Ist ein Telefonanschluss Pflicht?

4 Antworten

Natürlich nicht.

Ich frag mich wie du ein Haus stemmen willst, also das Ganze Bürokratische dabei, wenn du sowas nachfragen musst.

TomBeerens
Fragesteller

Naja, der Anschluss ist ja nun mal schon da. Und brauchen tu ich den ja (noch) nicht. Deswegen frage ich ja.

und was ist so schwer an bürokratischem? Will jetzt nicht neunmalklug wirken, aber bisher hat mich noch nichts abgehalten, das Haus so umzubauen, wie ich es mir vorgestellt habe… :)

MarSusMar  14.08.2023, 22:10
@TomBeerens

Einen Telefonanschluss hat jedes haus wie es Strom- und Wasser Anschluss hat. Das heißt aber nicht, das du es Nutzen musst. Das Umbauen ist nicht gemeint das wäre bautechnisch. Wer das nicht allein macht braucht nur die Verträge aufheben.

Aber Grundsteuer bescheid prüfen, Einheitswert rausbekommen. Wir haben nach nicht mal 20 Jahren der Große Umzugskisten voller Hausunterlagen.

ist es Pflicht, als Hausbesitzer einen Telefonanschluss zu haben? Ist es vorgeschrieben?

Nein natürlich nicht.