Vodafone akzeptiert nicht Bundesnetzagentur-Breitbandmessung, ist das rechtens?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich, und mit dem Vodafone-eigenen Tool ist die Leitung meistens in Ordnung - während jeder andere Speedtest das Gegenteil beweist. Die Messung ist durchaus zulässig, auch wenn Vodafone das nicht gerne sieht.

Ich hatte vor 2 Jahren denselben Fall und wiedersprach dieser Ablehnung mit einem freundlichen Hinweis auf das TKG und die ausgestellte Allgemeinverfügung

Microsoft Word - Allgemeinverfügung (Verfügung Nr. 99-2021) .docx (bundesnetzagentur.de)

Danach schien man sich zu besinnen und reduzierte die Rechnungen brav.

Falls Sie weitere Hilfe benötigen, wenden Sie sich einfach direkt dort:

Bundesnetzagentur - Beschwerden und Fragen

Man macht ja auch keine Speedtest Macht macht GAR KEINE TESTs!

Der von Vodafone ist nur da damit genauer geklärt wird wo das Problem ist.

Was du machst ist jemanden fragen, der es zu 100% weiß und der steht bei dir zu hause.

DEIN ROUTER!

Ohne Lan oder Wlan Störungen. Einfach nur draufgucken und ablesen.

fritz.box

aus google

Die Benutzeroberfläche können Sie entweder über http://fritz.box oder die IP-Adresse der FRITZ!Box (in den Werkseinstellungen http://192.168.178.1) aufrufen. Außerdem ist die FRITZ!Box immer über die Notfall-IP http://169.254.1.1 erreichbar.

____________

easy.box

eenfalls aus Google

Vodafone Easybox Kabelbox

Kurz-URL easy.box kabel.box

IP-Adresse 192.168.2. 1192.168.0.1

Benutzername root admin

Passwort 123456

hinten auf der Box zu lesen

Ljocha
Fragesteller

Eine Ablesung des Routers interessiert Vodafone nicht, zumal die selbst darauf Zugriff haben. Ich denke ich komme damit auch nicht weit bei der Verbraucherzentrale oder der Bundesnetzagentur.

MarSusMar  24.08.2023, 14:00
@Ljocha

Glaubst du, denn genau darum geht es, denen zusagen, ich hab das Problem guckt nach. Mit irgendwas anderem brauchst du denen nicht kommen.

Ich hab das Drei Jahre gemacht und nicht nur im Kundendienst sondern an der Störungshotline (nicht bei Vodafone) Das macht aber keinen Unterschied außer im Service 1&1 hat ne Stunde Gesprächszeit bevor ein Teamleiter kommt um zu gucken ob er helfen muss. Der Vodafone Service bei Kabelinternet ist dagegen untere Grenze warum da soviel Hingehen, ich weiß es nicht.

Nur Das was am Router ankommt, kannst du nutzen, alles andere nicht. Stimmt da was nicht, kann es auch was anderes sein, als nur die DSL Geschwindigkeit.

Du schreibst mir bitte

  1. deinen Vertragswert.
  2. Deinen Wert aus der Router Oberfläche,
  3. guckst da nach Fehlermeldungen.
  4. Und schaust ob es Störungen in deiner Region gibt. und nicht verwechseln, Vodafone hat zwei Störungskarten. DSL und Kabelinternet

Vorher brauchen wir hier nicht weitermachen.