Muss meine Internet Leitung repariert werden?

3 Antworten

Logg dich in den Router ein und schau dort nach der Verbindungsgeschwindigkeit

Wenn du Speedtest machst, dann nur per LAN-Kabel direkt am Router hängend und dann nutzt am besten den von Vodafone, denn selbst ooklay kriegst etliche Leitungen nicht ausgelastet

Laut zuständigem Bundesamt reicht in Deutschland 10Mb, somit hast du auch hier keine Handhabe

UND Lies Mal genau den Vertrag "bis zu" somit hast du kein Anrecht auf die vollen 250Mb

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
IBimsAym
Fragesteller

verbunden↓ 172,9 Mbit/s↑ 41,2 Mbit/s

LAN

verbunden (LAN 1)

dennoch gibt es immer wieder internet abbrüche und das ist auch nicht ok oder?

MichaelSAL74  20.11.2022, 15:44
@IBimsAym

Sagt das der Speedtest oder die Leitungsanzeige im Router?

Welcher Router wird eingesetzt?

Um welches Produkt handelt es sich? DSL oder Cable?

IBimsAym
Fragesteller

Es wird eine Fritzbox 7530 AX eingesetzt diese gab es zum Tarif Kostenlos dazu.
Anbieter: Vodafone

verbunden seit 20.11.2022, 11:07 Uhr

Geschwindigkeit: ​↓ 172,9 Mbit/s ↑ 41,2 Mbit/s
Das ist die Angezeigte Geschwindigkeit die mir die Fritz box anzeigt.
DSL sollte es sein.

MichaelSAL74  20.11.2022, 19:37
@IBimsAym

Ne 7530 ist DSL, sollte man aber eigentlich wissen was man abschließt

Dann schau Mal bei der DSL-Leitung nach, was die Leitung maximal her gibt. Die Fritte kann nämlich die maximale Leitungskapazität anzeigen...

Welches Fritz!OS ist den installiert?

IBimsAym
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich habe auch nie was anderes behauptet oder bezüglich deiner Anspielung von dsl

Ich wüßte eine Lösung, wie man Vodafone dazu ZWINGT, die Leitung zu reparieren.

Allerdings ist sie nicht legal - deshalb: Ich schweige.

Stehen denn wirklich 210 Mbit/s als Mindestleistung im Vertrag oder hat man dir das nur so gesagt?

Wenn du statt 250 Mbit/s einen Tarif mit 100 Mbit/s buchst werden nicht viel als 100 Mbits bei dir ankommen, der Tarif ist dann monatlich aber auch günstiger.

Auf Tiktok hat mal ein Kanal @vodafonenrw damit geworben, man solle sich bei ihm melden, wenn man Probleme mit VF hat. Inwiefern das noch aktuell ist und ob der Creater noch dort arbeitet, kann ich dir nicht sagen, bei Interesse kann ich dir aber seine Handynummer die er dort mal preisgegeben hat, nennen.

IBimsAym
Fragesteller

Nein ich habe nachgelesen 175 minimum das ist dennoch nicht erreich und es schwankt sehr stark

chris99921  20.11.2022, 15:39
@IBimsAym

Möchtest du denn die Handynummer haben? Evtl. gibt es den Mann noch und er kann was für dich ausrichten.