Vodafon Router blinkt (bzw. Leuchtet Rot?

5 Antworten

Es gibt am Technicolor-Kabelrouter zwei Leuchten, die rot blinken können:

Die oberste ist die Phone-LED. Blinken bedeutet hier, dass das Telefon registriert wird.

Die zweite LED signalisiert in der Regel für einige Sekunden, dass das Kabelsignal synchronisiert wird. Solange sie blinkt, ist noch keine Internetverbindung möglich. Wenn du an der Playstation einen Ping von ca. 45 bis 70 hast, ist die Verbindung jedoch da und auch in Ordnung, die LED darf nicht mehr blinken., ansonsten liegt eine Störung vor. Dann den Router an der Rückseite ausschalten und nach ca. 30 Sekunden wieder einschalten.

Durch den Neustart des Routers kann es sein, dass dein Gerät jetzt eine Verbindung auf einem Kanal mit einem geringeren Empfangspegel hergestellt hat, dennoch muss die Verbindung damit nicht langsamer sein. Ggf. kannst du manuell die Einstellungen des Routers anpassen.

Im Übrigen gibt es auch an meinem Wohnort nur ganz selten Probleme. Die gemessenen Geschwindigkeiten liegen in der Regel über 85 % der gebuchten:

Bild zum Beitrag

LG Culles

 - (Computer, Technik, Internet)

Abwarten, damit der Router die optimalen WLAN-Kanäle für 2,4 GHz und 5 GHz bestimmen kann. Denn bei 5 GHz, kann es bis zu 30 Minuten dauern, bis der WLAN-Router geeignete 5-GHz-Kanäle benutzen darf (nennt man DFS).

Also abwarten, evtl. die PS mal ausschalten und neu starten .

Hier wird DFS von Cisco erklärt:

https://www.cisco.com/c/de_de/support/docs/wireless-mobility/80211/200069-Overview-on-802-11h-Transmit-Power-Cont.html

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Transistor3055  08.01.2022, 16:19

Wenn es eine FritzBox 6490 (Mietgerät von Vodafone) ist, ... dann verteilt Vodafone in diesen Tagen grade Firmware Updates für die 6490.

Also abwarten,.... und vor allem niemals vom Strom trennen, wenn Updates gemacht werden.

PS:

Ansonsten schau auf der Konfigurationsseite des Routers nach, da steht bestimmt was drin (Protokoll, ...). Die Konfigurationsseite des Routers funktioniert auch ohne eine Internetverbindung! WLAN oder LAN reicht dazu aus.

Viel Erfolg!

Ich habe keine Probleme mit Vodafone. Läuft alles high class. Es ist also nicht der größte Müll. Nur Idioten bezahlen Monat für Monat für größten Müll ;-) Nur Spaß!

Steck den Router aus der Steckdose und nach fünf Minuten wieder rein und warte.

Falls sich nichts bessert, gib doch mal an, um was für einen Hersteller und Modell es sich bei deinem Vodafonerouter handelt. Dann kann man nämlich im Internetz nach dem Handbuch suuchlen, wenn schon nicht draufsteht mit Symbol oder Text, was die Leuchtdiode signalisieren soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sollte die Internet-LED nach dieser Zeitspanne noch immer rot blinken, trennen Sie den Router für 30 Minuten vom Strom und schließen Sie ihn danach erneut an.
Nun sollten Sie Ihren Vodafone Router neu starten. In den meisten Fällen ist das Problem nun behoben und die Internet-LED am Router leuchtet weiß.
Woher ich das weiß:Recherche