50mbits statt 250?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zunächst stimme ich den anderen Antwortgebern zu:

Ein Speedtest über WLAN ist wertlos.

Aber interessant finde ich das hier:

Support sagt das es eventuell daran liegt das in dem. Haus wo ich wohne zu viele Router gibt.

Da fallen mir 2 Erklärungen ein:

  1. "Zu viele Router" könnte "zu viele WLANs" bedeuten - also in einer "lauten" WLAN-Umgebung wird Dein WLAN möglicherweise noch langsamer.
  2. "Zu viele Router" könnte "zu viele Kunden" bedeuten - Du verwendest ja anscheinend einen Internetzugang über das Kabelfernsehnetz und das ist ein Shared Medium (alle Kunden nutzen einen Teil der insgesamt verfügbaren Bandbreite).

Verbinde dich mal mit einem Kabel und Laptop / PC mit dem Router, und versuche es nochmal. WLAN hat häufig Probleme in dicht besiedelten gebieten.

immer wieder die gleiche Leier ,ich weis nicht wie oft ich das schreiben muss.

Der Supporter hat in gewisser Weise schon Recht.

deine Verbindung ins Internet selbst ist nicht das Problem sondern die Verteiler im Internet zum Zielserver. Ist nur einer Stark Belastet reicht das aus damit die Bandbreite zur Übertragung verringert wird. dagegen machen kann man nichts.

Neue Verbindungswege erzingen geht auch sehr schlecht bis gar nicht.

Ein Provider Wechsel hilft da auch nicht da du die gleiche Leitungen verwendest.

Es gibt tools wie tracert traceroute etc. mit denen man sich die Verbindungen aufzeigen lassen kann wohin deine Daten von A nach B gehen.

Damit kann man sehen an welcher Stelle es klemmt.

Für die Zukunft Prüft das immer bevor ihr jedes mal die gleiche Frage in abgewandelter Form stellt. Ein Speedtester hilft da nichts.

man man man

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

MaxSensibel  22.07.2023, 17:46

Das mag stimmen, dann darf der Provider aber den Tarif nicht anbieten, wenn das Sharing der Leitung derart ausgelastet ist. Immer vorausgesetzt er hat für sich eine eigene Leitung bestellt.

Du misst offensichtlich mit einem Smartphone und dann misst Du de-facto die WLAN Geschwindigkeit. Und das WLAN hat mit Deinem Vertrag nichts zu tun, das ist Deine Angelegenheit.

Bekomme nur 50 mbits statt wie versprochen die 250mbits Leitung.

Versprochen sind, dass am Router 250 MBit/s ankommen und nicht dass Du in Deinem WLAN 250 MBit/s hast. Das liegt auch außerhalb jeder Einflusssphäre des Anbieters und darum garantiert Dir auch kein einziger Provider eine WLAN Geschwindigkeit (und nebenbei zum weit verbreiteten aber falschen Sprachgebrauch: Es gibt keinen "WLAN-Vertrag")

Daraus folgt auch die Antwort auf

Was kann ich nun tun kann ich vom Vertrag kündigen schließlich zahle ich fast 50eur

Du kannst den Vertrag nicht wegen Nichterfüllung kündigen, da Du keinerlei Beweis hast, dass der Anbieter seinen Vertragspflichten nicht nachkommt. Deine WLAN-Messsung jedenfalls hat keinerlei Beweiskraft.

Zur Deinen "Beweispflichten" und Möglichkeiten siehe auch hier:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Internetgeschwindigkeit/start.html

https://breitbandmessung.de/

Mal daran gedacht das es an deinem Handy liegt?

Sowas macht man mit dem PC und einer LAN-Verbindung, mein Handy bekommt auch nur 50mbts, weil es über Handy begrenzt ist...

Und auch wenn du es nicht bekommst, pech gehabt. Sowas ist leider in Deutschland normal und man kann dagegen nichts machen außer einen neuen Vertrag zu machen.