Vokabeln von Deutsch zur Fremdsprache oder andersrum lernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

BEIDES und zwar unbedingt. Am erfolgreichsten bist Du, wenn Du so vorgehst:

  1. Wörter mit der Bedeutung in einem Zug dreimal hintereinander laut aussprechen (damit das Lautbild in den Kopf geht)
  2. rechte, deutsche Spalte abdecken, Wörter in der Reihenfolge abfragen
  3. rechte, deutsche Spalte abgedeckt lassen, durcheinander abfragen
  4. fremdsprachliche Spalte abdecken, in der Reihenfolge abfragen
  5. fremdsprachliche Spalte abgedeckt lassen, durcheinander abfragen.

Nach einer Pause (ruhig mehrere Stunden) nochmal Schritt 5 machen.

Klingt aufwändig, kostet aber erfahrungsgemäß weniger Zeit als unsystematisches "Mal kurz draufschauen und - huch, ich kann die Vokabeln einfach nicht ...".

Einfach mal ausprobieren, ich habe supergute Erfahrungen damit gemacht (bei mittlerweile der 5. Fremdsprache).

Finde ich ist individuell, ich zum Beispiel kann eigentlich alles von Englisch auf Deutsch übersetzen. Von Deutsch auf Englisch rattert mein Gehirn. Ich würde sagen von deutsch auf die fremdsprache ist schwieriger.

Ich hab gelesen das es am effektivsten ist wenn du Bilder mit dem Begriff siehst ohne übersetzung.

Zum Erlernen der Vokabeln ist es (für die meisten) effizienter, wenn man vom Deutschen aus übersetzt.