Vodafone weigert sich vor Widerruf (im Laden) Mutter wurde abgezogen?

8 Antworten

Von Experte AnglerAut bestätigt
Das kann ja absolut nicht sein.

Doch, das ist so. Ein allgemeines Widerrufsrecht gibt es nur bei Fernabsatzgeschäften.

Leider haben die Mitarbeiter im Laden Recht. Ein 14-täggiges Widerrufsrecht gibt es nur nach Fernabsatzgesetz, also bei Abschlüssen im Internet oder am Telefon. Gehst du, bzw. deine Mutter, in den Laden, gibt es kein Widerrufsrecht.

Break1  21.06.2021, 12:32

Nein, nicht nur in Fernabsatzverträgen, sondern auch bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträge bei körperlicher Anwesenheit von Verbraucher und Unternehmer

Das was Vodafone sagt stimmt. Widerrufsrecht gibt es nur bei FERNabsatz, bei Vertragsschluss im Laden ist nicht möglich.

Wie bereits geschreiben würde ich auf Kündigung wg. Nicht-Erfüllung "plädieren", allerdings ist das natürlich deutlich schwieriger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Ein Widerrufsrecht wegen "will ich doch nicht" gibt es in der Tat nicht.

Allerdings kann sie natürlich den vertrag wegen nichterfüllung aufkündigen. Das sollte sie schnellstens tun.

SirDaVinci77665
Fragesteller

naja sie hat ein Widerrufsrecht von 14 Tagen - auch ohne nennen von Gründen ... also auch wegen "will ich doch nicht" - die Frage ist nur, ob diese noch gilt.

Halbammi  21.06.2021, 12:28
@SirDaVinci77665

wo kommt dieses "Widerrufsrecht" denn her? Ist das eine freiwillige Leistung bei Vertragsabschluss gewesen?

Wenn das so ist und noch gilt: Wozu brauchst du dann die Frage? Widerrufen und fertig

Aliha  21.06.2021, 12:30
@SirDaVinci77665
naja sie hat ein Widerrufsrecht von 14 Tagen

Wer hat dir das erzählt? Dieses Widerrufsrecht gilt nur bei Fernabsatzgeschäften. Es hat also nie gegolten.

Es ist aber genauso, wie der Laden es sagt:

Bei einem Kauf im Laden hat man KEIN Widerrufsrecht. Das hat man nur bei einem Kauf nach dem Fernabsatzgesetz - also wenn man etwas im Internet bestellt, übers Telefon .... überall da, wo man die Ware vorher nicht anfassen kann und wo man sich nicht gründlich persönlich beraten lassen kann.

wattdennnu2  21.06.2021, 12:29

Das Fernabsatzgesetz existiert seit 2002 nicht mehr.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fernabsatzgesetz

dsupper  21.06.2021, 13:19
@wattdennnu2

Die Bestimmungen wurden aber ins BGB - meist wortwörtlich - integriert und sind entsprechend dort zu finden. So auch die Regelungen zum Widerruf - den es nur gibt, wenn man etwas online, an der Haustür oder per Telefon bestellt.