Vollzeit Master vs Berufsbegleitend?

2 Antworten

Weil ich kürzlich geheiratet habe

Kinder geplant oder zumindest nicht ausgeschlossen? Das kann einiges ändern, je nach Situation in der Partnerschaft. Ohne Kinder ist ein berufsbegleitendes Studium durchaus machbar. Natürlich bedeutet es Arbeit, aber diese Programme sind oft gut darauf abgestimmt, dass sie auch machbar sind. Mit Kindern wird's verdammt schwer und kann die Beziehung heftig belasten.

Muss es denn unbedingt eine teure "Fernuni" sein? Mir ist schon bewusst dass das Angebot für berufsbegleitendes Studieren in Deutschland nicht so prickelnd ist, aber es gibt schon was. In größeren Städten zumindest.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Nix, dafür kenne ich dich zuwenig. Abwägen musst du das selbst, was besser passt. Gerade wenn man nicht mehr allein lebt, ist das zu einem Gutteil auch eine gemeinschaftliche Entscheidung, wegen der Finanzen...

gymnast999
Fragesteller

Vorab schon einmal vielen Dank für die Antwort. Nein Kinder sind in den ersten 3-5 Jahren auf jeden Fall nicht in Planung, das Risiko wäre uns zu hoch. Zudem muss erwähnt werden, dass ich natürlich nicht speziell nach teuren Fernunis suche.. Meine Anforderungen nach meinem Wirtschaftsingenieur wäre nur, dass ich gerne ein Master of Science hätte, 90 Ects benötige und gerne in die Richtung Sales Engineer gehen würde. Der "SEPM" Studiengang der Ruhr Uni Bochum spricht mich voll und ganz an, nur leider haben die nur ein Vollzeitstudium... Kennst du vielleicht einen ähnlichen alternativen Studiengang?

jo135  23.04.2024, 14:59
@gymnast999

Da kann ich dich leider nicht spezifisch beraten. Was ich dir aber sagen kann: die Bezeichnung des Abschlusses ist völlig egal. Master of Science, Master of Engineering, Master of Wurstbrot spielt wirklich gar keine Rolle für irgendwas.

Auf der einen Seite ist ein gutes Studium schon eine feine Sache, auf der anderen Seite geht es dabei ehrlicherweise nur um die ersten paar Jahre nach dem Abschluss. Später ist es nahezu egal, deine Berufserfahrung zählt viel mehr.

Darfst du sogar gar nicht, während dem Semester. 20h ist Maximum als Vollzeitstudent.

Mehr ist auch kaum machbar, das Studium frisst viel Zeit. Solltest du aber ja vom Bachelor schon kennen.