Vokabeln gleichzeitig „lernen“?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gleichzeitig französische und englische Vokabeln zu lernen finde ich sehr gut.

In den neuen Lehrbüchern//Schulbüchern für Deutsch in Frankreich werden die meisten Vokabeln und Ausdrücke mit dem Englischen verglichen.

Ronja722
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, dadurch bin ich auch auf die Idee gekommen. Denkst du, es wäre gut dann auch die russischen Worte schon mit zu lernen oder, weil es „zu anders“ ist, diese einzeln zu lernen? Ich habe eigentlich mit keiner der Sprachen ein Problem.

ymarc  08.07.2022, 14:39
@Ronja722

dann gleichzeitig Russisch-Deutsch-Englisch

ymarc  09.07.2022, 19:09

Alors merci bien pour l'étoile !

Hallo,

das gleichzeitige Lernen von Vokabeln verschiedener Sprachen ist dann sinnvoll, wenn die Vokabeln auf eine gemeinsame Quelle zurückgehen. Im Englischen gibt es sehr viele Vokabeln, die über das (Alt)französische in die Sprache gelangt sind. Darum gibt es viele "echte" Freunde, z.B.:

changer - to change, résister - to resist, étudiant - student etc.

Oder das französische Wort ist eng mit der englischen Bedeutung verwandt, z.B.:

bœuf = Rind -> beef = Rindfleisch

Allerdings gibt es auch ein paar falsche Freunde, wie:

actuel,-le = aktuell aber: actual = eigentlich, tatsächlich

Generell ist es immer hilfreich, wenn man neu zu lernende Wörter an bereits bestehendes Wissen anknüpfen kann. So lässt sich z.B. russich дом = "Haus" mit Dom = "Haus Gottes" verbinden.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.

Machen viele unterschiedlich. beliebt ist auch stacking. Da lernst du z.B. englisch, wenn du das gut kannst, dann nimmst du englische Lehrbücher um französisch zu lernen, und wenn du das gut kannst nimmst du französische Lehrbücher um spanisch zu lernen, oder so.

Hallo,

meine Tipps:

1.Die verschiedensprachigen (z.B. englischen, französischen und russischen) Vokabeln zeitversetzt lernen, z.B.

- 15 Minuten englische Vokabeln lernen

- Hausaufgaben machen

- Freizeitbeschäftigung

- 15 Minuten französische Vokabeln lernen.

- aufräumen, spazierengehen o.ä.

- 15 Minuten russische Vokabeln lernen.

- musizieren, telefonieren o.ä.

oder

2.x-sprachig lernen:

- deutsches Wort - englisches Wort - französisches Wort - russisches Wort, z.B.

der Morgen - morning - le matin -

usw.

Vokabeln sollten regelmäßig (jeden Tag 10 - 15 Min) in kleinen Portionen gelernt werden - Qualität statt Quantität - bringt mehr, als Marathonsitzungen. Spätestens nach 1 Stunde macht das Hirnkastl nämlich dicht!

Vokabeln schnell zu lernen bringt nur kurzfristigen Erfolg. Um Vokabeln effizient zu lernen, d. h. so, dass man sie auch abrufen + anwenden kann, sollte man sie nicht nur stur auswendig lernen, sondern

Wortfamilien damit bilden: (Themen; Gegenteil; Nomen m. passendem Verb + Adjektiv; etc.),

Beispielsätze bilden

Redewendungen aufschreiben

Phrasale Verben lernen

Vokabeln mit ihren (grammatikal.) Besonderheiten aufschreiben + lernen,

z.B. welche Präposition folgt, unregelm. Plural, Verb, Adjektiv, Adverb, usw.

• Du kannst auch Haftnotizen m. dem jeweiligen fremdsprachl. Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc.

o. anderen Vokabeln in die ganze Wohnung kleben + Vokabeln sozusagen im Vorbeigehen lernen

• Vokabeln sollten auch mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen) gelernt

u. am besten auch noch gesprochen, gesungen, gerappt, rhythmisch, in Versen + geturnt werden (typische Handbewegung).

Denk nur mal an das Lied 'Head and shoulders, knees and toes', was die Kinder - du vielleicht auch - heute schon im Kindergarten oder in der Grundschule lernen.

• Vokabeln kann man auch spielen(d lernen) Stadt, Land, Fluß auf Franz., wer kennt die meisten Tiere, Möbel usw. in der Fremdsprache?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

indem man

fremdsprachl. Fernsehen schaut

fremdsprachl. Radio hört

fremdsprachl. Podcasts hört

fremdsprachl. Bücher liest

So diese auch auf Deutsch erhältlich sind, kannst du dort auch mal nachschauen, wenn du gar nicht mehr weiter weißt.

Tipp z. Lesen fremdsprachl Bücher:

Nicht jedes neue o. unbekannte Wort nachschlagen + rausschreiben. Das wird schnell zu viel + man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen. Nur Wörter nachschlagen, aufschreiben + lernen, die du für wirklich notwendig erachtest + wenn sich dir ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

fremdsprachl. Zeitungen, Zeitschriften + Comics liest

DVDs auch mal in der Fremdsprache schaut (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf Deutsch eh schon in + auswendig kennt.)

• sich einen Sprachkurs, einen fremdsprachl. Lesekreis, eine fremdsprachl. Theatergruppe sucht

• Auch privat, mit Freunden, Familie usw. die Fremdsprache spricht + Alltagssituationen nachstellt: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

• Beim Spazierengehen, auf dem Weg zur Schule, beim Einkaufen usw. überlegt, wie die Dinge, die man sieht auf Englisch und Russisch heißen. Wörter, die man nicht kannte, daheim im Wörterbuch nachschaut.

• sich Skype einrichtet + fremdsprachl Muttersprachler als Gesprächspartner sucht.

• fremdsprachl. Brieffreund/in sucht

• fremdsprachl. Tagebuch schreibt (jeden Tag oder jede Woche in einer anderen Sprache

Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung v. Vokabeln ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden werden sollen, ist es genauso wichtig, regelmäßig 10 - 15 Minuten Grammatik zu üben.

:-) AstridDerPu