. Hab grade nur gelesen, dass du dem Pfarramt wohl erklären musst, wieso du zurücktreten möchtest. Ruf da am besten mal an und frag nach, die können das bestimmt erklären.

Mamaa12345
Fragesteller
@HarmonyZ

Mach ich ,danke dir für deine Zeit!!

Ja meine mama will immer mit niemandem Ärger haben , und deshalb sagt sie das so..

Das Kind kann nicht dafür und ist vielleicht später noch froh dich als Patentante zu haben. Patenschaft bedeutet nicht das du teure Geschenke machen musst. Reduzier den Kontakt und schenk nur was, wenn du eingeladen bist. Ein Buch oder Spiel reicht in dem Alter als Geschenk oder du machst Gutscheine für einen gemeinsamen Ausflug.

Mamaa12345
Fragesteller

Ich bin ja nie eingeladen.

Ich kenne es von meiner Pate (=Mutter meiner cousine) nur so mit Geschenken.

Selbst meine Mutter sagt jedes mal wenn ich mecker, dass ich doch aber die patentante bin!!

Anika2222  26.12.2022, 08:03
@Mamaa12345

Wenn du nicht eingeladen bist und keinen Kontakt zu deinem Patenkind hast, brauchst du erst recht keine Geschenke machen die viel Geld kosten. Setz dich durch, lass deine Mutter schimpfen und schenk entweder nichts oder nur was im Wert von 10-20 Euro. Die wissen deine Mühe nicht zu schätzen, laden dich nicht ein und erwarten aber Geschenke, nee das musst du so nicht mitmachen.

Mamaa12345
Fragesteller
@Anika2222

Und wie gehe ich dann als nächstes vor wenn Ostern und Geburtstag vor der Tür steht. Einfach so durchziehen oder mich erklären?

Anika2222  26.12.2022, 10:25
@Mamaa12345

Du könntest ehrlich sagen das es dich traurig macht wie die familiäre Situation ist. Es spricht auch nichts dagegen zu sagen du musst sparen, schließlich ist alles teurer geworden. Die reden ja offensichtlich so und so über dich. Das Geld kannst du sinnvoller ausgeben.

"Dennoch schenke ich immer reichlich. Ich weiß, meine Schuld. Ich wollte mir aber auch nie was zu Schulden kommen lassen ,also dass noch mehr geredet wird."

Komische Einstellung. Gerade, weil du das katholische am Anfang so betont hast, frag ich mich, warum du deine Rolle als Patentante so kommerziell und materiell interpretierst. Es geht doch bei Patenschaft um die spirituelle Begleitung oder auch darum, für das Kind ein Anker außerhalb der Kernfamilie zu sein.

Überlege nochmal in Ruhe für dich, was du dem Kind mitgeben möchtest, was dir im Verhältnis zu dem Kind wichtig ist. Und dann sprich nochmal mit den Eltern in Ruhe über eure jeweiligen Erwartungen bzg. der Patenschaft.

Dann entscheide.

Mamaa12345
Fragesteller

Ich hab das mit katholisch geschrieben weil ich selbst evangelisch bin und daher nicht weiss was bei einer Patenschaft wichtig ist. Ich kenne es leider nur so, wie ich es derzeit handhabe

Stellwerk  26.12.2022, 07:48
@Mamaa12345

Verstehe.

Ja, das ist leider eine Entwicklung, die in den letzten Jahren oft stattfindet: die Paten als Geschenkonkel. Ich bin auch zweifache Patin, aber da die Familien materiell extrem gut dastehen, wollte ich mich dieser reinen Schenkrolle von Anfang an verweigern, ist zum Glück in beiden Fällen auch kein Problem, da zählt wirklich mehr der Gedanke.

Ich bin aber, genauso wenig wie die Familien,religiös. Für mich hat sich also auch die Frage gestellt, welche Rolle ich einnehme. Und für mich ist es wie oben angedeutet: ich sehe mich als Freund und Unterstützung der Familie als ganzes und des Kindes im speziellen. Versuche, mit ihnen was zu unternehmen, mich mit ihnen zu beschäftigen, Zeit für sie zu haben, eine Vertrauensperson zu sein und ein bisschen auch die Tante, bei der man Dinge darf, die man daheim nicht darf. 🙃

Mamaa12345
Fragesteller
@Stellwerk

Danke für deine liebe Nachricht.

Meine cousine setzt es mit der schenkerei aber auch voraus. Als das Verhältnis besser war, hat sie mir immer angeboten im Keller nachzuschauen bei sich, weil sie im Voraus immer x Geschenke einkauft. Ich sollte ihr immer einen Betrag x sagen und sie hat was raus gesucht.

Ich muss dazu sagen, ich bin nicht die einzige Patin. Die Schwester des Papas meines patenkindes ist auch pate. Sie wohnt direkt daneben. Damals in der Kirche hat sie auch alles übernommen, ich hab nur dumm dabei gestanden. Ich hab aber als evangelische Person keine Ahnung wie das in der katholischen Kirche ist. Ich glaub ich dürfte auch allein gar keine patin sein weil ich nicht katholischbin, das weiss ich aber nicht genau

Ich verstehe nicht ganz, was das eine mit dem anderen zu tun haben soll. Die Patenschaft zwingt dich nicht zum schenken. Ebenso wenig zwingt sie dich nicht Kontakt mit der Familie zu haben. Du sollst einfach für das Kind eine Ansprechperson sein, wenn es mal Hilfe von dir braucht. Das hat doch rein gar nichts mit den Eltern zu tun, wieso willst du die Patenschaft ablegen?

Mamaa12345
Fragesteller

Ich kenne es nur so, dass man da an Weihnachten Ostern Geburtstag immer was schenkt. Das hat meine Pate früher auch so gehandhabt.

Meine cousine hat mir früher sogar angeboten, wenn ich nicht wüsste was ich schenken kann, dass sie mal im Keller bei sich schaut. Da steht wohl alles voll von potentiellen Geschenken. Also sie gehen auch davon aus bzw erwarten es dass man was schenkt.

HarmonyZ  26.12.2022, 16:23
@Mamaa12345

Nochmal: Was hat die Patenschaft mit deiner Cousine zu tun? Kann dir doch völlig egal sein, was sie erwartet. Versteh mich nicht falsch, ich kenn es auch so, dass man dem Patenkind zum Geburtstag/Weihnachten mal was (kleines) schenkt, aber das gehört eigentlich nicht zu den Aufgaben des Paten, das ist eher so ein Brauch, denk ich. Außerdem kann das Kind ja nichts für seine Eltern. Ich versteh jetzt immer noch nicht so ganz, wieso du die Patenschaft ablegen willst. Wenn du nichts Teures mehr schenken möchtest - lass es. Im schlimmsten Fall wird deine Cousine sauer, aber die redet ja so oder so schon schlecht über dich.

Die Niederlegung des Patenamtes ist möglich, sie erfordert eine Erklärung des Paten gegenüber dem Pfarramt. Das Patenamt erlischt, unter anderem, wenn der Pate oder die Patin aus der Kirche austritt.

https://www.google.de/search?client=opera&hs=TOy&lei=zNCoY4fvL5uIxc8PwraF6As&q=patenschaft%20kündigen%20katholisch&ved=2ahUKEwiHhaPg6pX8AhUbRPEDHUJbAb0QsKwBKAB6BAhNEAE&biw=1693&bih=836&dpr=1.1

Mamaa12345
Fragesteller

Ich wüsste nicht dass ich damals was unterschrieben habe.

oppenriederhaus  27.12.2022, 00:26
@Mamaa12345

auch dann - eine Patenschaft im christlichen Sinn bedeutet, dass Du das Kind im christlichen Glauben mit erziehst, wovon man bei Deiner Konstellation mit den Eltern nicht reden kann.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass keiner der drei Paten meines Sohnes jemals von der Patenschaft zurückgetreten wäre.

Einer hat sich nach der Taufe überhaupt nicht mehr gekümmert - der andere bis zum 14. Lebenjahr und der dritte hat seinen "Job" sehr ernst genommen und zwar nicht mit Geschenken, sondern durch einfaches Dasein, .. er war bei der Konfirmation und der Hochzeit des Sohnes dabei und hat auch heute noch ein sehr gutes freundschaftliches Verhältnis zu ihm.

Das ist genau das, was ich unter einer Patenschaft verstehe.

Dir würde ich raten, einfach den Kontakt einzuschränken und zwar ohne etwas offiziell zu machen !

Hoffe, ich konnte helfen ?