Wenn man statt DSL 16 MBit/ nur 8 bekommt leigt das am Provider oder an der Leitung?

2 Antworten

Hallo Markus1300,

entscheidend ist, wo du die Werte herhast. Was bei deinem Internetanschluss aktuell ankommt, erfährst du im Routermenü. Der Router gibt ab, mit welchen Werten genau er synchronisiert.

Kommt am Router z.B. nur 8 Mbit/s an, obwohl du mehr gebucht hast, empfehle ich dir deinen Anbieter zu kontaktieren.

Bei unseren bis zu DSL 16.000 Tarifen, muss z.B. mindestens 6,304 MBit/s im Download und 0,704 MBit/s im Upload ankommen. Ist dies nicht der Fall, stimmt etwas mit dem Anschluss nicht und wir müssen ran.

Wenn du den Wert an deinem PC/Endgerät gemessen hast, kann es an der genutzten Technik (z.B. WLAN) oder der Heimnetzwerk-Situation liegen.

VG Marco P.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mögliche Ursachen sind: Die Leitung bzw deren Länge bis zum Hausanschluss, Verkabelung im Haus, TAE-Dose, DSL-Kabel, Router. Oder die jeweiligen Verbindungen sind nicht sauber. Hattest du schon mal mehr als 8 MBit/s am selben Anschluss? Wurde etwas geändert? Wenn der Vertrag auf bis zu 16 MBit/s lautet, muss das nicht bei dir ankommen.