Vinted original?
Wenn mir eine Person auf Vinted sagt, dass ein Kleidungsstück original ist, und ich es weiterverkaufe, aber es sich am Ende als Fälschung herausstellt, hafte ich dann dafür?
3 Antworten
Ja, natürlich.
Du selbst kannst den Vorverkäufer in Haftung nehmen - wenn Du seine Aussage beweisen kannst.
Schwer zu sagen. Wenn Du nachweisen kannst, dass Du sicher davon ausgehen konntest, dass die Sache nicht gefälscht war, dann eher nicht. Rückabgewickelt wird der Kauf aber auf jeden Fall.
Natürlich. Wenn du Fälschungen verkaufst, bekommst auch du das Problem. Ob du es wusstest oder nicht, ist vollkommen irrelevant.
Kann ich den Vorverkäufer oder die Person, die mir versichert hat, dass es original ist, dann haftbar machen? Und bekomme ich trotzdem eine Strafe, wenn er schuldig ist?
Es ist scheiß egal, ob du davon wusstest oder nicht.
Was wenn die Person aus einem anderen Land kommt?
Kannst du genau so anzeigen. Dass du es anzeigen KANNST bedeutet natürlich nicht, dass du Erfolg damit haben wirst.
Lass es doch einfach bleiben, wenn du dir nicht sicher bist!?
Kennst DU nicht den Spruch "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht".
Die Strafe ist vielleicht noch das mindeste dabei, wenn man beim Weiterverkauf von gefälschten Waren erwischt wird. Wenn das der Rechteinhaber mitbekommt, droht noch eine Unterlassungserklärung mit saftiger Kostennote des Rechtsanwaltes.
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
DU musst dich versichern, das es echt ist ... sonst darfst du es nicht als solches anpreisen. Was andere dazu sagen, ist vollkommen egal. Du haftest.
Werde ich dann trotzdem eine Strafe kriegen?