Vodafone Kabelanschluss!?

3 Antworten

Ich löse soetwas, indem ich mir die zeit nehme, und dann bei Vodafone anrufe, wenn das Problem auftritt. Vodafone kann selbst messen, wo das Problem liegt. Sämtliche Aussagen, wie -ne neue Box- oder ähnliches, sind, m.E. fehl am Platze. Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß die Kopfstationen, wo alles zusammenläuft, z.B. so fehlerhaft sind, daß, wenn es z.B. Regnet, funktionieren einige Anschlüsse nicht mehr. Einfach mal auf Wetterbedingen achten, wenn du nen Ausfall hast. Wenn Internet ausfällt, fällt auch Telefon aus, einfach mal gleichzeitig das Telefon prüfen, ob es auch ausgefallen ist. Das hilft dann meistens. Und, ganz wichtig, wenn du das Gefühl hast, der Techniker am Telefon ist nich kompetent, daß Problem in den Griff zu kriegen, teil ihm das mit, daß du nicht das Gefühl hast, dir wird geholfen, du möchtest gerne mit dem Kompetenz Team verbunden werden. Das hilft meistens auch schon.

Und um das Problem weiter einzugrenzen, kann man die Fritz.Box mal an den Hausanschluß direkt, oder über ne Cable Dose anschließen. Um auszuschließen, daß es bei dir im Hause ist. Es gibt leider zu viele Schwachstellen, die ausgegrenzt werden müssen, z.B. Kabel, Router, Dose, Zuleitung, usw.

Hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

Und nicht verzagen, erst wenn alles gut ist, ist es fertig, wenn nicht alles gut ist, ist es auch noch nicht fertig.

Vodafone hat mir in der Regel bisher immer weiter geholfen. Kann manchmal dauern bis ich alles zusammen habe, was die brauchen. Dann gings aber recht flott. Die setzen auch mal den Anschluß vorübergehend etwas runter mit der Geschwindigkeit. Einfach mal kommunizieren. Das klappt meistens.

Aufgeben war noch nie meins.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
GangsterHo93
Fragesteller

Das Problem ist, das wenn der Techniker da ist, der ein Gerät hat, der das coaxial Kabel misst, ohne den Router bzw Modem. Er misst immer einen ping von 25ms, 997Mbs im down und 53Mbs im upload... Er versicherte mir mehrmals, das ich das schnellste Internet mit habe, was zurzeit möglich ist. Er keine erkennbaren Fehler finden kann, aber er hat auch gesagt, das wir anhand der Log's Verbindungsabbrüche haben... Ist halt ärgerlich wegen dem homeoffice, er hat deswegen schon eine Abmahnung bekommen, daher haben wir vodafone sogar gesagt, wenn er wegen eurer Leitung, die Arbeit verliert zahlt ihr ihm dann den vollen Lohn entsprechend weiter als Entschädigung und notfalls zerren wir da vodafone vors Gericht! In Zeiten in denen es funktioniert, lad ich mehrere GB in sekundenschnelle runter, da hat der Techniker schon recht.

Gibt es im Router keine Log-Datei, wo steht, wie oft und wie lang und zu welchen Zeitpunkten der Ausfall auftritt?
Bei der Fritzbox wäre das im Menü unter --> System --> Ereignisse

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
GangsterHo93
Fragesteller

Natürlich steht alles drin. Bin nur gerade in der Arbeit, komme also nicht an die Daten ran, ich will sie im laufe, des Tages noch hier einstellen

JoGerman  13.09.2023, 18:36
@GangsterHo93

Internet per Sat hat das Problem, dass es nur in eine Richtung funktioniert, nämlich vom Satelliten zum Haushalt. Du kannst mit einer kleinen Sat-Schüssel keine Daten zurück senden, nicht mal einen Ping.
Dazu reicht die Leistung der Sat-Anlage bei weitem nicht, auch stromtechnisch nicht. Die Sat-Anlagen, die das können, z.B. TV-Einspeisung, sind mehrere Meter groß.
Daher wird das so gelöst, dass das Telefonnetz als Rückleitung genutzt wird. Alles in allem nur eine zufriedenstellende Lösung. Download sehr gut, Upload sehr mies.

Casiopaia1962  13.09.2023, 20:51
@GangsterHo93

Aber Achtung, wenn du die Fritz.Box vom Stromnetz trennst, sind die Ereignisse weg, so zumindest bei meiner 7590. Mal das Ereignis Protokoll speichern.

Hast du mal geschaut, wo der Fehler auftritt? Liegt das Problem vielleicht im wlan oder am Lan Kabel?
was sagt das log vom Router und die Kabelwerte? Sieht Vodafone auf ihrer Seite dass Signalwerte schlecht sind? Treten die Probleme zu Zeiten auf, wo generell viele Leute Internet nutzen?
und warum sollten 250 Mbit zuwenig sein? Was macht dein Bruder denn im Homeoffice ? Für die meisten Homeoffice Arbeiten braucht man kaum Bandbreite, da ist vor allem Stabilität wichtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig