Telefon/Internetleitung kommt wo ins Haus?

4 Antworten

Hallo saphy,

es gibt außerhalb des Hauses oder in einem Technikraum/Keller einen Abschlusspunkt Linientechnik (APL). Die können unterschiedlich aussehen, je nach dem wann das Haus gebaut wurde. Ältere Häuser verfügen meist über einen glockenförmigen Außen-APL. Von dort führt dann das Kabel zur Telefondose.

Es grüßt Wiebke S.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
saphy
Fragesteller

Seh ich nix dazu. Haus wurde 1973 gebaut, ist ein Reihenhaus...

Telekomhilft  07.04.2021, 22:39
@saphy

Dann kann es auch sein, dass sich der APL für alle Reihenhäuser der Reihe in/an einem der Nachbarhäuser befindet.

Es grüßt Wiebke S.

Vielleicht ist die Telefondose (TAE) in der Wohnung übertapeziert. Ich würde mal im Keller nachsehen ob eine Telefonleitung vorhanden ist die man nachverfolgen kann.

Oder bei der Telekom nachfragen, da gibt es Lagepläne für den Hausübergabepunkt (APL).

Die Leitung und Anschlussbuchse legt die Telekom.

Hat man sich für einen Provider entschieden, sollte man vorab klären, ob dieser das Prozedere bei der Telekom übernimmt.

Gunny007  09.04.2021, 01:56

Ist das Haus noch nicht "versorgt" muß die Straße aufgegraben werden. Das kostet einige 100ter.

Der „Übergabepunkt“ ist im Keller des Hauses. Die Leitungen von dort in die Wohnung muss der Mieter selbst verlegen / verlegen lassen. Wenn im Keller kein Anschluss liegt, musst du den bei der Telekom (oder anderem Telefonanbieter) beantragen. Kostet 70 Euro und kann mehrere Monate dauern.

Gunny007  09.04.2021, 01:39

Die Leitung muß der Vermieter legen lassen und auch bezahlen, das gehört zur Grundausstattung einer Wohnung. Oder legst du die Stromleitung auf deine Kosten in deine Wohnung?

Die "70,- €" sind die Bereitstellungsgebühr, dafür wird kein Kabel verlegt. Sollte nach Aufwand berechnet werden.

Curasanus  09.04.2021, 17:20
@Gunny007

Nein. Der Hausbesitzer muss das nicht bezahlen. Und wenn er es bezahlt, können die Kosten (8 % ) über die Nebenkosten zurückgeholt werden.