Von 16 MBit/s DSL zu 100 MBit/s Glasfaser – Hat sich der Wechsel gelohnt?
Hallo ,
ich hatte bisher eine Easybox 805 mit einer 16 MBit/s DSL-Leitung. Da ich hauptsächlich Filme streame und im Internet surfe, hat mir die Geschwindigkeit eigentlich immer gereicht. Das Problem war aber, dass die DSL-Verbindung in den letzten Monaten ständig abgebrochen ist, was sehr frustrierend war.
Deshalb habe ich jetzt gewechselt zu einer Fritzbox 5530 mit einer 100 MBit/s Glasfaserleitung.
Hier die Kosten im Vergleich:
* Alte Leitung: 17,50 €/Monat (fester Preis)
* Neue Leitung: 19,99 €/Monat für die ersten 9 Monate, danach 44,95 €/Monat. Ich kann den Preis nach 12 Monaten um 5 € reduzieren, wenn ich das Festnetz rausnehme.
Auch wenn die alte Leitung sehr günstig war, konnte ich sie wegen der ständigen Ausfälle oft nicht richtig nutzen. Findet ihr, der Wechsel hat sich trotzdem gelohnt? Besonders frage ich mich, was man mit einer so viel schnelleren Leitung eigentlich alles anfangen kann, wenn man hauptsächlich streamt und surft, da mein Nutzerprofil ja eher "einfach" ist.
Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen!
6 Antworten
Auf jeden Fall. Bisher hast Du wenig bezahlt, oft aber keine Gegenleistung erhalten bzw. warst Dir nie sicher, ob es auch funktioniert. Jetzt bezahlst Du viel mehr, hast aber Ausfallsicherheit und kannst, wenn Dir etwas datenintensives z.B. als Hobby einfällt, das auch ohne Probleme nutzen bzw. jetzt statt in SD in HD, 4K oder auch irgendwann 8K streamen.
Ja, das kommt ungefähr hin. Natürlich gibt es je nach verwendetem Codec Unterschiede, aber für die üblichen Verdächtigen sollte das passen. Das HD nicht mehr braucht, hat mich jetzt allerdings auch überrascht. Dennoch denke ich, dass es eine gute Entscheidung war, auf GF zu wechseln. Selbst bei uns, die wir von einer weitestgehend stabilen 50er DSL- auf eine 125er GF-Leitung gewechselt sind, hat sich das Streaming (keine Rückfälle zu SD mehr) und die Ausfallsicherheit deutlich gebessert. Zusätzlich, wer weiß was kommt, hast Du einen entsprechenden Puffer für die Zukunft. Allerdings war bei uns der Preisunterschied auch nur 10 Euro, da fällt es leichter. 😁
Ich wäre unter 100MBit nicht mehr lebensfähig. ^^
Ich mache so viel online, und wenn man alleine Inhalte auf Youtube oder Netflix in 4k streamen möchte, dann wäre eine 16MBit-Leitung Folter.
Ganz zu schweigen von den enormen Datenmengen, die Spiele heute benötigen. Mal eben Baldur's Gate 3 mit fast 150GB Größe runterladen, mit 16MBit...
Persönlich habe ich sogar eine 250MBit-Leitung.
ich habe über ISDN, DSL 768, DSL 1000, Kabel 30Mbit, Kabel 50Mbit, Kabel 100Mbit, Kabel 200Mbit bis Kabel 500Mbit alles durch und bin der Meinung schneller ist besser.
16Mbit ist für eine Person bei stabiler Leitung eigentlich ausreichend, bei 4 Personen, die Zocken und mit 4k Streamen, reichen 200Mbit gerade so, gerade wenn es mal Spitzen nach unten gibt...
...und etwas Luft nach oben ist nie verkehrt - wenn es der Geldbeutel zulässt. 😉
Ich konnte bei der 16 nur ein bis maximal 2 Endgeräte nutzen gleichzeitig . Ist das normal ?
Klar ist das Normal wenn du in hoher Qualität Streamen möchtet.
Früher hatten aber auh achon 3.5 MBit für 1 Persohn gereicht.
Ob sich etwas "lohnt", kannst du nur beurteilen. Wenn du vorher 16 Mbit/s hattest und damit (abgesehen der Verbindungsabbrüche) zufrieden warst, bin ich mir da nicht so sicher - offenbar hat du ja keinen Bedarf an einer schnelleren Leitung. Die Verbindungsabbrüche hätte der Provider in den Griff kriegen müssen, der Wechsel zu einem anderen Vertrag ist doch eine recht drastische Maßnahme zur Problemlösung.
Mir persönlich sind selbst 100Mbit/s viel zu wenig. Ich habe zuhause 250Mbit/s und warte derzeit auf die Bereitstellung meiner 600Mbit/s-Leitung. Ich arbeite zuhause aber auch viel und bin auf hohe Down- und Uploadraten angewiesen.
Die konnten es nicht beheben . Ich konnte auch nie zb Fernsehen und gleichzeitig was am Handy machen . Und maximal 3 Endgeräte einloggen.
16 Mbit hätten gereicht, wenn du nicht in 4K streamst, aber man will ja keine schlechte Verbindung. 100 Mbit/s sind halt 6 Mal so schnell im Download.
Wo findet man denn 4 K Filme bei Amazon oder Netflix ? Gibt es das auch bei Youtube ? Ich hab einen 4 K Fernsehr.
Bei Youtube kannst du in den Einstellungen des jeweiligen Videos bei Auflösung schauen, da gibt's viele 4k-Inhalte. Ansonsten in den generellen Einstellungen die Qualität nicht auf automatisch, sondern auf "höchste" stellen.
Bei Netflix sollte das auch über die Einstellungen gehen.
Ja, bei Youtube kann man danach suchen, bei Netflix und Amazon weiß ich es nicht, es gibt aber bei allem 4k Filme.
Muss man dieses UHD zb bei Prime vorher aktiv wählen ? Bei einem Film der das anbietet ?
Aber meinst du mit SD zb bei Prime ? Weil zb für HD brauch man bei youtube nur knapp 4 mbt/s . 4 K glaub ich 15 stand da aber kann das denn sein ?